Funkelfaden Banner Frieden

Upycling – Orientalische Lampe aus einer Laterne

Upycling - Orientalische Lampe aus einer Laterne 1

DIY Orientalische Lampe / Upcycling

Da wohnt man nun schon ein halbes Jahr in der neuen Wohnung, alles ist weitestgehend eingerichtet, aber die Lampen wurden bisher doch eher missachtet. Direkt nach Schlüsselübergaben wurden Glühbirnen angehängt, Kabellänge egal, Hauptsache es gibt Licht. Im Sommer benutzt man Lampen sowieso eher weniger. Nun wird es aber immer früher dunkel und ordentliche Lichtquellen wären von Vorteil. Heute nehme ich euch mit in mein Schlafzimmer und zeige euch, was ich mir hier überlegt habe. 

DIY Orientalische Lampe / Upcycling

Ich mag diese Lampen im orientalischen Stil aus Metall, die es hier in Berlin in vielen Länden zu kaufen gibt, sehr gerne und hatte schon länger überlegt, mir so eine zuzulegen. Insbesondere die Lichtmuster, die durch die Löcher an die Decke geworfen werden, finde ich sehr schön. Allerdings haben mich die Preise immer ein wenig abgeschreckt. Als ich vor kurzem beim Woolworth in der Schnäppchenecke die   Laterne, in die man eigentlich eine Kerze stellt, für ein paar Euro entdeckt habe, dachte ich mir, dass das im Grunde ja genau so gut funktionieren müsste. DIY Orientalische Lampe / Upcycling

Mit der Bohrmaschine wurde einfach ein Loch in den Boden gebohrt. Das Kabel der schon vorhandenen Lampenaufhängung / Werbung wurde gekürzt und dann durch die Öffnung geschoben. Die Drähte müssen zum Anschließen natürlich freigelegt werden. 

Lampe selber anschließen

Und so sieht das Ganze dann an der Decke aus. Dieser Ring unten, der eigentlich  zum Aufhängen der Laterne gedacht war, bietet sich jetzt ideal an, um noch irgendetwas schönes anzuhängen. Aber da findet sich sicher auch noch etwas. Im Hintergrund seht ihr übrigens mein Materiallager, versteckt hinter mehreren bunten Vorhängen. Dort lagere ich Stoffe, Schnittmuster und alles, was man so zum Nähen und Basteln benötigt. DIY Orientalische Lampe / Upcycling

 

Das Schlafzimmer ist übrigens ausreichend beleuchtet durch die Lampe, es wirkt nur so dunkel auf den Bildern. Eine angeschaltete Lampe zu fotografieren entspricht irgendwie nicht so ganz dem Lichtfall, der eigentlich im Raum ist. Aber für unter 10 Euro bin ich doch ziemlich begeistert von meiner neuen Schlafzimmerlampe.Orientalische Lampe selber bauen DIY

,

4 Antworten zu “Upycling – Orientalische Lampe aus einer Laterne”

  1. Hallo Julia,

    jaja….. Schnäppchenecken sind einfach die wahre Fundgrube für alle Bastler (mich ziehts da auch immer hin)!

    Das ist wirklich eine sehr hübsche Lampe, man muß sich nur zu helfen wissen! Sag mal, montierst Du Stromsachen selber oder lässt Du da einen Elektriker kommen? Ich selbst mache ja sehr viel selbst, aber Strom ist ein No-Go, da lange ich nicht hin. Es kann einfach zu viel passieren, auch hinterher, wenn nicht fachmännisch montiert wurde. Hut ab vor dem, der das selber machen kann.

    Bei Deiner Lampe übrigens könntest Du unten an dem Ring noch ein passendes orientalisches „Hängedekodings“ anbringen, Dir fällt da sicher was tolles ein. Gibt dann noch den allerletzten Pfiff und ist dann ein absolutes Designerteil 😉

    LG KleinerVampir

    • Hallo!

      Ja, die Lampe ist selbst montiert. Ich füge dem Artikel mal noch schnell ein Video hinzu, wo man die Montage sieht. Ist ja zum Glück bei einer Lampe nicht allzu schwer, aber mit Strom bin ich generell auch vorsichtig. Irgendetwas buntes kommt bestimmt noch unten an die Lampe 🙂

      Alles Liebe,

      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen