Funkelfaden Banner Frieden

Last Minute Ideen für kunterbunte Ostereier

Last Minute Ideen für kunterbunte Ostereier 1

Ostereier anmalen - verschiedene Ideen für Osterdeko zum SelbermachenIn diesem Jahr bin ich dank Umzug noch nicht viel zum Basteln von Osterdeko gekommen. Bereits im März habe ich jedoch einen Ostereierfärbeabend bei einer Freundin verbracht und auch in den letzten Jahren sind bereits so einige unterschiedliche Ostereier entstanden. Falls ihr spontan noch ein paar Ideen für unterschiedliche Techniken zum Ostereier gestalten braucht, habe ich für euch hier eine kleine Sammlung erstellt. Dieses regnerisch kalte Wetter lädt ja geradezu dazu ein, sich gemeinsam mit der Familie an den Basteltisch zu setzen und kreativ zu werden. Last Minute Ideen für kunterbunte Ostereier 2

Eine meiner Lieblingstechniken ist das Kratzen mit dem Messer. Die Eier werden gefärbt und dann wird mit einem scharfen Messer die Farbe wieder abgekratzt. Nichts für Kinder und auch nichts für ungeduldige, man kann aber wundervolle Ergebnisse erzielen. Auch das Bekleben mit Stohelementen erfordert einiges an Geduld, sorgt aber ebenfalls für einzigartige Ostereier am Osterstrauch. Wer häkeln kann, kann die gefärbten Ostereier auch in kleinen Häkelnetzen am Osterstrauch befestigen und findet hierfür hier oder hier die passende Anleitung. Für Kinder eignet sich das Färben mit Pflanzenfarben, wie zum Beispiel Zwiebelsaft. Wenn man dann vorher noch Blumen- und Pflanzen sammelt und mit deren Abdrücken die Eier dekoriert, ist die Begeisterung bei den Kleinen groß. Wer nicht mit echten Eiern arbeiten möchte, kann auch einfach zu Alternativen greifen und Ostereier filzen. Hier können auch Kinder schon mitmachen, wenn sie nicht allzu klein sind.

Ich wünsche euch in jedem Fall viel Spaß beim Malen und Basteln. Wie an Weihnachten ist das Basteln in der gemeinsame Basteln in der Zeit vor den Feiertagen für mich immer ein schönes Ritual, was den Feiertag an sich dann auch viel bedeutsamer macht. Egal wie die Eier am Ende aussehen, die Hauptsache ist doch, das man gemeinsam eine schöne Zeit verbringt 🙂

Last Minute Ideen für kunterbunte Ostereier 3

Habt ihr Osterdeko gebastelt? Wie sieht diese aus? Auf meiner Facebook-Seite findet ihr ein kleines Gewinnspiel, bei dem ihr mit euer Osterdeko einen Blumenstrauß gewinnen könnt. 

,

3 Antworten zu “Last Minute Ideen für kunterbunte Ostereier”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen