Funkelfaden Banner Frieden

Ein Berliner Lampenunikat

Ein Berliner Lampenunikat 1

Ein Berliner Lampenunikat 2Zum Geburtstag habe ich von meinem Freund eine neue Lampe bekommen. Nachdem wir das Wohnzimmer umgeräumt hatten, war über dem Sofa einfach kein Licht mehr. Meine Lampe ist von dem kleinen Berliner Lampenlabel lokolo. Lokolo haben wir vor einiger Zeit auf dem handmade supermarket, einem Kreativmarkt, auf dem alles was handgemacht ist seinen Platz findet, kennengelernt.

Das Label verkauft bunte Textilkabel mit Lampenfassungen und verschiedene Lampen aus Beton. Der Inhaber von lokolo gießt alle seine Lampen per Hand, so dass jede Lampe durch die Eigenschaften des Betons ein Unikat ist. Neben der Einzigartigkeit des Designs, denn solche Lampen aus Beton habe ich vorher noch nie irgendwo gesehen, finde ich besonders schön, dass alle Lampen in Berlin gestaltet und produziert werden.

Ein Berliner Lampenunikat 3

Inzwischen haben wir bereits drei Lampen von lokolo. Als erstes zog die „Tilt Lamp“ bei uns ein und seit neuestem gibt es noch ein langes Textilkabel mit Keramikfassung als Deckenbeleuchtung, sowie den „cherry hook“, meinen neuen Betonast. Der Ast wird in die Wand geschraubt und das Textilkabel dann darumgelegt. Das Kabel besitzt am unteren Ende einen Lichtschalter, so dass man das Licht problemlos an und aus schalten kann. Die Fassung der Lampe besteht aus Keramik. Auch die große Glühbirne besitzt eine Besonderheit. Sie besteht aus milchigem Glas, ist aber an einer Seite klar, so dass sie in diese Richtung besonders hell strahlt. Je nachdem, wo man die Lampe befestigt, kann man die Ausrichtung des Lichtes frei wählen.

Lokolo ist ein kleines Label und hat noch keinen richtigen Laden, man kann aber einen individuellen Termin ausmachen, um sich die Lampen in Berlin anzuschauen. Ansonsten kann man aber auch problemlos im Online-Shop bestellen. Die Lampen sind übrigens erstaunlicherweise durchaus bezahlbar.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen