Funkelfaden Banner Frieden

Basteln mit Klopapierrollen für Erwachsene und Kinder

Basteln mit Klopapierrollen für Erwachsene und Kinder 1
Basteln mit Klopapierrollen für Erwachsene und Kinder 2
Pin mich!

Nach dem großen Kampf ums Toilettenpapier haben hoffentlich die meisten von euch endlich ausreichend Klorollen Zuhause. Heute habe ich dazu passend einen Gastbeitrag für euch von Annemarie vom Reiseblog Travel on the Brain. Reisen ist aktuell ja leider nicht möglich, aber dafür hat sie sich für euch ein paar lustige Bastelideen für Klorollen angeschaut und ausprobiert. Vielleicht ist für euch ja auch etwas zum Basteln mit Klopapierrollen dabei.

Gastbeitrag von Annemarie von Travel on the Brain

Basteln mit Klopapierrollen für Kinder und Erwachsene Ideen
Das brauchst du zum Basteln mit Klopapier

Basteln mit Klopapierrollen für Erwachsene

Warum dreht sich derzeit alles ums Toilettenpapier? Der eine hat zu wenig, der andere hortet. Nachdem die Supermarktregale einige Zeit lang einen Toilettenpapiermangel verzeichneten, gibt es jetzt überall Begrenzungen wie viele Packungen Toilettenpapier man mit nach Hause nehmen kann.

Da Toilettenpapier nun zu einem richtigen Wertgut geworden ist, kann man doch nicht einfach die leeren Rollen so entsorgen! Damit muss man doch etwas anstellen können. (Und nein, ich meine nicht, dass du deine „Wertpapiere“ zur Schau stellen solltest. Kannst du natürlich. Wäre aber merkwürdig.)

Travel on the Brain

Da ich sonst für meinen Reiseblog quer durch die Welt unterwegs bin, musste ich mir etwas Interessantes für die 4 Wände ausdenken und habe für eines meiner lustigen Videos das Thema Toilettenpapier direkt herausgesucht und wurde kreativ.

Daher hier mal ein paar praktische Tipps, wenn du als Erwachsener mit Klopapierrollen basteln willst. Denn den Spaß sollten sich nicht nur Kinder gönnen. 

Basteln mit Klopapierrollen für Kinder und Erwachsene Ideen

Material zum Basteln mit Klopapierrollen

  • Klopapierrollen
  • Schere
  • Bastelleim
  • Malfarbe / Sprühfarbe
  • Papier / Leinwand
  • Buntes Papier
Figuren Basteln mit Klopapierrollen für Kinder und Erwachsene Ideen
Ein Fuchsmotiv auf Klorolle

Figuren basteln mit Klopapierrollen

Ja, das ist vor allem etwas für die Kleinen, aber Tiere aus Klopapierrollen kann man als Erwachsener gleich viel cooler gestalten. 

Die simpelste Option hierfür ist, die Rollen mit Malfarbe anzustreichen und dann ganz leicht Gesichter und Details aufzuzeichnen. Menschliche Figuren kannst du ganz einfach „anziehen“. Entweder per Stift oder du klebst noch kleine Kleiderartikel wie Schleifen, Rüschen oder Federn dran. 

Bei Tieren kannst du ganz leicht Schuppenmuster direkt von einem Einkaufsnetz auf Papier abpausen und dann auf die Rolle kleben. Für Schafe, zum Beispiel, klebst du ein wenig Wolle auf. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Um einen Oktopus zu zaubern, schneide hierfür etwa 2-3cm lange Schnitte ringsherum an einer Seite der Rolle ein und biege sie nach außen.

Wenn du keine Farbe da hast, kannst du auch buntes Bastelpapier oder Washi-Tape nehmen und damit die Rollenbedecken  und weitere Merkmale wie Ohren, Flügel oder Schwänze anbringen. Dann noch mit schwarzem Filzstift die Ränder nachgemalt, das Gesicht aufgemalt und schon sind die Figuren fertig.

Da kannst du direkt deine Osterdeko selber gestalten.

Wanddeko Basteln mit Klopapierrollen für Kinder und Erwachsene Ideen
Blumen aus Klorollen

Wanddeko basteln mit Klopapierrollen

Richtig schick und schnell gemacht sind auch geometrische Arrangements aus Toilettenpapierstreifen. Dazu drückst du deine Rollen dicht zusammen, sodass sie quasi einmal gefaltet sind. Dann schneidest du davon gleichgroße Streifen ab, die etwa drei Zentimeter betragen. 

Daraus lassen sich schöne Blumenmuster an die Wand bringen. Probiere vorher auf einer glatten Unterlage, wie du sie am liebsten hättest. Entweder du lässt die Schnipsel in der ovalähnlichen Form oder biegst sie oben noch einmal ein, wie ein Herz.

Vielleicht im Kreis als Kranz arrangiert oder als große Blume. Dabei muss nicht alles super symmetrisch sein wie bei einer Schneeflocke. 

Damit alles so hält, wie du es willst, klebe die Schnittstellen mit flüssigem Papierkleber leicht an. Dann bringst du Wäscheklammern oder Bobby-Pins an, damit alles so trocknet, wie du es haben willst.

Du kannst auch einige Blüten übereinander anbringen für einen richtigen 3D-Effekt.

Basteln mit Klopapierrollen für Kinder und Erwachsene Ideen
Die Klorollen-Blumen können sogar als Muster an die Wand angebracht werden

Abdrücke basteln mit Klopapierrollen

Wenn du deine kunstvollen Schnipseln über hast und sie entsorgen willst, warte kurz! Denn du kannst sie noch weiter recyclen. Hast du eine Sprühflasche zur Hand? Fülle sie mit Farbe oder hole dir direkt bunte Künstler-Sprühfarbe oder Sprühlacke und bringe auf einer Leinwand (oder, wenn du dich traust, deiner eigenen Wand) schöne Muster an. 

Die Klopapierrollen werden hierfür vorsichtig direkt von oben besprüht, damit sie nicht verrutschen. Alternativ kannst du sie in Wasserfarbe tunken, leicht abtropfen lassen und dann auf Papier oder Leinwand stempeln.  Ähnlich wie beim Kartoffeldruck, nur eben mit Klopapierrollen gebastelt.

Blumen Basteln mit Klopapierrollen für Kinder und Erwachsene Ideen
Kreative Blumen aus Klorollen

Blumen aus Toilettenpapierrollen basteln

Ganz floral und delikat geht es auch mit dem Upcyceln von Klopapierrollen. Hierfür schneidest du mindestens drei Roller einmal längs in der Mitte durch. Alle Teile drückst du glatt. Anschließend nimmst du die Hälfte und machst der Länge nach ganz viele kleine Schnitte bis zur Mitte des Papieres hin.

Dann rollst du jedes Teil wie einen kleinen Blumenstrauß zusammen und klebst durchsichtigen Klebestreifen rings unten um die Basis. 

Für die übrigen Hälften der Toilettenrollen setzt du die Schnitte mit größeren Abständen an. Etwa einen halben bis ganzen Zentimeter. Dann knickst du die Enden herunter. Diese Teile rollst du jeweils um die vorherigen „Sträuße“ und kürzt die Mitte, sodass es wie eine Blume aussieht.

Weitere Ideen zum Basteln mit Klopapierrollen

Bei Funkelfaden findest du eine große Anzahl weiterer kostenloser Bastelanleitungen und gratis Nähanleitungen unter anderem auch zum Thema Upcycling und Basteln mit Klopapierrollen.

Werbung

Das Funkelfaden Buch – Bastelideen für Kinder – Basteln mit Papier

Basteln mit Klopapierrollen für Erwachsene und Kinder 3

Kennst du schon das Funkelfaden-Buch „Basteln mit Papier für Kinder ab 4 Jahren? Hier findest du jede Menge Bastelideen für Kinder, die du leicht und einfach mit zuhause verfügbaren Materialien basteln kannst. Ab sofort kannst du das Funkelfaden-Buch „Basteln mit Papier hier online kaufen.

Ideal zum Basteln mit kleineren Kindern und zum Verschenken an Eltern mit Kindern.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen?

Werde Funkelfaden Premium Mitglied hier auf Steady oder hier auf YouTube

Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier


Eine Antwort zu “Basteln mit Klopapierrollen für Erwachsene und Kinder”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen