Funkelfaden Banner Frieden

Nähanleitung – Osterhasen-Tasche nähen für Ostern

Nähanleitung - Osterhasen-Tasche nähen für Ostern 1
Gratis Schnittmuster Osterhasen Tasche nähen - Nähanleitung - Hasen-Mäppchen für Ostern nähen

Heute habe ich die Nähanleitung und das Schnittmuster zum Osterhasen Tasche nähen für euch. Ein ganz einfaches Tutorial für kleine genähte Geschenke zu Ostern. Ostern naht, auch wenn man es kaum glauben mag bei diesem Winterwetter. Große Geschenke gibt es zu Ostern bei uns nicht, aber ich habe bereits ein paar kleine Hasen-Mäppchen genäht, die sich super zu Ostern verschenken lassen. Die kleinen Hasen haben hinten einen Reißverschluss, so dass man Kopfhörer oder ein bisschen Geld oder andere Kleinigkeiten in ihnen aufbewahren kann. Sie sind schnell und einfach genäht und auch ein schönes Projekt bei dem Kinder mithelfen, nähen und basteln können. 

Nähanleitung - Hasen-Mäppchen für Ostern nähen

Osterhasen Tasche nähen für Ostern – Kostenlose Nähanleitung

Nähanleitung Hasen-Mäppchen nähen

Das Hasen-Mäppchen kann aus verschiedenen Materialien genäht werden. Alle Dekorationsmaterialien sind optional, ebenso der Karabinerhaken für den Anhänger. Upcycling-Tipp: Passende Karabinerhaken findet man oft auch an alten Schlüsselbändern.


Gratis Schnittmuster Osterhasen Tasche nähen

Wenn du die Osterhasen Tasche nähen möchtest, kannst du dir das Funkelfaden-Schnittmuster kostenlos herunterladen und mit deinem Drucker ausdrucken. Für die private Nutzung ist das Schnittmuster unbegrenzt nutzbar. Das Schnittmuster für das Hasen-Mäppchen zum Ausdrucken findest du hier:

Nähanleitung Osterhasen Tasche nähen für Ostern

Nun folgt die Schritt für Schritt Nähanleitung für das Hasen-Mäppchen. Wer Videoanleitungen bevorzugt, findet das Nähtutorial für das Osterhasenmäppche hier auch als Video bei YouTube. Auf Youtube findet ihr zudem regelmäßig vorab neue gratis Schnittmuster von Funkelfaden.

Zuschneiden und die Osterhasen Taschen nähen

Zuerst werden alle benötigten Teile zugeschnitten. Wenn du den Hasen aus Kunstleder oder Korkstoff nähst, solltest du die Ohren 4x zuschneiden und auch passende Innenohren. Aus SnapPap ist es einfacher, die Ohren nur 2x zuzuschneiden, da das Wenden von SnapPap bei Kleinteilen schwierig ist. Hier können natürlich auch Innenohren aufgenäht oder aufgeklebt werden, bei meinen Beispielen habe ich aber einfach Glitzerkleber verwendet. Außerdem ist der Anhänger optional.

Nähanleitung - Hasen-Mäppchen für Ostern nähen

Ohren und Nase nähen von der Osterhasen Tasche

Zuerst werden die Nase und die Ohren aufgenäht. Ich habe das bei diesem Beispiel per Hand gemacht, weil ich den Handstich dafür sehr schön finde, man kann es aber natürlich auch mit der Nähmaschine annähen. Die beiden Teile der Ohren werden danach rechts auf rechts zusammengelegt und zusammengenäht. Danach wird die Nahtzugabe beschnitten und die Ohren werden gewendet. Bei SnapPap entfällt dieser Schritt.

Nähanleitung - Hasen-Mäppchen für Ostern nähen

Reißverschluss und Ohren annähen an die Osterhasen Tasche

Der Reißverschluss wird von hinten hinter die Öffnung der Rückseite gelegt. Der Zipper ist innerhalb der Öffnung. Wem es leichter fällt, der kann hierfür Stylefix nutzen und den Reißverschluss ankleben. Nun wird der Reißverschluss knappkantig festgenäht. Es ist kein Problem, wenn der Reißverschluss etwas zu lang ist. Überstehende Reste können einfach abgeschnitten werden.

An den Knipsen werden der Anhänger (optional) und die Ohren nach innen auf das Vorderteil gelegt. Das hintere Teil wird oben aufgesteckt, der Reißverschluss ist geöffnet. Alles wird einmal rundherum zugenäht und danach durch den Reißverschluss gewendet.

Nähanleitung - Hasen-Mäppchen für Ostern nähen

Ein Gesicht für den Hasen auf die Osterhasen Tasche zeichnen

Zuletzt bekommt der Hase noch ein Gesicht, zum Beispiel aufgezeichnet mit einem Edding, mit aufgeklebten Wackelaugen oder Glitzerkleber. Hier kann man der Kreativität freien Lauf lassen.

Nähanleitung - Hasen-Mäppchen für Ostern nähen

Und fertig ist das Hasen-Mäppchen! 

Nähanleitung - Hasen-Mäppchen für Ostern nähen
Habt ihr schon ein paar Kleinigkeiten für Ostern vorbereitet? 

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen?

Werde Funkelfaden Premium Mitglied hier auf Steady oder hier auf YouTube

Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier

Weitere Nähideen für Ostern – Gratis Schnittmuster

Hier findest du alle weiteren gratis Nähideen zu Ostern von Funkelfaden. Wenn du Ideen zum Ostereier bemalen und zum Osterdeko basteln suchst, findest du hier eine Vielzahl an Bastelideen rund um Ostern.

[envira-gallery id=“44160″]


3 Antworten zu “Nähanleitung – Osterhasen-Tasche nähen für Ostern”

  1. Hallo Julia!

    Oh! oooh!!! *schmelz* ist da wundervoll! ♥♥♥
    So eins würde ich auch am liensten in meinem Osternest finden wollen….. wirklich allerliebst.

    Da ich Hasen und Kaninchen über alles liebe, bin ich total von Deinem Basteltipp begeistert. Man kann das Mäppchen wunderbar auch (aus was plüschigem genäht) ausgestopft mit Watte oder dergleichen als Taschenanhänger benutzen.

    Liebe Grüße sendet Dir
    KleinerVampir

    • …. zu Deiner Frage: ja, wir haben schon einen Busch im Vorgarten mit bunten Eiern behängt und auch im Haus schon ein bisschen dekoriert – ein Hasi hier, ein Mümmler dort – und im Wohnzimmer einen Strauß mit bunten Eiern. Er hat schon ausgeschlagen und hat bereits grüne Blättchen, rosa Blüten und auch knospende Forsythien.

      Liebe Grüße
      KleinerVampir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen