Funkelfaden Banner Frieden

Upcycling beim Re Use Tag Nr. 2 in Berlin

Upcycling beim Re Use Tag Nr. 2 in Berlin 1

Teppich häkeln aus T-Shirt-Garn Am Samstag war ich wie erwähnt beim Re Use Tag Nr. 2 im Berliner Prinzessinengarten. Organisiert von der Material Mafia wurde wieder ein buntes Programm an kostenfreien Upcycling-Workshops angeboten.

Ich hatte eine Menge alter T-Shirts mit, um mit euch damit zu basteln und zu häkeln. Leider war es ziemlich warm und in Berlin fand unter anderen der Kinderkarneval der Kulturen statt, so dass der Re Use Tag nicht allzu gut besucht war. Dennoch wurden einige Armbänder und Kopfbänder geflochten und auch ein wenig gehäkelt.

Armbänder aus T-Shirt Garn basteln

Eine junge Dame häkelte zum Geburtstag ihrer Mutter ein kleines Näpfchen mit Farbverlauf, das ich total schön finde. Andere verfielen dem Teppich-Häkeln, was mir persönlich auch sehr viel Freude bereitet, da es so schnell geht. Besonders toll fand ich Camille, die noch nie zuvor gehäkelt hat und sich von mir das Häkeln hat beibringen lassen. T-Shirt-Garn ist dabei definitiv kein ideales Anfängergarn, aber mit Geschick und Geduld hat sie tatsächlich direkt ein kleines Mäppchen aus einem alten Shirt gehäkelt. Auch außergewöhnliche Ideen, wie das Umhäkeln von Maschendraht, wurden ausprobiert und haben mir gezeigt, was für vielfältige weitere Verwendungsmöglichkeiten es für das Garn noch gibt.

Körbchen mit Farbverlauf häkeln aus alten T-Shirts

Erste Häkelversuche - Häkeln mit T-Shirt Garn

Zum Häkeln und Basteln war es vielen Besuchern ein wenig zu warm war, für eine kurze Erklärung zur Herstellung von T-Shirt Garn aus alten Shirts blieb jedoch oft Zeit, so dass ich hoffe, dass viele zu Hause ihre alten Shirts in Garn umgewandelt haben und nun mit einem kleinen Projekt starten.

T-Shirts in Garn umwandeln - Re USe Tag Berlin

Außerdem waren natürlich auch viele andere Kreative vor Ort. Am Stand neben mir wurde ein Boot aus alten Fahrradschläuchen und Rohren gebaut, man konnte eine Mini-Turbine aus einer Plastikflasche und Korken basteln und aus Milchpackungen Hocker bauen. Terril bastelte neben ihren Schuhen aus alten Pullovern diesmal auch Fingerpuppen aus Stoffresten und Steffi, von Creative-Green-Life, erklärte mir ihre geniale Upcycling-Idee, wie aus alten Strumpfhosen ganz schnell Haargummis und Haarbänder werden.

Boot bauen aus Fahrradschläuchen

In jedem Fall war es ein schöner, wenn auch sehr warmer Tag. Ich habe Mails erhalten, in denen ihr darum gebeten habt, die Anleitung für T-Shirt-Garn und die kleine Tasche aus T-Shirt-Garn zu posten, da nicht alle in Berlin lebt und somit nicht dabei sein konntet. Das werde ich auf jeden Fall auch noch machen.

Häkeln mit T-Shirt Garn - Maschendraht umhäkeln


3 Antworten zu “Upcycling beim Re Use Tag Nr. 2 in Berlin”

    • Ich freue mich immer ganz besonders, wenn ich ein Upcycling-Projekt fertigstelle. Meist mehr, als wenn ich mir vorher teures Material zugelegt habe 😀

      Alles Liebe,

      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen