Funkelfaden Banner Frieden

Häkelanleitung – Einfaches Stirnband häkeln

Häkelanleitung - Einfaches Stirnband häkeln 1

Häkelanleitung Stirnband kostenfreiAuch wenn der Frühling naht, bei uns ist es noch ziemlich kalt und vor allem auch oft sehr windig. Meine dicke genähte Mütze wird bei bei solch einem Wetter gerne gegen ein Stirnband ausgetauscht. Ich habe sowohl ein genähtes Stirnband, als auch gestrickte Stirnbänder. Als ich jedoch  vor kurzem bei einer Freundin eine gehäkelte Variante gesehen habe, musste ich auch diese unbedingt noch ausprobieren. Das Stirnband ist sehr einfach zu häkeln, sodass es sich auch gut als Projekt für Häkelanfänger eignet. Schön finde ich, dass man das Stirnband in Runden häkelt, so dass sich auch Muster oder unterschiedliche Farben ganz einfach häkeln lassen. Außerdem ist es super schnell gehäkelt, sodass man es problemlos an einem Abend schafft.

Gratis Anleitung für Stirnband

Anleitung Stirnband häkeln

Material: Da ich vor ein paar Jahren sehr viele Mützen gehäkelt habe, besitze ich noch jede Menge Reste derMyboshi Wolle Nr. 1 / Werbung. Diese eignen sich ideal zum Häkeln eines Stirnbandes, da sie schön dick und wärmend ist. Natürlich könnt ihr auch jegliche andere Wolle verwenden, da das Stirnband keine feste Maschenzahl besitzt, sondern individuell angepasst wird. 

 

Anleitung Stirnband häkeln

Zuerst werden Luftmaschen aufgenommen. Du benötigst so viele Luftmaschen, bis diese erste Häkelreihe fast um deinen Kopf passt. Dazu legst du die Luftmaschenketteeinfach auf der Höhe, auf der das Stirnband später sitzen soll, um deinen Kopf. Die Kette sollte im ungedehnten Zustand etwa zwei Fingerbreit kürzer sein als dein Kopfumfang an dieser Stelle. Ich habe hierfür mit meiner Wolle beispielsweise 70 Maschen aufgenommen.

Stirnband häkeln ANleitung

Jetzt werden die Luftmaschen mit einer Kettmasche zum  Ring geschlossen. Dabei ist es wichtig, dass der Ring nicht verdreht ist. Das passiert schnell, weshalb man an dieser Stelle gut aufpassen muss. Nun werden einfach feste Maschen in Runden gehäkelt, auch ein Farbwechsel ist natürlich möglich. Jede Runde wird mit einer Kettmasche geschlossen. Wenn du so dicke Wolle nimmst, wie die von mir gewählte, ist dein Stirnband sehr schnell fertiggehäkelt.

Kostenlose Anleitung für Stirnband


3 Antworten zu “Häkelanleitung – Einfaches Stirnband häkeln”

    • Eine Kettmasche ist eine Masche, bei der du keinen Faden zunimmst. Du stichst in die Masche ein, nimmst einen Faden auf und ziehst diesen durch die Masche durch. Fertig ist die Kettmasche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen