Funkelfaden Banner Frieden

Teddybär Sew Along – Zuschneiden

teddy_sew_along_funkelfaden2

Heute beginnen wir mit dem Zuschneiden für den anfängergeeigneten Teddybär.

Anbei findet ihr das Schnittmuster für den Teddy. Ihr könnt es euch einfach herunterladen und dann ausdrucken. Es ist nur für den Privatgebrauch, also nicht für die gewerbliche Nutzung oder den Verkauf von Teddybären. Hier findet ihr noch einmal die Hinweise zum Material für den Teddybär.

Und hier nun das Schnittmuster für den Teddybär:

Download Schnittmuster für Teddybär

Das Schnittmuster ist für einen großen Teddybär. Wenn ihr einen Teddybär für Babys oder Kleinkinder nähen möchtet, solltet ihr das Schnittmuster auf 75% verkleinern. Das könnt ihr ganz einfach beim ausdrucken einstellen.

Und jetzt könnt ihr den Teddy zuschneiden.

Teddybär zuschneiden

Kostenloses Schnittmuster TeddybärZugeschnitten werden müssen:

  • 2x der Körper im Stoffbruch
  • 1x der Hinterkopf
  • 2x den Vorderkopf

Der Körper und der Vorderkopf werden bei doppelter Stofflage ausgeschnitten, dass heißt, ihr faltet den Stoff zusammen und legt den Körper dann an die Falzkante (den Stoffbruch).  Den Körper benötigt ihr zwei Mal. Ihr müsst ihn dazu allerdings nicht 2x ausdrucken, sondern nutzt das Schnittmusterteil einfach nacheinander.

Stoff_doppelt_nehmen_TeddybärDer Hinterkopf wird bei einfacher Stofflage zugeschnitten, da wir ihn auch nur einmal benötigen. Steckt das Schnittmuster zum Ausschneiden am Besten mit Stecknadeln auf dem Stoff fest. Hinterkopf_Teddybär

Oben seht ihr, welche Schnitteile ihr danach zugeschnitten haben solltet.

Morgen wird dann genäht 🙂

Der Teddy ist am Ende ideal für Kleinkinder, da er ganz weich und kuschlig ist.


13 Antworten zu “Teddybär Sew Along – Zuschneiden”

  1. Eine kleine Änderung am Schnittmuster habe ich vorgenommen. Ich habe die Beine einfach gerade und unten rund gemacht, also im Prinzip genauso wie die Arme! Funktioniert auch super!

  2. Vielen Dank, für die schöne Vorlage.
    Ich habe für unsere Tochter diesen Bären genäht. Ohne „Bärli“ kann sie nicht mehr schlafen 🙂 Mache jetzt noch einen Bären auf Reserve 😉
    Lieber Gruß
    Jasmin

    • Liebe Jasmin,

      vielen Dank für deine Nachricht. Es freut mich sehr, dass euch das Schnittmuster für den Bären so gut gefällt.

      Alles Liebe,

      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen