Funkelfaden Banner Frieden

DIY – Glitzernde Kristallkette

DIY - Glitzernde Kristallkette 1

Werbung – Enthält Affiliate-Links

Krisalle züchten und Schmuck basteln

Heute möchte ich euch meine neue Statement-Kette zeigen. Im Grunde habt ihr sie schon auf den Bildern vom Glockenherzdirndl in der vergangenen Woche gesehen. Bereits zu Weihnachten habe ich mit Kalialaun experimentiert und Kristalle gezüchtet, die dann zu Kettenanhängern wurden.

Danach entstanden diese mit Kristall bewachsenen Lavendeläste. Mein neuestes Projekt waren große Kristallanhänger, die wie zufällig in der Kalialaunlösung entstehen. Ich finde es absolut faszinierend, wie die Kristalle wachsen, ohne dass man ihr endgültiges Aussehen beeinflussen kann.

Den fertigen, in der Sonne funkelnden und glitzernden Kristall in Händen zu halten, begeistert mich dann jedes Mal aufs Neue und kaum habe ich ein Projekt aus dem Wasser geholt, fallen mir direkt wieder eine Vielzahl an neuen Ideen ein.

DIY - Statement-Kette mit Kristall

Anleitung – Kristallanhänger züchten


Material zum Kristalle züchten / Anhänger basteln:

DIY - Statementkette aus selbstgezogenen Kristallen

Beim letzten Mal habe ich die Anhänger einfach mit Draht umwickelt. Diesmal wollte ich hingegen, dass die Befestigung sich in den Kristallen befindet. Dazu habe ich in die Kalialaunlösung die Metallstifte gelegt und dann einige Tage gewartet. Das praktische beim Kristalle züchten ist, dass man wirklich nichts anderes tun muss, als zu warten. Wie genau das Kristalle züchten funktioniert, könnt ihr hier nachlesen. Nach einigen Tagen habe ich die schon von einer Seite mit Kristallen bewachsenen Stifte gewendet und die Kalialaunlösung noch einmal neu angesetzt, sodass auch auf der anderen Seite Kristalle wachsen können. Nun habe ich alles wieder ein paar Tage ruhen lassen. Dadurch, dass die Kristalle flach auf dem Boden liegen, entsteht auf der Rückseite auch eine komplett gerade Fläche, wohingegen auf der Oberseite wunderschöne Kristalle entstehen. Nach dem Trocknen werden die Kristalle mit Klarlack oder auch klarem Nagellack lackiert, sodass sie vor Feuchtigkeit geschützt sind. Jetzt noch schnell eine Kordel einfädeln und die absolut einzigartige Statement-Kette ist fertig.

Kristallkette basteln mit selbstgemachten Kristallen / DIY

Habt ihr inzwischen auch schon einmal mit Kalialaun experimentiert?


6 Antworten zu “DIY – Glitzernde Kristallkette”

    • Nein, dadurch dass der Kristall flach in der Schale lag, ist er auf einer Seite ganz glatt. Die Kristalle sind nur auf der oberen Seite in die Höhe gewachsen und ja, diese Seite ist auf jeden Fall ziemlich spitz 🙂

      Liebe Grüße,

      Julia

  1. Das ist ja eine superschöne Idee! Ich hab früher ein Bastel-Set zum Kristalle züchten gehabt, das hat unglaublich Spaß gemacht! Muss ich bei Gelegenheit mal wieder ausprobieren 🙂
    Wünsch dir einen schönen Sonntagabend!
    Caro
    Madmoisell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen