Funkelfaden Banner Frieden

Sew Along Kleid Cleo – Der Gürtel

Sew Along Kleid Cleo - Der Gürtel 1

Nachdem das Kleid Cleo gestern zu Ende genäht wurde, gibt es heute als kleinen Zusatz noch den Gürtel. Er ist optional, um das Kleid in der Taille noch ein wenig schmaler zu binden. Im Grunde ist er einfach und schnell genäht und Dank der vielen Bilder sollte es kein Problem sein, vor allem nicht, nachdem ihr ja schon ein ganzes Kleid genäht habt!


Die beiden schmalen Bänder werden zuerst benötigt.Gürtel nähen - Freebook Kleid Cleo

Jedes Band wird jeweils mittig rechts auf rechts zusammengelegt und festgesteckt.Gürtel nähen - Freebook Kleid Cleo

Mit einer Nahtzugabe von 1cm wird das Band an der schrägen Seite und an der langen Seite abgesteppt.Gürtel nähen - Freebook Kleid Cleo

Die Nahzugabe der spitzen Seite wird beschnitten.Gürtel nähen - Freebook Kleid Cleo

Mithilfe eines Kochlö elstiels wird das Band gewendetGürtel nähen - Freebook Kleid Cleo

Das Band wird über den Kochlöffel  gezogen und gewendet.Gürtel nähen - Freebook Kleid Cleo

Das zweite Band wird genauso genäht und gewendet wie das erste. Dann werden beide Bänder ausgebügelt.Gürtel nähen - Freebook Kleid Cleo

Auf das breite Band ohne Vlieseinlage werden an den schmalen Seiten die Bänder mit der geraden Seite gesteckt.Gürtel nähen - Freebook Kleid Cleo

Nahansicht: Schmale Bänder werden an dem breiten Band festgesteckt.

Gürtel nähen - Freebook Kleid Cleo

Die schmalen Bänder werden auf beiden Seiten mit einer Nahtzugabe von 0,5cm festgenäht.Gürtel nähen - Freebook Kleid Cleo

Die Endstücken der schmalen Bänder werden mittig gefaltet und festgesteckt. Dies geschieht, damit die Bänder beim Zunähen des Gürtels nicht aus Versehen mit in die Naht geraten.Gürtel nähen - Freebook Kleid Cleo

Das zweite breite Gürtelteil wird rechts auf rechts aufgelegt, festgesteckt und mit einer Nahtzugabe von 1cm ringsherum abgesteppt.

Gürtel nähen - Freebook Kleid Cleo

An der unteren Seite bleibt eine etwa 5cm große Wendeöffnung offen.
Die Nahtzugabe wird auf 0,5cm beschnitten.Gürtel nähen - Freebook Kleid Cleo

Nun wird der Gürtel gewendet und danach ausgebügelt.Gürtel nähen - Freebook Kleid Cleo

Nun muss man nur noch die Wendeöffnung per Hand schließen und der Gürtel ist fertig.


Nun ist Cleo komplett! Ich hoffe, ihr hattet viel Spaß beim Nähen und seid mit eurem Ergebnis zufrieden. Ich hatte auf jeden Fall viel Freude an diesem kleinen Sew-Along und werde so etwas sicher bald noch einmal wiederholen. 

 


4 Antworten zu “Sew Along Kleid Cleo – Der Gürtel”

  1. Hallo meine Liebe, das See-Along ist zwar nun schon ein paar Tage vorbei, dennoch bin ich fleißig an der Cleo. Ich habe hier quasi zwei parallel liegen ?. Die zu große ist verschmälert jetzt wird der Reißverschluss nochmal neu gemacht und gesäumt….. Nummer zwei, bei der habe ich Dummerchen ja zweimal das Vordeteil zugeschnitten steht auch kurz vor der Vollendung ich denke ich konnte sie ganz gut retten. Ich werde dir Bilder schicken wenn ich fertig bin, gibt es gar keine Cleo ’s von den anderen teilnehmenden Näh?…?
    Lieben Gruß
    Annette

  2. Tja, ich hab mir zwar den Schnitt heruntergeladen, hatte aber einfach noch keine Zeit dazu. Auch in den nächsten Wochen schaut es schlecht aus.

    Deshalb meine Frage: könnte man evtl. die Anleitung als PdF zur Verfügung stellen? Dann hätte man sämtliche Schritte beieinander und müsste nicht immer von Seite zu Seite hüpfen, würde auch Zeit sparen.

    Liebe Grüße
    Biggi

  3. Hallo. Hab das Kleid nach Anleitung genäht. Hatte alles super geklappt Dank der tollen Erklärung. Vielen lieben Dank dafür.
    Lg Regina

  4. Hallo,
    ich habe die Cleo für unsere Tochter in Größe 36 gestern fertig gestellt. Sie ist perfekt geworden! Ich würde sie dir sooooo gern zeigen! Danke für das tolle, wunderbar sitzende Schnittmuster!
    Wenn du mir eine Mail schickst, zeige ich dir gern die Bilder. Bei Facebook habe ich die Tragebilder aber auch hochgeladen.
    LG, Natascha ++schwer glücklich++

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen