Funkelfaden Banner Frieden

Nähanleitung – Einfache Kosmetiktasche + gratis Schnittmuster

Nähanleitung - Einfache Kosmetiktasche + gratis Schnittmuster 1
Nähanleitung Kosmetiktasche

Heute habe ich die Funkelfaden Nähanleitung einfache Kosmetiktasche mit gratis Schnittmuster zum Ausdrucken für euch. Im Mai und Juni gibt es immer so unglaublich viele Geburtstage, dass ich kaum hintererkomme mit dem Nähen von kleinen Geschenken. Sehr gerne nähe ich solch einfache Kosmetiktaschen aus Wachstuch, die man dann noch mit einigen Kleinigkeiten, wie zum Beispiel selbstgemachter Lippenpflege oder einem Zucker-Mandel-Peeling füllen kann.

Ich hatte  noch ein Reststück von dem schönen beschichteten Mumins-Baumwollstoff von meinem Regenmantel hatte, das nun endlich genutzt wurde. Den Stoff finde ich immer noch super schön und er macht sich auch bei den kleinen Mäppchen ganz gut. Da das Mäppchen wirklich super schnell genäht ist, habe ich gleich mehrere genäht. Für euch gibt es das einfache Schnittmuster zum Ausdrucken und die Anleitung zum Nähen.

Anleitung - Mäppchen aus Wachstuch nähen - Freebook

Schritt für Schritt Nähanleitung einfache Kosmetiktasche

Nähmaschinen Tests von Carina Professional, Juki, elna, Veritas und W6 im Vergleich

Werbung – Enthält Affiliatelinks

Material zum Nähen für die Kosmetiktasche

Schnittmuster für die Funkelfaden Kosmetiktasche

Im Grunde ist der Schnitt für die Kosmetiktasche einfach aufgezeichnet. Wer nicht selber zeichnen möchte, kann sich hier das Schnittmuster für die Kosmetiktasche hier  auch gratis downloaden.


Zuschnitt zum Nähen der einfachen Kosmetiktasche

Man benötigt je zwei gegengleich zugeschnittene Schnittteile für die Innen- und Außenseite des Täschchens. Der Reissverschluss sollte so lang sein, wie die untere lange Seite des Zuschnitts. Ansonsten ist die Größe der Schnittteile flexibel veränderbar. Wichtig ist nur, dass die ausgeschnittenen Ecken einen rechten Winkel mit gleichlangen Seiten bilden.

Anleitung - Mäppchen aus Wachstuch nähen - Freebook

Wer nicht selber zeichnen möchte, kann sich hier das Schnittmuster für die Kosmetiktasche auch downloaden.

Video Nähanleitung einfache Kosmetiktasche nähen

Hier findet ihr die Video-Nähanleitung für die einfache Kosmetiktasche. In dem Video wird detailliert erklärt, wie ihr die Kosmetiktasche näht, auch wie ihr ganz problemlos den Reißverschluss einnähen könnt.

Schritt für Schritt Nähanleitung einfache Kosmetiktasche

So wird die Kosmetiktasche genäht

Anleitung - Mäppchen aus Wachstuch nähen - Freebook
Anleitung - Mäppchen aus Wachstuch nähen - Freebook
Anleitung - Mäppchen aus Wachstuch nähen - Freebook

Reissverschluss einnähen – Auch für Anfänger kein Problem.

Zuerst wird der Reissverschluss eingenäht. Das ist viel einfacher, als man denkt. Um den Reißverschluss einzunähen nimmt man ein Teil des Außenstoffes und legt es vor sich auf den Tisch. Darauf legt direkt an die Ansatzkante den Reissverschluss mit den Zähnchen nach unten. Oben auf kommt das der Innenstoff, ebenfalls mit der rechten, also der schönen Seite, nach innen zeigend.  Alles wird idealerweise mit dem Reissverschlussfüßchen entlag der Reissverschlusskante zusammengenäht. Danach klappt man die beiden Stoffe nach unten und steppt die Naht oben einmal knappkantig ab. Genauso geht man mit der anderen Seite vor, sodass man danach so ein Stück vor sich liegen haben sollte:

Anleitung - Mäppchen aus Wachstuch nähen - Freebook
Anleitung - Mäppchen aus Wachstuch nähen -Freebook

Ecken zusammennähen für eine gute Standfestigkeit

Nun werden die Ecken zusammengesteckt, sowohl vom Außenstoff, als auch vom Innenstoff. Dabei zeigen die Kanten der Ecken alle nach außen. Zum Zusammenstecken kann man entweder Stoffklammern oder Stecknadeln verwenden. Sind die Ecken zusammengesteckt, werde alle acht Ecken werden genäht.

Mäppchen aus Wachstuch nähen - Freebook Kopie

Kosmetiktasche zusammennähen

Nun werden Außen- und Innenteil jeweils rechts auf rechts zusammengesteckt. Dabei liegen jeweils die gleichfarbigen Stofflagen aufeinander. An der unteren Seite des Innenstoffs wird eine Wendeöffnung gelassen und der Rest wird komplett zugenäht. Das heißt, man näht einmal komplett herum, auch über den Reißverschluss. Achte deshalb unbedingt darauf, dass der Zipper im Innenbereich des Mäppchens ist.

Wendeöffnung der Kosmetiktasche schließen

Die Nahtzugabe wird beschnitten, ebenso die überstehenden Enden des Reißverschlusses. und das Mäppchen durch die Wendeöffnung gewendet. Danach muss man nur noch die Wendeöffnung per Hand schließen und die kleine Kosmetiktasche ist fertig. Die Wendeöffnung schließt du am Besten per Hand, zumindest wenn du möchtest, dass sie unsichtbar ist. Alternativ kann man die Wendeöffnung auch mit der Nähmaschine schließen.

Anleitung - Mäppchen aus Wachstuch nähen - Freebook

Deine selbstgenähte Kosmetiktasche ist fertig!

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen?

Werde Funkelfaden Premium Mitglied hier auf Steady oder hier auf YouTube

Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier

Noch mehr gratis Nähanleitungen von Funkelfaden
100 Gratis Schnittmuster und Nähanleitungen von Funkelfaden

27 Antworten zu “Nähanleitung – Einfache Kosmetiktasche + gratis Schnittmuster”

    • Hallo, hab es auch ausprobiert und sogar geklappt! (als Nähanfänger)bin gerade dabei meine 3Tasche zu nähen. Vielen Dank für die tolle Anleitung!

  1. Sehr schön! Bitte: wo bekommt man den Mummin-Stoff? (Mein Sohn will ein knappes Jahr nach Finnland „auswandern“….)
    Danke im voraus!

  2. Hallo Funkelfaden,

    das ist ein wirklich tolles Nähbeispiel! Ich nähe schon seit ein paar Jahren und das habe ich selten so gesehen.

    Ich freue mich auf weiteres! 😀

    LG
    Mira

  3. Ja genau die probiere ich auch aus mit der Kosmetiktasche.
    Bis bald und ich freue mich auf mehr Anregungen.
    LG Christel

  4. Danke für die gute Bildbeschreibung. Ich bin zwar keine Nähanfängerin, aber einen Reißverschluss hatte ich bislang noch nicht vernäht. Nun hab ich eine süße kleine und etwas schiefe Kosmetiktasche zaubern können und das gut, dank der Beschreibung. Nur leider ist der Stoff so dünn, dass sie wenig Stand hat, das mache ich bei der nächsten anders.

  5. Hallo, ich würde gerne die Kosmetiktasche ausprobieren. Ist eine Breite von 2,5cm für den Reißverschluss ausreichend? Der Reißverschluss muss ja nicht teilbar sein oder? Ansonsten eine tolle Nähanleitung und auch für Anfänger verständlich.
    Lg Simone

    • Hallo Simone, du kannst hier jeden beliebigen Reißverschluss nutzen, er muss nur lang genug sein. Teilbar braucht er natürlich nicht sein.

      Ganz liebe Grüße,

      Julia

  6. Hallo
    Ich habe heute dein Täschchen nachgenäht und kann sagen das war sicher nicht das letztemal!!
    Als Anfänger konnte ich deine Nähanleitung ohne Probleme folgen…
    Vielen Dank und ich wünsche dir ein frohes Osterfest

    Lg Gabi

  7. ich habs nicht geglaubt, ist was geworden 🙂
    mein erstes Täschchen nach dieser Anleitung super!!
    Danke für die Bechreibung, musste zwar im Internet nochmal genau schauen wie es mit dem Reißverschluss funktionert und einiges wieder aufmachen da ich noch Vlies eingenäht habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen