Funkelfaden Banner Frieden

Wickelkleid nähen – Gloria von Milchmonster

Wickelkleid nähen - Gloria von Milchmonster 1
Probenähen Gloria von Milchmonster - Strickkleid

Lasst uns ein Wickelkleid nähen! In letzter Zeit ist das Nähen für mich ein wenig kurz geraten, aber im Augenblick habe ich es endlich geschafft, meine Zeit wieder etwas besser zu organisieren. Da bleibt dann mehr Zeit für ein Stück Kuchen im Café meiner Tante oder auch ein paar neue DIY-Projekte. Nachdem die ganzen bürokratischen Termine bezüglich des Pflegekindes erstmal abgeschlossen sind, bin ich jetzt mit Wohnungssuche beschäftigt, was in Berlin ja nun wirklich nicht einfach ist, aber ein 3. Zimmer ist unbedingt notwendig, insbesondere, da ich zur Zeit kein Arbeitszimmer mehr habe. 

Schnittmuster Gloria von Milchmonster - Strickkleid nähen mit Wickelausschnitt

Werbung – Enthält Affiliate-Links

Das Schnittmuster Gloria kaufen

Das Schnittmuster Gloria von Milchmonster kommt in verschiedenen Varianten. Mit dem Schnitt kann man sowohl ein Kleid mit überlappendem Ausschnitt nähen, als auch ein Wickelkleid. Außerdem beinhaltet das Schnittmuster eine Variante für ein Oberteil und für eine Wickeljacke. Das Schnittmuster Gloria beinhaltet eine ausführliche Nähanleitung.

Das Schnittmuster Gloria kannst du hier kaufen.

Am Probenähen für Gloria von Milchmonster wollte ich aber trotzdem unbedingt teilnehmen. Gloria ist ein wandelbares Schnittmuster, mit dem man ein Oberteil und ein Kleid, jeweils in zwei Varianten und eine Wickeljacke nähen kann. Das besondere ist dabei der geraffte Ausschnitt. Ich habe mich beim ersten Test des Schnittmusters für die Kleidervariante aus leichtem Strickstoff entschieden. Das Kleid habe ich mit Abnähern genäht, die bei mir perfekt von der Höhe her sitzen. Generell war ich bereits mit dieser Version des Schnittmusters sehr zufrieden, ich musste das Kleid nur unten und an den Ärmeln etwas kürzen, was aber auch einfach an meiner Größe liegen wird.

Gloria trägt sich sehr angenehm und der Ausschnitt verrutscht glücklicherweise überhaupt nicht. Dennoch ist das von mir hier genähte Kleid noch nicht die endgültige Variante und es wird gerade noch fleißig an einer kleinen Änderung probegenäht. 

Noch ist das Schnittmuster wie gesagt im Probenähen. Es fehlt aber wohl nur noch ein bisschen Feinschliff, bis es im Dawanda-Shop von Milchmonster* erhältlich sein wird. Dann werde ich euch auch noch eine weitere Variante zeigen. Und vielleicht ist bis dahin ja auch der Frühling schon einen Schritt näher gekommen. Viele frühlingshafte Kreativideen findet ihr heute auf jeden Fall schon mal beim Creadienstag.

Wickelkleid nähen Schnittmuster Gloria von Milchmonster für Anfänger
Wickelkleid nähen DIY aus Berlin

Schnittmuster-Tipp zum Wickelkleid nähen

Auf dem Bild siehst du ein Wickelkleid genäht nach einem Schnittmuster von McCalls. Es ist eines meiner absoluten Lieblingsschnittmuster und wurde bereits mehrfach von mir genäht, sowohl aus Jersey, als auch aus Strickstoff.

Mehr zum Wickelkleid nähen nach diesem Schnittmuster findest du hier.

Eine Übersicht über alle von Funkelfaden getesten und genähten Schnittmuster findest du hier.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen?

Werde Funkelfaden Premium Mitglied hier auf Steady oder hier auf YouTube

Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier


8 Antworten zu “Wickelkleid nähen – Gloria von Milchmonster”

    • Vielen Dank! Ich kenne das „Kind“ schon seit über einem Jahr und inzwischen lebt er seit ein paar Monaten bei mir. Bisher funktioniert es ganz gut 🙂

      Alles Liebe,

      Julia

  1. Oh, das Kleid hast du doch gestern getragen! Es ist auch wirklich sehr schön und steht dir fabelhaft! War ein super Nachmittag.

    Liebe Grüße,

    Jaci

  2. Hallo Julia,

    schöner Schnitt, steht Dir gut 🙂

    Ist denn schon alles in trockenen Tüchern mit Deinem (zukünftigen) Pflege“kind“?

    LG KleinerVampir

    • Danke meine Liebe 🙂

      So halbwegs. Viele bürokratische Schritte, aber effektiv lebt er ja schon ein paar Monate bei mir. Der Rest ist im Grunde nur Papierkram…

      Alles Liebe,

      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen