Funkelfaden Banner Frieden

Ostereier mit Buntstiften oder Filzstiften bemalen

Ostereier mit Buntstiften oder Filzstiften bemalen 1

Ostereier mit Buntstiften oder Filzstiften bemalen 2

Ostern naht und wie in fast jedem Jahr steht bei mir ein Osterstrauch, geschmückt mit den verschiedensten Ostereiern, die alle individuell gestaltet wurden. Am liebsten mag ich die Kratztechnik, da man bei ihr so entspannt nebenher am Osterei arbeiten kann, aber auch gefilzte Ostereier finde ich sehr schön. Jedes Jahr versuche ich ein paar neue Techniken für Ostereier auszuprobieren, die Möglichkeiten Ostereier zu bemalen, bekleben oder anderweitig zu gestalten sind schier unerschöpflich.

Ostereier mit Buntstiften bemalen bunt

Ostereier einfach mit Buntstiften bemalen

Wer in der kommenden Woche noch ein paar Ostereier gestalten möchte, aber nicht so viel Bastelmaterial zu Hause hat, kann sich auch ganz einfacher Mittel bedienen. Ich habe diese Ostereier einfach mit Buntstiften bemalt, da die Stifte gerade auf dem Tisch standen und die Eier bereits ausgepustet waren. Und das Anmalen der Eier mit Buntstiften funktioniert ausgesprochen gut. Keine kleckernde Farbe, keine verfärbten Flächen, die Stifte malen ausgesprochen gut. Zwar sind die Eier am Ende nicht ganz decken bemalt, so wie es vielleicht bei Farbe und Pinsel der Fall wäre, aber der Effekt gefällt mir trotzdem sehr gut. Irgendwie erinnert mich das vom Stil ein wenig an die Gemälde von Edvard Munch, halt mal ein wenig anderer Ostereier. Die Eier kann man übrigens sowohl gekocht, als auch ausgepustet mit Buntstiften anmalen, was ein weiterer Vorteil ist. Wenn man  harte Eier verwendet, kann beim Ostereier anmalen mit Kindern nichts kaputt gehen, aber selbst die ausgepustet können von nicht allzu kleinen Kindern auch problemlos mit Stiften angemalt werden.

Ostereier mit Buntstiften bemalen buntOstereier mit Buntstiften bemalen bunt

Ostereier mit Filzstiften bemalen

Filzstifte funktionieren übrigens auch ganz gut, man sollte das Ei beim Bemalen nur nach jeder Farbe zur Seite legen, da die Farbe ansonsten verschmiert und man sie neben dem Ei auch überall an den Fingern hat. Aber dafür kann man hier etwas kräftigere Farbergebnisse als bei den Buntstiften erzielen. Ostereier mit Filzstiften bemalen bunt

Welche Techniken für Ostereier verwendet ihr in diesem Jahr? Wenn ihr schon Vorschläge von mir ausprobiert habt, könnt ihr dies gerne auch im Ostern-Pinterest-Board unter „Ausprobiert“ markieren und Fotos eurer Werke hinterlassen: 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen