Näh dir ein Hasen-Kuscheltier (Freebook) Nähanleitung & Schnittmuster

Hase genäht für Ostern nach FreebookHeute habe ich endlich die Anleitung und das Schnittmuster für den Kuscheltier Hasen für euch. Für Ostern vielleicht ein wenig zu spät, aber Hasen kann man ja zu jederzeit nähen. Es basiert wie erwähnt auf der Nähanleitung für den Teddybären und ist super einfach zu nähen. Man benötigt nur ein paar Stoffreste, etwas Füllwatte und Garn und schon wenig später ist man in Besitz eines neuen Kuschelfreundes.

Osterhase nähen - Einfaches SchnittmusterMaterial:

  • Stoffrest für den Hasen, zum Beispiel Fleece, Sweat, Jersey, Webware oder ähnliches.
  • Kontraststoff für das Innenohr
  • Füllwatte*
  • Fell für den Schwanz
  • Garn zum Aufsticken des Gesichtes
  • Nadel

Zuschnitt zum Nähen des Hasens: 

  • 2x Körper
  • 2x Vorderkopf
  • 4x Ohren
  • 2x Innenohren
  • 1x Hinterkopf
  • 1x Schwanz

Das Schnittmuster für das Hasen-Kuscheltier findet ihr hier zum Downloaden.

Schnittteile Hase nähen - Kostenloses Schnittmuster

Körper nähen

Zuerst wird der Körper des Hasen genäht. Hierzu legt man das die beiden Schnitteile für den Körper rechts auf rechts aufeinander und näht sie bis auf die obere Halsöffnung zu. Dann wird die Nahtzugabe beschnitten. An den Armen und Beinen wird jeweils an den Ecken bis zur Naht eingeschnitten. Dies erleichtert das Wenden und sorgt für schöne Rundungen.Freebie - Kuscheltier Hase nähen

Nun wird der Körper gewendet und mit Füllwatte gefüllt. Danach wir der mit Hals mit einer Nadel und großen Stichen einmal komplett eingefasst. Der Faden wird zusammengezogen, so dass sich die Halsöffnung schließt. Das nun oben überstehende Stück, das ein wenig wie ein Säckchen aussieht, wird in die nun kleine Halsöffnung gestopft und alles mit einigen Stichen geschlossen.
Nähanleitung - Hase nähen

Ohren nähen

Die beiden Innenohren werden auf die Außenohren genäht. Dazu kann man sie entweder zuerst mit Vliesofix* aufbügeln oder direkt feststecken und danach mit einem kleinen Zick-Zack-Stich festnähen.Kostenfreies Schnittmuster Kuscheltier Hase Genauere Infos zum Applizieren findet ihr hier. Danach werden die anderen beiden Teile für die Hasenohren rechts auf rechts auf diese Teile gesteckt. Die Ohren werden an den Rundungen geschlossen. Der untere Bereich bleibt offen. Die Ohren werden gewendet.  Auch die Ohren werden mit Füllwatte gefüllt. Wenn sie stehen sollen, sollte man sie auch relativ fest mit Füllwatte füllen.
Kostenfreies Schnittmuster für einen Hasen

Kopf nähen

Nun nehmen wir die beiden Vorderteile vom Kopf und legen sie rechts auf rechts zusammen. Von der Kopfmitte bis zum Halsausschnitt werden die beiden Teile zusammengenäht. Die Nahtzugabe wird beschnitten.Freebook - Stofftier Hase nähen

Jetzt legen wir den Hinterkopf  mit der rechten Seite nach oben vor uns auf den Tisch. Als nächstes werden die Ohren mit dem Innenohr nach unten darauf gesteckt und mit ein paar Stichen festgenäht. Nun kommt der Vorderkopf mit der rechen Seite nach unten darauf. Die Rundung wird geschlossen. Die Halsöffnung bleibt offen. Der Kopf wird gewendet und mit Füllwatte gefüllt.  Nun wird die Halsöffnung ebenso wie zuvor die Kopföffnung mit einigen Stichen per Hand umrundet, zugezogen, nach innen gestopft und geschlossen.Kuscheltier Hase nähen

Schwanz nähen

Der Schwanz wird ebenso wie der Kopf genäht. Mit großen Stichen näht man einmal per Hand komplett um den Rand herum und zieht dann das Fellstück zu einem Säckchen zusammen. In die Öffnung füllt man Füllwatte und dann wird der Schwanz mit ein paar Stichen zugenäht.

Gratis Nähanleitung Hase nähen

Hase zusammennähen

Jetzt werden Kopf und Körper noch per Hand zusammengenäht und der Schwanz hinten angenäht. Zuletzt wird per Hand ein Gesicht aufgestickt und der kleine Hase ist fertig. Gratis Anleitung Hase nähen - StofftierViel Spaß beim Nähen und Frohe Ostern!


Verlinkt beim Creadienstag. Wenn ihr auch Osterprojekte habt, könnt ihr sie gerne bei unserer Kreativ durch den Monat Challenge verlinken.

 


Kommentare

Näh dir ein Hasen-Kuscheltier (Freebook) Nähanleitung & Schnittmuster — 1 Kommentar

  1. Guten Morgen Julia!

    Was für ein niedlicher Kuschelfreund ♥♥♥
    Bei dieser Gelegenheit wünsche ich Dir und allen Deinen Followern ein schönes Osterfest 🙂

    Liebe Grüße
    KleinerVampir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *