Funkelfaden Banner Frieden

Leuchtende Weihnachten im Christmas Garden Berlin

Leuchtende Weihnachten im Christmas Garden Berlin 1

Berlin Christmas Garden Botanischer GartenAm vergangenen Dienstag lud meine Mutter mich und meine Schwester auf einen kleinen Ausflug ein. Warm anziehen und Kamera nicht vergessen waren die einzigen Infos, die wir vorher bekamen, bevor es dann gegen Abend mit der S-Bahn zum Botanischen Garten ging. Der Botanische Garten verwandelt sich zur Zeit jedem Abend in eine weihnachtliche Lichterwelt, den Christmas Garden Berlin.  Es gibt die verschiedensten Illuminationen und Lichtelemente, die auf einem Rundweg durch den Botanischen Garten zu finden sind.

Berlin Christmas Garden Botanischer GartenDer Botanische Garten Berlin ist für mich zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert, zuletzt war ich im Sommer dort und habe die vielfältige Pflanzenwelt bewundert. Mit der aktuellen Lichtinstallation Christmas Garden Berlin ist aber ein ganz besonderes Highlight gelungen. Man spaziert durch den dunklen Park, geleitet von beleuchteten, weihnachtlichen Elementen. Von einem prächtigen Weihnachtsbaum, über leuchtende Sterne, bis hin zu Blumen, die auf dem angefrorenen See eine ganz besondere Wirkung besitzen, gibt es so viele wundervolle Elemente, das man sich gar nicht sattsehen kann. Dadurch, dass der Botanische Garten so großflächig und vielfältige in seiner Pflanzenwelt ist, wird eine ganz besondere Atmosphäre erzeugt. So kann man Rudolph und die anderen Rentiere auf einer Lichtung grasen sehen, während die passende Musik dazu erschallt. Weihnachtliche Musik ist ebenfalls Teil der Installation, aber auf eine sehr angenehme Art und Weise und nicht aufdringlich und blechern, wie man es von manchem Weihnachtsmarkt kennt. Für mich hatte der Botanische Garten in diesem Licht etwas fast magisches an sich, ein wenig wie ein weihnachtlicher Zauberwald.Berlin Christmas Garden Botanischer Garten

Bei den großen Gewächshäusern im Botanischen Garten ist zudem ein Weihnachtsmarkt aufgebaut mit Glühwein und kleinen Leckereien. Ein Weihnachtsmarkt, wie man ihn in Berlin viel zu selten sieh, mit Feuerschalen, an denen man sich wärmen kann und wundervollem Blick auf den beleuchteten Botanischen Garten. Eine kleine Eisbahn gibt es dort übrigens auch. Wie ihr wahrscheinlich merkt, hat mir der Christmas Garden und der Nikolausausflug mit der Familie außerordentlich gut gefallen. Als wir da waren, war es relativ leer, so dass man meist völlig alleine durch den beleuchteten Park gelaufen ist, was natürlich besonders schön ist. Nach etwa zwei Stunden und einem Glühwein zum Abschluss machten wir uns in endlich weihnachtlicher Stimmung auf den Weg nach Hause. Berlin Christmas Garden Botanischer Garten

Geöffnet ist der Christmas Garden Berlin von 17.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Tickets kann man vorab erwerben, aber als wir um 20.00 Uhr da waren, war es ziemlich leer, so dass man auch problemlos an der normalen Kasse hätte Tickets holen können. Sehr voll ist es wohl deutlich früher zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr. Besuchen kann man den Christmas Garden Berlin noch bis zum 01.01.2017. Geschlossen ist er nur an Heiligabend und Silvester. Wenn ihr noch einen weihnachtlichen Ausflug in Berlin plant, ist der Christmas Garden auf jeden Fall eine Überlegung wert. Danach hat man dann so richtig Lust auf Weihnachten. Berlin Christmas Garden Botanischer Garten Berlin Christmas Garden Botanischer GartenWeihnachtsbaum Christmas Garden Berlin


6 Antworten zu “Leuchtende Weihnachten im Christmas Garden Berlin”

    • Liebe Julia,

      tatsächlich denke ich das auch manchmal, wenn ich sehe, was für wundervolle Dinge es im Süden des Landes gibt. Aber einen Ausflug ist auch Berlin natürlich immer wert 🙂

      Alles Liebe,

      Julia

  1. Danke für die tollen Eindrücke – deine Begeisterung hat mich richtig mit genommen auf einen Gang durch dsn Park – schade, zu weit weg. Aber durch dich könnte ich etwas spüren von der Magie…
    Liebe Grüße, Dagmar

    • Was für wundervolle Worte! Ja, es ist wirklich schön im Christmas Garden und ich freue mich sehr, dass ich es geschafft habe, dich ein wenig mitzunehmen 🙂

      Alles Liebe,

      Julia

  2. Hallo Julia!

    Das ist ja wundervoll! Diese schwimmenden Blumen gefallen mir besonders gut 🙂

    Dir einen schönen 3. Advent und liebe Grüße,
    KleinerVampir

    • Danke, ja, der Christmas Garden ist wirklich wunderschön.

      Dir und deiner Familie wünsche ich ebenfalls eine besinnliche Adventszeit.

      Alles Liebe,

      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen