Funkelfaden Banner Frieden

Anleitung Eierwärmer nähen für Ostern – gratis Nähanleitung

Anleitung Eierwärmer nähen für Ostern - gratis Nähanleitung 1
Anleitung Eierwärmer Nähen für Ostern Mützen für Ostereier Freebook

Ostern naht! Heute habe ich euch eine ganz einfache Nähidee für Ostern für euch: Die Anleitung Eierwärmer nähen. Diese tierischen Eierwärmer sind schnell genäht, können mit der Hand oder der Nähmaschine genäht werden und sind auch ein schönes erste Nähprojekt für Kinder. Auf der Vorlage zum Ausdrucken findet ihr das Schnittmuster für einen Osterhasen, ein Küken und ein Schweinchen. Natürlich könnt ihr die Eierwärmer auch variieren und unterschiedlichste Tiere nähen. Genäht werden die Eierwärmer aus Bastelfilz.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nähen und freue mich über Bilder eurer Nähergebnisse mit #funkelfaden.

Anleitung Eierwärmer nähen für Ostern

Nähen mit Kindern für Ostern - Osterdekoration für Ostereier

Material zum Eierwärmer nähen

Materialhinweis: Bastelfilz kann man auch als einzelne Bögen erwerben. Es ist dann aber relativ teuer. Deshalb kaufe ich meist ein gemischtes Paket mit 50 Bögen (hier erhältlich), womit man dann eine lange Zeit für viele Projekte Bastelspaß hat.

Nähen für Anfänger - Osterdekoration Nähanleitung

Druckvorlage zum Nähen der Eierwärmer:

Die Druckvorlage findet ihr hier zum Downloaden. Ihr könnt sie gerne für private und natürlich auch soziale Zwecke nutzen. Man benötigt pro Eierwärmer 2x den Körper, sowie die jeweils angegebenen Schnittteile, je nachdem ob man das Küken, das Schwein oder den Osterhasen nähen möchte.

Nähanleitung für die tierischen Eierwärmer

Im Folgenden findet ihr die Nähanleitung für die Eierwärmer. Wer lieber Videos schaut, findet auf dem Funkelfaden Youtube Kanal auch das passende Nähvideo.

Die Eierwärmer kann man gut mit der Nähmaschine nähen. Sie sind aber auch ideal, als erstes Nähprojekt für Kinder, die mit der Hand nähen. Folgende Stiche werden verwendet:

Heftstich: Der klassische Stich, der eigentlich nicht dafür geeignet ist um zwei Stoffe zusammenzunähen, sondern um die vor dem Nähen zusammenzuheften. Die Nadel geht rein und wieder raus in kleinen Stichen und bewegt sich nur vorwärts. Für kleinere Kinder ist dieser Stich am einfachsten und für solch ein Dekoprojekt absolut geeignet.

Rückstich: Beim Rückstich sticht man die Nadel dort wieder ein, wo der vorherige Stich endete. So erhält man eine geschlossene Stichreihe.

Das Küken ist mit dem Heftstich genäht, der Osterhase mit dem Rückstich.

Eierwärmer Küken nähen – Anleitung

Nähen für Anfänger - Osterdekoration Nähanleitung

Zuschnitt für den Küken Eierwärmer:

  • 2x Körper
  • 2x Flügel innen
  • 2x Flügel außen
  • 3x Schwanzteile in unterschiedlichen Größen
  • 2x Augen
  • 2x Pupillen
  • 1x Schnabel

Zuerst werden die Pupillen auf die Augen des Kükens genäht. Ebenso werden die Innenflügel auf die Außenflügel genäht. Der dreilagige Schwanz wird zusammengenäht.

Nähen für Anfänger - Osterdekoration Nähanleitung

Nun werden die Augen und der Schnabel auf das Gesicht aufgenäht. Auch der Schwanz wird, mit der bunten Seite nach unten, nur im unteren Bereich festgenäht.

Nähen für Anfänger - Osterdekoration Nähanleitung

Nun werden alle Teile des Kükens zusammengelegt, der Schwanz liegt unten. Die Flügel liegen zwischen den beiden Schichten und werden mit Stecknadeln befestigt.

Nähen für Anfänger - Osterdekoration Nähanleitung

Alles wird an der Rundung zusammengenäht und schon ist das Eierwärmer-Küken fertig.

Eierwärmer für Ostern nähen

Nähanleitung Eierwärmer Osterhase

Zuschnitt für den Osterhasen

  • 2x Körper
  • 2x Innenohr
  • 2x Außenohr
  • 1x Nase
  • 2x Augen
  • 2x Pupillen
  • 1x Schwanz
  • 1x Zahn
Nähen mit Kindern für Ostern - Osterdekoration für Ostereier

Zuerst werden die Pupillen auf die Augen genäht. Auch die Innenohren werden auf die Außenohren genäht. Auf der Rückseite wird das Schwänzchen aufgenäht.

Nähen mit Kindern für Ostern - Osterdekoration für Ostereier

Auf der Vorderseite werden die Nase, der Zahn und die Augen aufgenäht. Der Mund wird mit Garn aufgestickt. Nun werden die Ohren zwischen die zwei Stofflagen gelegt und mit Nadeln festgesteckt. Jetzt kann der Osterhase zusammengenäht werden.

Nähen mit Kindern für Ostern - Osterdekoration für Ostereier

Nähanleitung Eierwärmer Schwein

Zuschnitt für das Schwein:

  • 2x Körper
  • 2x Ohr
  • 1x Schwanz
  • 1x Nase
  • 2x Augen
  • 2x Pupillen
Nähen für Ostern - Eierwärmer für Ostern nähen mit Kindern

Auch hier werden zuerst die Pupillen auf die Augen aufgenäht Auf die Vorderseite des Schweinchens werden die Augen und die Nase aufgenäht. Dabei werden die Nasenlöcher direkt mit aufgestickt. Auf dem anderen Teil wird der Ringelschwanz aufgenäht. Dabei wird das Schwänzchen nur in der Mitte festgenäht, damit es sich so lustig ringeln kann.

Nähanleitung einfache Eierwärmer für Kinder nähen

Nun werden die Ohren auf das mit dem Schwänzchen nach unten gelegtem Rückenteil gelegt. Hierauf kommt das Vorderteil Die Ohren werden festgesteckt und die Naht wird an den Seiten geschlossen.

Nähen für Ostern - Eierwärmer für Ostern nähen mit Kindern

Videoanleitung Eierwärmer nähen

Hier noch die Videoanleitung zum Nähen der Eierwärmer:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du möchtest das kostenlose Angebot von Funkelfaden unterstützen? Dann schau doch bitte hier vorbei.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

NEU – Werde Mitglied und unterstütze Funkelfaden mit einem kleinen Beitrag HIER

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen