Funkelfaden Banner Frieden

Der Bratapfel – Kinder kommt und ratet,…

Der Bratapfel - Kinder kommt und ratet,... 1

Der Bratapfel - Kinder kommt und ratet,... 2

…was im Ofen bratet! Die kalte Jahreszeit rückt immer näher und mit ihr die vielen Leckereien, die man sich insbesonder im Winter gerne gönnt. Besonders beliebt sind bei uns Bratäpfel. Man braucht weder viele Zutaten, noch ist die Zubereitung besonders aufwendig. Schon nach kurzer Zeit wird die Wohnung von einem leckeren süßen Duft durchzogen und aus dem Ofen dringt ein Bruzeln und Zischen

Bratäpfel selber machen

Ein Bratapfel Rezept ist eigentlich kaum nötig, denn die Bratapfel Füllung kann man ganz nach Belieben erstellen. Pro Person benötigt man einen großen Apfel. Mit einem Messer entfernt man großzügig das Kerngehäuse. Und dann wird der Apfel gefüllt. Bei uns besonders beliebt ist eine Marzipan-Nuss-Rosinen-Mischung, mit einem kleinen Schluck Rum. Für Kinder lässt man den Rum natürlich weg. Bei 180° C in den vorgeheizten Ofen schieben und ca. 45 Minuten warten bis die Äpfel goldbraun sind. Vorsichtig auf einem Teller platzieren und mit Vanillesoße übergießen. Und dann genießen 😉




 

 

Der Bratapfel

Kinder, kommt und ratet,
was im Ofen bratet!
Hört, wie’s knallt und zischt.
Bald wird er aufgetischt,
der Zipfel, der Zapfel, der Kipfel,
der Kapfel, der gelbrote Apfel.

Kinder, lauft schneller,
holt einen Teller,
holt eine Gabel!
Sperrt auf den Schnabel
für den Zipfel, den Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
den goldbraunen Apfel!

Sie pusten und prusten,
sie gucken und schlucken,
sie schnalzen und schmecken,
sie lecken und schlecken
den Zipfel, den Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
den knusprigen Apfel.

(Volksgut)

Dieses schöne Bratapfel Gedicht kennen sicher die meisten von euch. Ich habe es als Weihnachtsgedicht in der Schule gelernt und mag es auch heute noch sehr gern, so dass zumindest die erste Strophe in meinem Gedächtnis hängengeblieben ist. Ich hoffe ich habe euch ein wenig Appetit auf einen leckeren Bratapfel gemacht und wünsche euch gutes gelingen!


Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen


3 Antworten zu “Der Bratapfel – Kinder kommt und ratet,…”

  1. ich habe das gedicht auch in der schuhle gelernt sogar alle 3.strophen vorgesagt auf ein er bühne wae das schön für eine minute dürfte ich auf der schönen bühne stehen wie ein STAR!!!!!!!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen