Funkelfaden Banner Frieden
Kinderleichte Ostern DIY Ideen – Ostergeschenke selber machen 1
Ostern DIY - Osterdeko selbst gemacht - Pin

Willst du dem Osterfest deine ganz persönliche Note verleihen? Dann solltest du Ostergeschenke selber machen. Natürlich darfst du auch deine DIY Ostergeschenke behalten, wenn sie dir ans Herz gewachsen sind und stattdessen noch weiter vor Ostern basteln.

Ich habe schon einige kleine Anleitungen dazu zusammengetragen und wenn du auf die jeweiligen Links klickst, siehst du sie auch im Detail mit vielen Bildern. Aber jetzt kommt hier mal eine kleine Übersicht zu meinen Ostern DIY Ideen.

DIY Osterkarten

Erstmal liebe Ostergrüße an die Familie senden. Das geht ganz einfach mit selbstgemachten DIY Osterkarten. Ich habe hier ein Plotterfreebie für dich mit Schmetterlingsmotiv.

Ostereier selber machen

Ostereier anmalen und basteln zu Ostern, das ist ja DER Klassiker. Aber wie kannst du neuen Schwung in die Sache bringen und ein Update zum typischen Farbtauchen und Bemalen machen?

Auf meinem Blog findest du jede Menge unterschiedliche Ideen zum Dekorieren von Ostereiern. Von Ostereierfilzen über -färben, -kratzen bis hin zum Bekleben sind verschiedenste Gestaltungsmöglichkeiten inklusive Bastelanleitung vorhanden.

Zum Beispiel kannst du Ostereier mit Buntstiften bemalen oder mit Wachstechnik Ostereier selber dekorieren und zwar auf sorbische Art. Tropisch wird es mit schönen Federn an Ostereiern als Vogeldeko. Ostereier Häkeln kannst du auch!

Wie gestaltest du deine Ostereier? 

Osterhasen-Kuscheltier nähen

Außerdem habe ich mehrere Freebooks und kostenlose Nähanleitungen fürs Nähen zu Ostern für euch. In meinen Artikeln findest du witzige DIY Ideen zu Ostern.

Ganz besonders süß finde ich das selbstgenähte Osterhasen-Kuscheltier. Noch persönlicher kann ein kleines Geschenk nicht sein!

Du kannst den kleinen Hasen richtig individuell gestalten – von Farbe bis hin zur Kleidung. Vielleicht stickst du sogar den Namen des/der zu Beschenkenden mit rein?

Die Anleitung ist super, wenn du Stoffreste hast. Denn so viel Material brauchst du nicht. Oder du machst eben einen Patchwork-Hasen. In jedem Fall ist es ein richtig niedliches selbstgemachtes Geschenk zu Ostern, das von Herzen kommt.

Utensilo Hase nähen

Nähanleitung Hase nähen für Ostern

Dieses Hasen Utensilo kannst du ganz einfach für Ostern selber nähen. Neben dem Schnittmuster bekommst du eine bebilderte gratis Nähanleitung und eine Videoanleitung sowie eine Plotterdatei für das Hasengesicht.

Das kostenlose Schnittmuster zum Utensilo Hase nähen findest du hier.

Strauchschmuck zu Ostern

Außer bemalten Eiern, kannst du noch ganz anderen Osterschmuck selber machen und Ostergeschenke basteln. Wie wäre es zum Beispiel mit selbstgenähten Erdbeeren? Das macht auch gleich Vorfreude auf den Frühling.

Die können von Hand oder der Nähmaschine genäht werden. So meisterst du das einfache Nähprojekt für Nähanfänger. Alternativ kannst du auch Blumen häkeln für den Osterstrauch.

Wie wäre es mit luxuriös aussehenden Oster DIYs? Dann vergolde doch deine Ostereier am Strauch!

Osterkerze selber machen - Upcycling

Osterkerzen selber machen

Aus der Schale von deinem Frühstücksei und ein paar Kerzenresten kannst du ganz einfach dekorative Osterkerzen selber machen. Die Anleitung für deine Osterkerzen findest du hier.

Ostereier Verstecke

Brauchst du noch Ideen, wie du deine Ostern selbstgemachten Geschenke zu Ostern geschickt draußen verstecken kannst? Die Suche soll ja nicht zu einfach sein.

Gerade in der Natur lassen sich viele tolle Ostereierverstecke finden. Aber was ist, wenn es regnet und die Gefahr droht, dass deine schönen Ostern DIY Geschenke nass werden? Schau mal in meine Tipps rein.

Hasen-Mappe nähen

Magst du lieber eine Nähanleitung für ein Reißverschlussmäppchen mit Hasenform? Kann man super als Schlüsselanhänger, kleines Täschchen oder Accessoire an Handtaschen nutzen. Außerdem ist es ideal zum Nähen auch für Anfänger.  

Eierwärmer basteln

Eier werden aber nicht nur bemalt, sondern auch gegessen. Und wenn es mal am Esstisch etwas länger dauert mit dem Stillsitzen und essen, dann brauchst du Eierwärmer.

Und wenn die Eierwärmer selbstgenäht sind, dann sieht das Ganze noch viel lustiger aus und man freut sich schon auf den Eierschmaus.

Ostereiernest

Hast du einige Eier vorrätig und willst sie aber als DIY Osterdeko nutzen bevor du sie verzehrst? Dann bastele dir doch ein Ostereiernest, das du ganz einfach von der Decke oder einem Regal hängen kannst.

Das macht sich auch als ungewöhnliche Ostergeschenk. Und hast du dein Ostern Mitbringsel selbstgemacht, macht das schon einiges her!

Osterkranz basteln

Wie hältst du es mit selbstgemachten Osterkränzen? Es müssen ja nicht immer frische Blumen und grüne Zweige sein. Mit dieser zauberhaften Nähanleitung für Stoffrosen kannst du dir einen zeitlosen Blumenschmuck in die Wohnung holen. Macht sich auch prima als DIY Ostergeschenk.

Oster-Girlande basteln

Hast du noch alte Klorollen herumliegen und willst die Kleinen beschäftigen? Dann schnapp dir Malfarbe, sowie eine Schere und versuche dich an dieser Osterdeko DIY Idee.

Für größere Kinder kannst du auch Filzstifte für noch mehr witzige Details nutzen. Damit sind die Kinder erstmal eine Weile beschäftigt. Die Anleitung für die Klorollen-Girlande gibt es hier.

Klorollen-Hasen basteln

Wo wir schon bei Toilettenpapierrollen sind, warum machst du nicht kleine Figuren daraus? Hier ist die Bastelanleitung zu DIY Bastelideen an Ostern mit Klorollen.

Dazu brauchst du nicht eine Schere und Filzstifte. Dann kannst du typische Ostermotive zeichnen oder sogar Blumensträuße schneiden. Ein DIY zu Ostern für alle Altersgruppen!

Und wenn du noch mehr mit Papier zu Ostern basteln willst, dann kannst du das Funkelfaden-Buch „Basteln mit Papier“ hier online kaufen.

Geschenkverpackungen für Ostern

Tauschst du an Ostern Geschenke aus? Dann verpacke sie doch ganz frühlingshaft mit wunderschön buntem Geschenkpapier in einer ganz unerwarteten Art und Weise: mit Streichholzschächtelchen.

Denn was ist der Frühling ohne Blumen? Und so ein einzigartiges Ostergeschenk DIY regt direkt zur Blumenanzucht an. Gerade das Sprießen der grünen Triebe ist doch einfach schön, findest du nicht? So gestaltest du deine Blumen-Geschenkverpackungen zu Ostern.

Wie du siehst ist DIY zu Ostern richtig spaßig!

Ich wünsche dir ganz viel Freude mit den Bastelanleitungen und Nähanleitungen zu Ostern. Welche probierst du als Erstes aus?

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen?

Werde Funkelfaden Premium Mitglied hier auf Steady oder hier auf YouTube

Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier