Funkelfaden Banner Frieden

Anzeige – Lauftraining im Dunkeln mit Stirnlampe

Anzeige - Lauftraining im Dunkeln mit Stirnlampe 1

Laufen mit Stirnlampe

Keine zehn Tage mehr bis zum Nike Women’s Run und ich bin immer noch fleißig am trainieren. Vor ein paar Tagen habe ich mit meiner sportlichen Schwester einen Nachtlauf trainiert. Die Vorraussetzungen dafür waren ziemlich ungerecht verteilt.  Meine Schwester spielt in einer Freizeitmannschaft Fußball und wenn sie nicht gerade mit einem Ball am Fuß unterwegs ist, gehts sie zusätzlich noch freiwillig joggen. Ich hingegen laufe ja erst seit ein paar Tagen durch den Park…

Als Ausrüstung haben wir zwei Stirnlampen zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt bekommen. Ich bin vorher noch nie mit einer Stirnlampe unterwegs gewesen, weder beim joggen noch beim spazieren gehen und war gespannt, wie das Laufgefühl mit Lampe auf dem Kopf ist.

Joggen mit LED Lenser Stirnlampe

Der LED Lenser SE05

Stirnlampe im Test

Der LED Lenser SE05 besitzt ein breites, größenverstellbares Gummiband, mit dem man die Lampe angenehm auf dem Kopf befestigen kann. Die Stirnlampe leuchtet bis zu 130 Meter weit und kann  dank dem Advanced Focus System mittels eines kleinen Rädchens ganz einfach fokussiert werden. Auch der Anschaltknopf im oberen Bereich der Lampe ist gut zu erreichen. Die Stirnlampe besitzt die Smart Light Technologie mit drei verschiedene Leuchtmodi. Modus eins bietet extrem helles und Modus 2 etwas schwächeres Licht. Mit beiden Modi konnten wir im dunkeln Park sehr gut sehen, der Unterschied zum Laufen im Hellen ist eher gering. Der dritte Modus ist ein Blinklicht, mit dem ich persönlich eher weniger anfangen kann. Dieser Modus ist vielleicht ganz brauchbar, wenn man in einer Gruppe im Wald unterwegs ist und nicht verloren gehen möchte.

Der LED Lenser SE05 läuft mit drei AAA Batterien und verspricht je nach Lichtmodus zwischen sieben und 25 Stunden Leuchtdauer. Ob die angegebene Zeit stimmt, kann ich nicht wirklich sagen, da ich nicht annähernd fähig dazu bin, so lange durch die Nacht zu joggen. Wird die angegebene Leuchtdauer auch nur halbwegs erreicht, ist das für mich völlig ausreichend.

Joggen mit Stirnlampe

Unser Lauf im Dunkeln

Mitte Mai wird es recht spät dunkel, so dass wir erst gegen halb zehn zum Laufen im Park auftauchten.  Für meinen Geschmack war es ziemlich kalt und zu allem Unglück regnete es auch noch. Aber gut, ich hatte meine Schwester zum Laufen einbestellt und ein Rückzieher war nicht mehr möglich. Durch das leichte Gewicht der Lampe, merkt man sie beim Laufen kaum, was ich als erstaunlich angenehm empfand. Fotografieren während des Laufens ist allerdings ziemlich schwierig, da der LED Lenser ein so starkes Licht verbreitet, dass die Kamera frontal keine Fotos machen kann. Bis darauf, dass meien Schwester immer einige Meter vor mir lief und auch noch meinte, sie würde gerne etwas schneller laufen, verlief das Training aber problemlos.

Joggen mit LED LEnser Stirnlampe

Fotografieren mit Stirnlampe

Interessanterweise haben wir neben dem Laufen noch eine weitere praktische Verwendungsmöglichkeit für die LED Lenser Stirnlampen gefunden. Man kann wunderbar mit ihnen im dunkeln fotografieren, wenn man sie selbst auf dem Kopf hat. Die Stirnlampe leuchtet so stark, dass man tatsächlich ziemlich gute Fotos hinbekommt. Bei LED Lenser gibt es auch eine Galerie, die ein paar künstlerische Bilder mit Stirnlampen zeigt.

Stirnlampe LED Lenser im Test

 

Weitere Infos zur Stirnlampe bekommt ihr im LED Lenser Forum oder auf der Facebookseite.logo_ledlenser [blab-Review]

 


2 Antworten zu “Anzeige – Lauftraining im Dunkeln mit Stirnlampe”

  1. LED Lenser hat supergute Stirnlampen! Wir haben auch welche. Allerdings zum Geocachen. 🙂
    Ich finde eure schon etwas wuchtig. Da gibt es auch kleinere Modelle – aber ist natürlich eine Preisfrage.

    Viel Spaß noch weiterhin beim Training und viel Erfolg beim Lauf!

    Sabrina

    • Diese Stirnlampe war die erste, die ich je getragen habe, somit habe ich keinen Vergleich zu anderen. Aber die Lampe wiegt nur 85g und beim joggen hat sie mich überhaupt nicht gestört. Geocachen gehe ich auch immer mal wieder und dafür werde ich die Stirnlampen auch wunderbar nutzen können.

      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen