Funkelfaden Banner Frieden

Igel Kuscheltier nähen + Schnittmuster

Igel Kuscheltier nähen + Schnittmuster 1
Nähanleitung Igel Kuscheltier

Lasst uns Igel nähen! Endlich habe ich das Schnittmuster für den Igel fertig gestellt. Meine Entwicklungssschritte für den Igel habe ich euch ja hier schon gezeigt. Nun hat es auch noch ein wenig Zeit gekostet, ein Schnittmuster aus dem Igel zu entwickeln. Da ich mich ungern länger als notwendig mit Grafikprogrammen beschäftige, hat das zum Glück mein Freund für mich übernommen. Heute habe ich den Igel dann noch einmal nachgenäht. Inzwischen habe ich hier schon eine richtig große Igelfamilie sitzen.

Igel nähen nach kostenlosem Schnittmuster

 

Anleitung Igel nähen

Igel nähen nach kostenlosem Schnittmuster

Werbung – Enthält Affiliatelinks

Material zum Igel nähen

Die besten Stoffläden zum Online-Shoppen findest du hier

Schnittmuster zum Igel nähen – Gratis download

Das kostenlose Schnittmuster zum Igel nähen darf für den privaten Gebrauch unbegrenzt genutzt werden. Möchtest du das Schnittmuster gewerblich nutzen, sende mir bitte eine Nachricht.

Nahtzugabe: Das Schnittmuster für den Igel besitzt bereits bereits eine Nahtzugabe von 0,5cm.

Videotutorial – Igel nähen

Hier findest du eine Videoanleitung zum Igel Kuscheltier nähen. Ich freue mich sehr, wenn du das Video likest und mir für mehr Videos bei YouTube folgst.

Nähanleitung – Igel nähen

Nun folgt die Schritt für Schritt Nähanleitung zum Igel nähen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nähen!

  • Zuerst schneidet ihr alle Teile des Schnittmusters aus FLeece aus. Legt dazu bei den Ohren, dem Seitenteil und den Stacheln den Stoff rechts auf rechts zusammen und schneidet durch beide Schichten, da ihr von diesen Teilen jeweils ein zweites, spiegelverkehrtes Stück benötigt.
Igel nähen gratis Nähanleitung und Schnittmuster
Igel nähen – Zuschnittteile zum Kuscheltier nähen

Legt die Ohren rechts auf rechts zusammen und näht ausschließlich die Rundung. Danach wendet ihr die Ohren und legt sie zur Seite.

Igel nähen gratis Nähanleitung und Schnittmuster-2

Am Bauchteil wird die Bauchnaht geschlossen. Dazu legt ihr das Bauchteil rechts auf recht längs zusammen und näht entlang der aufgezeichneten Nahtlinie.

Igel nähen gratis Nähanleitung und Schnittmuster-2

Nun nehmt ihr eines der Seitenteile und das Unterteil. Steckt das Seitenteil rechts auf rechts vom Endpunkt bis zur Halsnaht fest und näht danach diese Seite. Danach steckt ihr das zweite Seitenteil recht auf rechts auf die andere Seite des Unterteils. Diesmal wird allerdings von Endstück bis zur oberen Knopfnaht festgesteckt und dann auch genäht. Ein bisschen muss man an der Halsnaht aufpassen, da sich der Stoff an dieser Stelle gerne verzieht.

An den auf dem Schnitt eigezeichneten Stellen werden die Ohren nach innen liegend angenäht.

Igel nähen gratis Nähanleitung und Schnittmuster-5

Jetzt nehmt ihr euch die Stacheln und steckt sie rechts auf rechts zusammen. Genäht wird hier von der oberen Kopfnaht bis zum Endpunkt.

Igel nähen gratis Nähanleitung und Schnittmuster-3

Als nächstes werden die Stacheln auf  das Unterteil gesteckt. Beginnt dabei am besten an der oberen Kopfnaht. Am Endpunkt beginnt ihr mit dem Nähen und näht einmal rund um den Igel. Am Endpunkt lasst ihr eine etwa 3cm große Wendelücke.

  • Nun werden an den Zacken und den den Beinen die Ecken der Nahzugabe eingeschnitten, damit sich der Igel auch gut wenden lässt.
  • Jetzt wird der Igel gewendet und mit Fülwatte gefüllt.  Die Lücke am Endpunkt wird per Hand geschlossen.
  • Zuletzt benötigt er noch eine Nase und Augen. Die Nase mache ich einfach aus einem Wollfaden, den ich zu Luftmaschen häkle  und dann verknote. Mit der Hand wird die Nase dann angenäht und beim Nähen durch Querstiche enger zusammengezogen. Die Augen habe ich mit einem langen Faden festgenäht und beidseitig verbunden, so dass sie nicht einfach abzulösen sind.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen?

Werde Funkelfaden Premium Mitglied hier auf Steady oder hier auf YouTube

Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier

Kostenloses Schnittmuster für ein Igel Stofftier

Weitere gratis Schnittmuster und kostenlose Nähanleitungen von Funkelfaden

Bei Funkelfaden findet ihr mehr als 100 kostenlose Nähnanleitungen und gratis Schnittmuster. Eine Übersicht über alle Funkelfaden Nähanleitungen findest du hier.

Nähanleitungen Kuscheltiere nähen

Wenn du dich besonders für das Nähen von Kuscheltieren interessierst, habe ich hier eine Auswahl an kostenlosen Anleitungen zum Nähen für Kuscheltiere für dich:


30 Antworten zu “Igel Kuscheltier nähen + Schnittmuster”

  1. Hi Julia,
    der Igel ist herzallerliebst. Ich werde auf jeden Fall meinem Mann einen nähen…der Igel ist unser Glückstier. An unserem Polterabend ist in unserem Garten eine Igel-Mama mit 7 kleinen Igelchen aufgetaucht <3

  2. Hallo, vielen Dank für die tolle Anleitung. Nähe bereits den Zweiten ;).
    Meine kleine Tochter mag den Aua-Igel doch so gerne. Vielen herzlichen Dank an dich!

  3. Die Igel sind wirklich super, ich würde so gerne einen nähen, allerdings verstehe ich die Nähanleitung in einem Punkt nicht: Das Bauchteil wird doch auch nur einmal zugeschnitten, oder? Muss ich dann da in der Mitte das Loch freilassen, um anschließend wie in der BEschreibung die Naht zu schließen? Kann ich dann das Loch nicht auch gleich zulassen….??? Hm, versteh ich leider nicht so ganz! Bitte um Hilfe;)

    • Liebe Mumsi,

      ja du benötigst nur ein Bauchteil um den Igel zu nähen. Die Naht am Bauch ist dazu da, damit der Igel auf seinen Beinchen stehen kann. Du musst also kein Loch in den Bauch schneiden, sondern legst das Bauchteil einfach nur mittig zusammen und nähst dann entlang der eingezeichneten Linie. So wird der Bauch in der Mitte so schmal, dass sich die Beine des Igels von alleine aufstellen. Falls dir das zu kompliziert ist, kannst du die Naht im Bauch auch einfach weglassen, dann liegt der Igel allerdings flach auf seinem Bauch.

      Liebe Grüße

  4. Hallo,
    herzlichen Dank für die tolle Anleitung und das Schnittmuster!
    Habe auch so einen kleinen stacheligen Freund genäht – die Augen und die Nase habe ich allerdings aus Filzwolle per Nadel gefilzt.
    Liebe Grüße!

  5. Oooooh, wie toll! Meine Große geht jetzt im Kindergarten in die Igelgruppe und da ist ein Kuscheligel das perfekte Geschenk 🙂
    Danke für das Schnittmuster und die Anleitung.
    LG Hanne

  6. Hallo,
    ich möchte den Igel nähe aber verstehe einiges nicht.
    Muss ich das Unterteil vom Bauchteil ausschneiden und dann das Bauchteil zusammen nähen. Sie schreiben (steckt das Seitenteil rechts auf rechts vom Endpunkt bis zur Halsnaht fest) meinen Sie damit das Bauchteil?
    Mit freundlichen Gruß
    Hildegard Binder

    • Hallo,

      genau, beim Bauchteil wird ein Teil ausgeschnitten und dann zusammengenäht. Diesen Schritt kann man aber auch weglassen, dann liegt das Igelkuscheltier eher auf dem Bauch, statt auf den Füßen zu stehen. Danach wird eines der Seitenteile an den Bauch angenäht, so wie beschrieben. Danach folgt das zweite Seitenteil.

      Liebe Grüße,

      Julia

  7. Hallo!
    Vielen, vielen Dank für die tolle Anleitung.
    Meine kleine Schwester hat jetzt von mir einen Igel zum Geburtstag bekommen und der sieht wirklich süß aus.
    Ich habe vorher noch nie so richtig was genäht und bin selber erstaunt, wie gut es jetzt aussieht. Die Anleitung ist also auch für Nählaien wie mich verständlich.
    Allerdings habe ich per Hand genäht, weil ich keine Nähmaschine habe, ging ziemlich gut, hat nur schätzungsweise etwas länger gedauert.
    Außerdem habe ich statt Fleece den Stoff von alten kaputten Hosen genommen, geht auch prima.
    Nur, wie man die Augen genau annähen soll, war mir schleierhaft, ich bin mir nicht sicher, ob die sonderlich lang halten werden, zumal der Igel jetzt etwas schielt…
    Wie dem auch sei, jedenfalls eine super Anleitung!

  8. Ganz, ganz lieben Dank für den kleinen Stachelprinzen. Heut ist mein Benno fertig geworden. Aus Nicky und Sweat, mit gestickten Augen & Nase – als Spieluhr, habe ich mein erstes Kuscheltier geschaffen.. Ich bin total verliebt!
    Danke danke danke!!!!
    Mette

    • Das hört sich toll an! Den Igel mit Spieluhr zu nähen ist eine wundervolle Nähidee! Und es freut mich riesig, dass es dir mit der Anleitung gut gelungen ist den Igel zu nähen 🙂

      Alles Liebe,

      julia

  9. Ich habe jetzt erst die tolle Anleitung gefunden und mich gleich an die Arbeit gemacht. Meine Enkeltochter (2Jahre) wird damit zum Nikolaus überrascht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen