Funkelfaden Banner Frieden
Plotter - Alles was du wissen musst 1
Der Plotter alles was du wissen musst
Plotter Tipps und Freebies

Hast du einen Plotter oder möchtest du dir einen Plotter kaufen? Dann findest du hier alles rund ums Plotten mit dem Hobbyplotter oder Schneideplotter.

Ich nutze schon seit vielen Jahren einen Plotter und schneide damit unterschiedlichste Materialien, von Bügelfolien für Stoffe, über Papier, Pappe bis hin zu Filz oder Holz. In den letzten Jahren haben sich die Möglichkeiten rund ums Plotten noch einmal sehr stark erweitert und man kann so viel mehr Materialien verwenden als früher. Auch ist das Schneiden mit dem Hobbyplotter viel einfacher geworden, da sich Technik und vor allem die Nutzerfreundlichkeit stark verbessert haben.

Hier findest du alles rund um meine Erfahrung mit verschiedenen Plottermodellen von Silhouette und Cricut. Ich vergleiche alle Cricut Plotter und beantworte mit dir zusammen die Frage: Welches ist der richtige Plotter für mich?

Außerdem findest du Tipps zu unterschiedlichen Materialien und jede Menge Projektideen für deinen Plotter. Außerdem findest du hier alle Funkelfaden gratis Plotterdateien. Schau unbedingt auch hier bei YouTube vorbei und verpasse keine Plotter Freebies und Tutorials.

Du willst nicht mehr verpassen? Dann komm in die Funkelfaden Plottergruppe auf Facebook und tausche dich mit anderen aus. Alle News rund ums Plotten erhältst du zudem auf dem Funkelfaden Instagram Kanal.

Die häufigsten Fragen zum Plotter

Die häufigsten Fragen zum Plotter

FAQs rund ums Plotten

Das Thema Plotter wirft so oft so viele Fragen auf. Hier findest du die mistgestellten Fragen zum Thema Plotter und ihre Antworten:

Außerdem findest du bei Funkelfaden ein großes Plotter Lexikon, in dem die wichtigsten Begriffe und Materialien erläutert werden.

Plotter verschiedene Modelle

Cricut Joy - Der Mini Plotter im Test

Cricut Joy im Test

Der Cricut Joy ist der kleinste Plotter der Cricut Reihe und dennoch super leistungsstark. Dank seiner geringen Größe und seiner einfachen Bedienung ist er sowohl etwas für Einsteiger beim Plotten, als auch für alle, die wenig Platz zum Basteln haben.

Mehr zum Cricut Joy und meine Erfahrungen findest du hier:

Schau dir doch auch gerne das passende Video zum Cricut Joy an:

Test Cricut Explore Air 3 Alles was du wissen musst

Cricut Explore Air 3

Der Cricut Explore Air 3 ist das mittlere Cricut Modell, preislich angeordnet zwischen Joy und Maker 3. Dabei ist der Explore 3 super leistungsstark, kann alles, was der Cricut Joy kann und noch einiges mehr wie z.B. Sticker erstellen.

Mehr zum Cricut Explore Air 3 erfährst du hier:

Cricut Maker 3 Test und Erfahrungen

Cricut Maker 3

Der Cricut Maker 3 ist der neueste Plotter aus der Cricut Serie. Der Plotter kann über 300 Materialien schneiden und das in ziemlich hoher Geschwindigkeit.

Zum ausführlichen Cricut Maker 3 Test gelangst du hier:

Schau dir doch auch gerne das Video zum Cricut Maker 3 an:

Im Video vergleiche ich auch den Cricut Maker 3 mit dem Cricut Maker. Mehr Infos zum Cricut Maker gibt es auch hier:

Gratis Plotterdateien

Gratis Plotterdateien

Zum Plotten benötigt man Dateien. Ich habe hier jede Menge gratis Plotterdateien für dich. Darunter findest du Plotterdateien für leuchtende Weihnachtssterne aus Papier, aber auch Dateien mit Motiven wie Frösche oder Waldtiere, mit denen du unterschiedlichstes gestalten kannst.

Hier findest du jede Menge gratis Plotterdateien von Funkelfaden:

Aktion 1000 Plotterdateien für 1 Euro

Werbung

10.000 Plotterdateien für 1$

Wenn ich keine eigenen Plotterdateien nutze, verwende ich meist Plotterdateien von Creative Fabrica. Dort gibt es ein Abo, mit dem man Zugang auf bis zu 3 Millionen Dateien und Schriftarten bekommt, darunter zehntausende Plotterdateien. Aktuell gibt es eine Funkelfaden Aktion, bei der ihr für 1$ ein Probeabo abschließen und beliebig viele Plotterdateien downloaden könnt.

Folgende Projekte habe ich mit den Dateien gebastelt:

Plotter verschiedene Materialien schneiden

Verschiedene Materialien zum Plotten

Hier findest du eine Erklärung der verschiedenen Materialien, die man mit dem Plotter nutzen kann.

50 Plotterideen rund ums Jahr

50 Projektideen für deinen Plotter

Hier findest du mehr als 50 Projektideen für deinen Plotter für jeden Anlass und jede Saison. Schau dir verschiedene Ideen zum Karten basteln, für Deko und Geschenke zu Ostern und zu Weihnachten und DIYs rund um den Garten an. Natürlich findest du hier auch Plotter Tipps und Plotterideen für alle Nähfreunde, zum verschönern von Kleidung und Accessoires und vieles mehr.

Schau dir hier meine DIY-Projekte mit dem Plotter an:

Plotter Adventskalender 2022

Plotter Adventskalender

Du suchst nach dem richtigen Plotter Adventskalender?

Es gibt Adventskalender zum Plotten aus Papier. Mit deinem Plotter kannst du aber auch wunderbar Adventskalenderzahlen zum Aufbügeln ausschneiden.

Außerdem gibt es großartige Adventskalender mit Plotterdateien und Plottermaterialien.

Eine Übersicht über alle Plotter Adventskalender findest du hier:

Cricut Mug Press Zubehör Tipps und mehr

Cricut Mug Press – Tassen selber machen

Mit deinem Plotter und der Cricut Mug Press kannst du auch wunderbar professionelle Tassen selber machen. Wie das geht, zeige ich dir hier:

Karten gestalten mit Cricut Joy

Karten gestalten mit dem Cricut Joy

Der Cricut Joy hat eine spezielle Kartenmatte, kann aber auch Pop-Up-Karten erstellen. Hier findest du alles zum Karten gestalten mit Cricut Joy:

Plotter - Alles was du wissen musst 3

Videoanleitungen zum Plotten

Du guckst gerne Videos? Von Funkelfaden gibt es jede Menge DIY-Videos rund ums Plotten. Folge Funkelfaden gerne hier auf Youtube und schau vorbei:

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen?

Werde Funkelfaden Premium Mitglied hier auf Steady oder hier auf YouTube

Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier

Funkelfaden gratis Plotterdateien

Hier findest du eine Auswahl der gratis Plotterdateien von Funkelfaden. Schau gerne mal rein und werde kreativ:

Black-Week-Angebote-Plotter-2022-

Black Week Deals 2022 Plotter

Du möchtest dir in der Black Week 2022 oder zum Black Friday einen Plotter zulegen oder dich mit neuen Materialien ausstatten?

Dann schau dir unbedingt unsere Black Friday Plotter Liste für 2022 an:

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen?

Werde Funkelfaden Premium Mitglied hier auf Steady oder hier auf YouTube

Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier