Funkelfaden Banner Frieden

Nachgebastelt aus „Streichholzschachteln raffiniert gestalten“

Nachgebastelt aus "Streichholzschachteln raffiniert gestalten" 1

Setzkasten basteln mit Streichholzschachteln

Heute möchte ich euch wieder ein kleines Bastelbuch vorstellen und zwar das Buch „Streichholzschachteln raffiniert gestalten“ von Gesine Hart aus demTopp Verlag. Im Grunde ist es gar kein richtiges Buch, sondern eher ein Heftchen. Ich mag diese kleinen Bastelbücher sehr gerne, weil man erstens nicht so viel Platz dafür braucht und sie zweitens im Vergleich zu einem normalen Bastelbuch doch deutlich preiswerter sind. Außerdem konzentrieren sie sich meist auf einen bestimmten Themenbereich und ich habe nicht so viele Anleitungen im Buch, die mich gar nicht interessieren. Dieses Buch beschäftigt sich, wie der Titel wohl schon verrät, mit Streichholzschachteln.

Was kann man basteln?

Mit „Streichholzschachteln raffiniert gestalten“ erhält man Inspirationen für unterschiedliche kleine Geschenkschächtelchen für den Liebsten, zur Einschulung, für den Reisenden oder auch als Geburtstagsüberraschung. Auch Einladungen in Steichholzschachteln und kleine Gastgeschenke für die Hochzeit werden erklärt. Außerdem gibt es auch ein MIni-Leporello zum Nachbasteln, einen Adventskalender und einige weitere schöne Ideen.

 Wie gut sind die Anleitungen umsetzbar?

 Die Anleitungen sind in wenigen Schritten sehr gut beschrieben und leicht nachvollziehbar. Die meisten Projekte benötigen nur einen geringen Zeitaufwand und eignen sich ideal als kleines Mitbringsel. Alle Anleitungen sind mit 1-3 Händen markiert, was die Schwierigkeit des jeweiligen Projektes angibt. Der Setzkasten hat dabei schon die höchste Schwierigkeit. Das Nachbasteln ist also wirklich einfach.

Einen kleinen Minuspunkt bekommt das Buch von mir auch, da man für die verschiedenen Projekte häufig sehr spezielles Material braucht, wie zum Beispiel eine Schreibmaschine, bestimmte Stempel oder Brads. Gerade Scrapbooker haben wahrscheinlich die meisten Dinge, die in „Streichholzschachteln raffiniert gestalten“ gebraucht werden, sowieso zu Hause. Wer einen nicht ganz so gut bestückten Bastelschrank hat und für so kleine Projekte nicht extra neues kaufen will, muss dann gegebenenfalls ein wenig improvisieren.Ich habe mich unter anderem an dem niedlichen kleinen Setzkasten versucht, der in diesem Buch beschrieben wird und bin mit meinem Resultat ganz zufrieden. Von der Umsetzung benötigt man die schriftliche Erklärung nur wenig, da der Setzkasten wirklich einfach zu basteln ist. Dafür bietet das Buch aber tolle Inspirationen für neue Ideen, auf die man von alleine wahrscheinlich gar nicht kommt.

Für wen ist das Bastelbuch geeignet?

Nachgebastelt aus "Streichholzschachteln raffiniert gestalten" 2Für jeden, der gerne kleine dekorative Dinge mit Streichholzschachteln bastelt. Größere Kinder dürften damit genau so viel Spaß haben wie Erwachsene. Die Anleitungen sind durchgängig eher einfach, so dass man sehr schnell zu einem schönen Ergebnis kommt.

Für 7,99 Euro bekommt man eine Menge Ideen, neue Inspirationen und Vorlagen rund ums Basteln mit Streichholzschachteln. Zu kaufen gibt es das Buch „Streichholzschachteln raffiniert gestaltet“ aus dem Topp Verlag zum Beispiel hier bei Amazon (Werbung).


Eine Antwort zu “Nachgebastelt aus „Streichholzschachteln raffiniert gestalten“”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen