Funkelfaden Banner Frieden

Adventskranz im Glas basteln – 4 Adventslichter

Adventskranz im Glas basteln - 4 Adventslichter 1
Adventskranz im Glas basteln
Adventskranz im Glas basteln – 4 schnell gebastelte Adventslichter

Der 1. Advent ist nah! Ich habe eine ganz einfache Bastelidee, mit der du einen Adventskranz im Glas basteln kannst. Es ist natürlich kein klassischer Kranz, aber statt des traditionellen Adventskranz basteln, kannst du mit diesem „Adventskranz im Glas“ für ein wenig Abwechslung sorgen. Diese Adventslichter sind nicht nur super schnell und einfach gebastelt, du kannst sie auch wunderbar per Post an Freunde und Verwandte schicken, die du aktuell nicht besuchen kannst. Eine hübsche Geschenkidee für den Advent. Diese Adventskranz Idee ist zudem jedes Jahr wiederverwendbar und kann dich auch überall hin begleiten. Fürs Büro ebenso ein kleiner Hingucker auf dem Schreibtisch, wie für Zuhause, damit du immer weißt, wie weit der Advents schon fortgeschritten ist.

Und wenn du die Deckel der kleinen Adventsgläser öffnest, duftet der Raum nach Zimt, Nelken, Sternanis und Orange. Für mich der typische Duft nach Weihnachten und perfekt für die Adventszeit.

Du willst mehr zum Thema Plotter wissen? Hier erkläre ich dir genau, was ein Plotter ist und wofür du ihn nutzen kannst.

Dieses Projekt kannst du sowohl mit dem Cricut Joy, als auch dem Cricut Maker 3 erstellen.

Adventskranz im Glas basteln

Weihnachtlich duftende Adventslichter basteln für den Adventskalender

Dieser Adventskalender im Glas steht unter dem Motto unseres Foodie-Adventskalenders #heutegibtesfunkelfadenkalender. Dementsprechend sind die Gläser mit leckeren und duftenden Kleinigkeiten aus der Küche gefüllt. Du kannst die vier Adventslichter basteln und dann in vier Türchen deines DIY-Adventskalenders unterbringen.

Material für Adventskranz im Glas basteln

Adventskranz im Glas Basteln

Werbung / Enthält Affilliate Links zum Amazon Partnernet u.a.

Verwendete Schriftart für die Zahlen: Christmas Town – Hier erhältlich

So kannst du dir deinen Adventskranz im Glas basteln

So ein Adventskranz in Glas ist ganz einfach gebastelt. Ich zeige dir hier meine Variante für duftende Adventslichter, du kannst die kleinen Gläschen natürlich auch mit anderen Dingen füllen. Ich empfehle dir aber auf jeden Fall LED-Teelichter zu verwenden, da diese sicher sind und auch im geschlossenen Glas verwendet werden können.

Duftende Füllung für dein Adventskranz im Glas

Adventskranz im Glas Basteln

Inhalt Adventskranz im Glas

Für diese Adventslichter habe ich vier einfache Gläser verwendet und die Deckel mit Goldspray besprüht. Hier kann man z.B. auch alteMarmeladegläser zum Basteln benutzen.

Als Beleuchtung für die Adventslichter verwende ich hier LED-Teelichter. Diese können auch in Befüllten Gläsern ohne Gefahr genutzt werden, ebenso wie in geschlossenen Gläsern.

Vergoldete Nudeln

Für ein bisschen mehr Weihanchtsfeelig habe ich Schleifchennudeln ebenfalls mit Goldfarbe besprüht. Nudeln sind ein super nachhaltiges Bastelmaterial und gerade bei Deko vielfältig einsetzbar.

Basteln mit Orangenschalen - Sterne schneiden

Orangensterne basteln

Isst du gerne Orangen? Bei uns Zuhause wurden in meiner Kinder oft die Schalen zum Trocknen ins Ofenrohr gelegt, später auf die Heizung und dann duftete es überall nach Zitrusfrüchten.

Für deine Adventslichter oder auch wenn du einen klassischen Adventskranz basteln möchtest, kannst du dir eine Orange schälen und die Schale dann mit der Schere in kleine Sterne schneiden. Du kannst dir die Sterne sogar auf der Orangenschale aufzeichnen oder eine Schablone nutzen. Jetzt trocknest du die Sternchen auf der Heizung und füllst damit deinen Adventskranz im Glas.

Tipp: Die getrockneten Orangensternchen lassen sich auch wunderbar als nachhaltige Geschenkdekoration verwenden. Möchtest du die Orangen Sterne auf ein Band auffädeln, so mache das unbedingt vor dem Trocknen.

Adventslichter basteln - Anleitung Adventskranz selber machen

Weihnachtlich duftende Füllung

Wenn du die Adventsgläser öffnest, riechen sie intensiv nach Weihnachten. Hier wird nicht mit chemischen Duft nachgeholfen, sondern mit rein natürlichen Duftstoffen.

Gefüllt habe ich das Glas mit Zimtstangen, Sternanis, Nelken und den getrockneten Orangensternen. All diese weihnachtlichen Gewürze bekommst du in der Backabteilung deines Supermarktes.

Eine kleine Weihnachtskugel im Adventsglas sieht übrigens auch sehr hübsch aus.

Adventsgläser beschriften

Adventslichter einfach selber machen Adventskranz im Glas

Zahlen für die Gläser

Ich habe die Zahlen zum Beschriften der Adventslichter mit dem Plotter abgeschnitten und dafür die Schriftart Christmas Town verwendet (siehe Materialliste oben). Es gibt aber auch vorgedruckte Zahlen zum Aufkleben oder du kannst deinen Adventskranz im Glas auch mit Acrylstiften eigenständig beschriften.

Ich habe mit weihnachtlichen Motiven zusätzlichen noch die LED-Teelichter beklebt.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Adventskranz selber machen. Weitere weihnachtliche DIY-Ideen findest du hier.

Der große  Funkelfaden-Freebie-Adventskalender 2023 mit 24 Gewinnspielen und Freebies rund um Plotten, DIY und Nähen.

Wenn du nichts verpassen möchtest, folge Funkelfaden: InstagramFacebook, Pinterest,  YouTubeNewsletter   Zusätzlich gibt es im Dezember hier einen täglichen Adventskalender Newsletter und einen WhatsApp-Kanal

foodie DIY Adventskalender

Foodie Adventskalender mit 24 Ideen zum Befüllen

Das Funkelfaden Adventskalender Dorf ist perfekt für den Foodie Adventskalender. Hier findest du neben der gratis Nähanleitung zum Adventskalender nähen 24 Ideen für Füllungen rund um die Themen Food, Küche und Essen. Enthalten sind unter anderem nachhaltige Nähanleitungen, Bastelideen aber auch jede Menge Rezepte für Geschenke aus der Küche im Glas.

Den gratis Foodie Adventskalender findest du hier

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen?

Werde Funkelfaden Premium Mitglied hier auf Steady oder hier auf YouTube

Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier


Eine Antwort zu “Adventskranz im Glas basteln – 4 Adventslichter”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen