Funkelfaden Banner Frieden

Trödelfunde – Vintage-Schränke für das Wohnzimmer

Trödelfunde - Vintage-Schränke für das Wohnzimmer 1

Vintage Möbel für das Wohnzimmer

Heute mal ein Blick in eine andere Ecke des Wohnzimmers. Ihr kennt bereits die türkisfarbene Seite links von der Tür mit Küchenbuffet und dem Blumen-Billy. Heute spazieren wir geradeaus durch die Tür rüber zur Sitzecke. Lange Jahre hatte ich dort zwei weiße Malmkommoden / Werbung stehen,  auf denen sich der Fernseher befand. Die Malms waren inzwischen schon zwei Mal umgezogen, was ihnen nicht so ganz gut bekommen war. Außerdem hatte ich mich schon länger an ihnen satt gesehen, habe aber nie einen passenden Ersatz gefunden. Immer wieder habe ich auf Trödelmärkten und in Trödelläden geschaut, aber eine Alternative war nicht zu entdecken. Zu meinem neuen Fernsehschrank bin ich schlußendlich auch mehr durch Zufall gekommen.

Vintage Kommode im Wohnzimmer

Ich hatte bei einem Trödler diese kleinen Vintage-Kommoden entdeckt. Vom Stil her würde ich sie in die DDR der 60er oder 70er Jahre verorten, auf jeden Fall sehr stabil gebaut und genau das richtige fürs Wohnzimmer. Das eine Bein ist etwas wackelig, aber ansonsten sind sie in einwandfreiem Zustand. Der Händler bot an, sie kostenfrei zu liefern. Zufällig hatte er dabei noch ein anderes Schränkchen im Auto. Einen Hängeschrank, für den ich im Grunde überhaupt keine Verwendung hatte.

Vintage Möbel für das WohnzimmerAls ich allerdings die Türen öffnete und das Innere des Schrankes begutachtetet, war ich ganz bezaubert von den kleinen Schubfächern und der Glasplatte und für 20 Euro konnte ich einfach nicht nein sagen. So stand der Schrank erst einmal ein paar Tage im Flur und wartet auf seine neue Verwendung. An die Wand hängen wollte und konnte ich ihn nicht. Löcher in die Wände zu bekommen ist hier ziemlich schwierig und da ich mir dabei selbst nicht so ganz über den Weg traue, möchte ich nicht unbedingt solch einen schweren Schrank daran hängen. Notgedrungen war kurz zuvor ein neuer Fernseher eingezogen. Der alte war sicher schon 8 Jahre alt und konnte kein DVBT2 empfangen, Kabelanschluss gibt es hier leider nicht. Statt extra einen Receiver zu kaufen, entschied ich mich spontan für den Samsung K5579 / Werbung, der von sich aus DVBT2 empfangen kann. Auf die privaten Sender verzichte ich aus Kostengründen, da der Preis dafür nicht annähernd mit meinem eher geringen Fernsehkonsum vereinbar wäre und ich Filme sowieso über die bekannten Anbieter online schaue. Vintage Möbel für das Wohnzimmer

Der Fernseher ist etwas schmaler als mein altes Modell und passt tatsächlich ganz knapp auf den zufällig erworbenen Schrank, der nun die beiden alten Malms ersetzt. Dadurch steht der Fernseher auch etwas höher, was ideal ist und das Wohnzimmer ist gleich etwas aufgelockert. Meine Mutter meinte zwar, es sieht aus wie früher bei ihrer Oma, aber mir gefällt es. Die meisten der Sitzgelegenheiten kennt ihr ja bereits, wie das Sofa, das übrigens mitten im Raum steht, den Hartz4-Hocker oder den anderen Hocker mit den Fransen. Auch der Tisch mit den Nähmaschinen in seinem Inneren ist vermutlich bekannt.  Neu ist der Sessel, der allerdings noch auf einen neuen Bezug wartet. Bisher konnte ich mich für keinen Stoff entscheiden. Seinen Zwillingsbruder, beider natürlich auch Vintage-Stücke, habt ihr ja bereits auf dem Balkon stehen gesehen. Ich vermute allerdings, das ich beide mit unterschiedlichen Stoffen beziehen werde, aber bisher hat mir einfach nichts gefallen, was gleichzeitig auch robust genug für einen Sessel gewesen wäre.
Bunte Blumen im WohnzimmerPS: Die beiden Malms wurden trotz ihrer Makel übrigens weitergegeben, ebenso wie der noch absolut funktionstüchtige Fernseher.

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

,

Eine Antwort zu “Trödelfunde – Vintage-Schränke für das Wohnzimmer”

  1. Schön, dass du deine Trödelfunde so magst. Ich stehe ja auch total auf alte Möbel und mir ist es sogar egal, wenn die dann nicht zusammen passen.
    Und Wandschränke aufzuhängen würde ich mir übrigens auch nicht zutrauen.

    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen