Funkelfaden Banner Frieden

DIY – Buch in Herzform + Giveaway

Hochzeitsbuch / Herzbuch basteln
Bereits zu Beginn des Jahres wollte ich euch zeigen, wie man diese Herzbücher bastelt.

Allerdings möchte ich euch das Buch trotzdem nicht vorenthalten und habe eine Kurzanleitung erstellt.

Kleeblattbuch basteln

Anleitung Herzbuch basteln

Material:

  • 16 Blatt Papier (mindestens DINA3)
  • 1 Karton (relativ fest, zum Beispiel Rückseite eines Zeichenblocks)
  •  Kleber, z.B. Klebstift
  •  ca. 30cm Kordel
  •  1 Stück Stoff (am besten Jersey) mindestens doppelt so groß wie zwei Herzen
  •  Nähnadel
  •  Garn
  •  Schere

Herzbuch selber machen

Herzbuch basteln

Zuerst müsst ihr das Buch wie auf dem Bild zu sehen falten und mit einer Schablone zu ca. 15 Herzen zuschneiden. Die 15 Herzen werden mit einem Klebstift aufeinandergeklebt.

Poesiealbum selber machen Anleitung

Dann wird aus Pappe ein etwas größeres Herz zweimal ausgeschnitten. Dies ist das Cover des Buches. Aus einem gut dehnbaren Stoff schneidet ihr nun mit einer Nahtzugabe von etwa 2cm die Herzen auch aus dem Stoff zweifach zu. Der Stoff wird nun auf das Pappherz geklebt und der Rand mit einem großen Stich genäht und dann zusammengezogen. Mit Fäden über die Mitte wird alles noch einmal gesichert. Dies führt Ihr auf beiden Seiten aus.

Hezrbuch selber machenNun werden die beiden Herzspitzen in der Mitte mit einer etwa 5cm langen Kordel verbunden. Außerdem werden an den nach innen gehenden Spitzen ebenfalls Kordeln von etwa 15cm eingeklebt. Darauf wird ein Coverpapier geklebt, etwa in der Größe der Papierherzen. Als nächstes wird noch der Papierherzstapel auf das Coverpapier geklebt. Zuletzt wird das obere Pappherz passgenau aufgeklebt.Hochzeitsbuch basteln - Ideen

Fertig ist das individuelle Poesiealbum oder Hochzeitsbuch!

Poesiealbum in Herzform


25 Antworten zu “DIY – Buch in Herzform + Giveaway”

  1. Das ist ja eine tolle Idee! Die Bücher sehen sehr hübsch aus und können vielseitig eingesetzt werden. Bin ganz begeistert von dieser Idee 🙂

  2. Hallo Julia!

    Ich war schon letztes Mal total begeistert von dieser Bastelidee, so dass ich gerne ein eBook gewinnen möchte. Allerdings muß es epub-Format sein, da ich keinen Reader besitze und es am PC benutzen möchte.

    Ich hüpfe sehr gerne in den Lostopf *hibbel* :-))

    Lieber Gruß
    KleinerVampir

  3. Das Büchlein ist wirklich toll. So eins hätte ich für letztes Wochenende zur Silberhochzeit meiner Mama gut gebrauchen können :). Naja die nächste Hochzeit/Baby/Feierlichkeit für so ein Büchlein findet sich bestimmt!

    Dafür bekam das Brautpaar eine tolle selbstgebaute Gartenbank (meine Brüder haben die zusammengeschraubt etc.) und ich habe noch individuelle Kissen dazu genäht.

    Dir noch einen schönen Sonntag liebe Julia

    Manuela S.

    • Liebe Manuela,

      das ist ja schade. Ich wollte eigentlich auch schon viel früher fertig sein, aber es ist einfach zu viel dazwischen gekommen. Ich schicke dir das E-Book aber direkt zu. Es ist auch ideal als Poesiealbum für den Schulstart, falls du da jemand passendes kennst 🙂

      Selbstgebaute Gartenbank hört sich aber auch ganz toll an! Hast du davon ein Bild?

      Liebe Grüße,

      Julia

  4. Eine sehr schöne Buchidee <3
    Die Idee werde ich später meiner 8jährigen Tochter zeigen. Seit Monaten bastelt sie Bücher in allen möglichen Variationen. Die Herzform wird sie sicherlich begeistern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen