Funkelfaden Banner Frieden

Adventskalender befüllen – 24 Ideen Food Adventskalender selber machen für Hobbyköche

Adventskalender befüllen - 24 Ideen Food Adventskalender selber machen für Hobbyköche 1
Foodie Adventskalender Ideen zum Befüllen
24 Ideen zum Adventskalender selber machen für Foodies rund um Essen und Küche

Heute ist es endlich so weit: Ich darf euch das Projekt Food Adventskalender selber machen vorstellen. Zusammen mit Elena vom Food-Blog heute gibt es… habe ich einen Adventskalender zum nachmachen für euch erstellt mit 24 Ideen rund um Küche und Kochen. Ideal als Geschenk für alle, die gerne kochen, für Foodies, aber auch für die Eltern, Großeltern, Freunde und sonstige Familie. Gerade in einer Zeit, in der wir uns alle nicht so oft mit unseren Lieben treffen können, ist ein tägliches Geschenk aus dem selbstgemachte Food Adventskalender doch eine große Freude.

Was erwartet mich beim Food Adventskalender selber machen?

Dich erwarten 24 Ideen zum Food-Adventskalender Befüllen, unter anderen leckere Sachen zum Essen als Geschenke aus der Küche, Gewürzmischungen zum selber machen, aber DIY- und Nähprojekte rund um den Themenbereich Food, Essen, Küche. Ab sofort findest du täglich eine neue Idee für deinen Food-Adventskalender, entweder hier im Blog oder bei Elena von heute gibt es…

foodie DIY Adventskalender

Dabei ist unter anderen die kostenlose Nähanleitung für den kompletten Adventskalender, sowohl für die Adventskalender Häuschen, als auch für die Adventskalender Bäumchen. Außerdem jede Menge leckerer Ideen aus der Küche zum Verschenken, nachhaltige Nähideen für die Küche, weihnachtliche Deko für Foodies, Printables zum Ausdrucken und vieles mehr. Alles wie immer gratis und für jeden zugänglich.

Und da es ja ein Adventskalender zum Selber machen ist, öffnet sich in den nächsten Tagen nun jeden Tag ein Türchen mit einem Tutorial, sowohl hier als auch bei heute gibt es…

Weihnachtsbaum nähen - Nähanleitung Adventskalender nähen
1-Elena Heute gibt es Food Blog

Wer ist Elena von heute gibt es…

Elena kommt aus dem Schwabenländle und hat italienische Wurzeln. Deshalb kennt sie auch eine Vielzahl italienischer Rezepte, die sie auf ihrem Blog heute gibt es… regelmäßig vorstellt. Wer die italienische Küche mag, wird ihren Blog lieben. Von Brot und Gebäck, über Aufläufe bis hin zu Desserts aus verschiedenen Regionen Italiens gibt es eine unglaublich große Auswahl an einfach nachzumachenden italienischen Köstlichkeiten.

Für den Food Adventskalender hat sie 12 italienische Rezepte für uns, die sich wunderbar im Glas verschenken lassen und somit perfekt für einen Adventskalender sind.

Wir dürfen gespannt sein!

Jedes Rezept wird natürlich direkt nach der Veröffentlichung hier verlinkt.

Den Übersichtsbeitrag von Elena zum Food-Adventskalender findest du hier

Außerdem findest du Elena natürlich auch hier bei Instagram

Ideen Adventskalender befüllen
Labels zum Aufkleben Foodie Adventskalender

Gratis Labels zum Ausdrucken

Hier findest du die gratis Labels zum Ausdrucken für alle Foodie Inhalte des Adventskalenders:

Übersicht – Der Food Adventskalender zum selber machen

Adventskalender nähen – Freebook Funkelfaden Adventskalender Dorf

Weihnachtsbaum nähen - Nähanleitung Adventskalender nähen

1. Adventskalender nähen – Bäumchen

Diese kleinen Bäumchen sind Teil vom Funkelfaden Adventskalender Dorf. Die Bäume werden aus Filz genähte und du kannst sie dann als Adventskalender Füllen mit vielen kleinen Geschenken. Ideen zum Adventskalender Befüllen, findest du weiter unten in diesem Artikel .

Zur gratis Nähanleitung gibt es auch ein Funkelfaden Videotutorial .

Adventskalender nähen - Haus nähen mit gratis Schnittmuster

2. Adventskalender nähen – Häuschen

Diese Häuschen in drei verschiedenen Größen sind der zweite Teil vom Funkelfaden Adventskalender Dorf. Du kannst sie ganz einfach nähen mit der kostenlosen Nähanleitung nähen. Das Schnittmuster ist ebenfalls gratis.

Verlinke deine Ergebnisse gerne @funkelfaden #funkelfaden

Essbare Geschenke – 12 Ideen für den Adventskalender

Essbare Geschenke Adventskalender befüllen

1. Gewürzsalze und Gewürzmischungen selber machen

Essbare Geschenke im Adventskalender sind eine tolle Idee für alle, die gerne kochen und sich gesund ernähren. Elena von heute gibt es… hat uns 12 italienische Ideen für essbare Geschenke im Glas für den Adventskalender zusammengestellt. Ihr findet bei ihr zu jeder Idee zum Adventskalender mit essbaren Geschenken Befüllen jeweils ein Rezept mit Zutatenliste und Tipps zur Verwendung des jeweiligen essbaren Geschenkes für deinen Food Adventskalender.

Foodie Adventskalender -03

Basilikum-Salz selber machen

Basilikumsalz ist vielfältig einsetzbar und du kannst es ganz einfach selber machen. Eine tolle Überraschung für deinen DIY Food Adventskalender.

Trocken-Pesto selber machen

Hast du schon mal von Trocken-Pesto gehört? Eine großartige Alternative zu normalem Pesto und auch das Trocken-Pesto kannst du als Füllung für deinen Food-Adventskalender ganz einfach selber machen.

Rezept Knoblauch Gelee selber machen

Knoblauch-Gelee selber machen

Dieses selbstgemachte Knoblauch Gelee ist für mich eines der absoluten Highlights des Foodie Adventskalenders. Ich liebe Knoblauch! Wie ist es bei dir? Magst du Knoblauch? Mag der von dir beschenkte Knoblauch? Wenn ja, dann ist das Rezept für Knoblauch Gelee genau das richtige für dich.

Basilikum Gelee selber machen

Auch etwas ganz besonderes ist dieses Basilikum-Gelee. Wie du Basilikum-Gelee selber machen kannst und wofür es verwendet wird, liest du hier:

Ideen Geschenke aus der Küche - Rezept Amarena Kirschen im Glas

Amarena-Kirschen selber machen

Liebst du Umarena-Kirschen auch so sehr? Aber wusstest du, dass man Amarena-Kirschen auch selber machen kann?

Ideen Geschenke aus der Küche - Rezept Orangen Salz im Glas

Orangen-Zucker selber machen

Fruchtig süß ist dieser Orangen-Zucker, den du super einfach selber machen kannst. Perfekt für italienische Süßspeisen. Wie du den Orangenzucker selber machen kannst und wofür man Orangenzucker verwendest, liest du hier:

Ideen Geschenke aus der Küche - Espresso Likör

Espresso-Likör selber machen

Du liebst den Geschmack von echtem italienischen Kaffee? Dann könnte dieser Esspresso-Likör das richtige sein. Wie du Espresso-Likör selber machen kannst, liest du hier:

TEEBEUTEL nähen nachhaltiges DIY

Teebeutel nähen – Gratis Nähanleitung

Eine nachhaltige Geschenkidee und eine einfach zu nähende Füllung für deinen Adventskalender sind diese Teebeutel aus Stoff. Du kannst sie ganz einfach selber machen mit der gratis Nähanleitung.

DIY Apfeltee selber machen mit gratis Druckvorlage

Apfeltee selber machen + Printable

Dieser Apfeltee ist ganz einfach und vor allem völlig gratis aus Apfelschalen zum Selbermachen. Das perfekte DIY Geschenk ohne Geld zu Weihnachten oder für den Foodie Adventskalender. Zusammen mit der Anleitung bekommst du ein gratis Printable für deine Apfeltee-Verpackung inkl. Rezept und Anleitung für Apfelessig.

Gemüsebrühe selbermachen Rezept

Rezept selbstgemachte Gemüsebrühe

Selbstgemachte Gemüsebrühe ist nicht nur super lecker, sondern auch noch frei von Zusatzstoffen und rein natürlich. Das beste: Die Gemüsebrühe kannst du ganz einfach Zuhause mit deinem Lieblingsgemüse selber machen.

Adventskranz im Glas basteln

Adventskranz im Glas basteln

Diese Adventslichter sind direkt für 4 Tage eine Füllung für deinen Foodie Adventskalender. Sie sind eine Art Adventskranz im Glas und können jedes Jahr aufs neue benutzt werden. Gefüllt sind die Adventslichter mit duftenden Gewürzen aus deiner Küche, die für weihnachtliche Stimmung sorgen.

Foodie Weihnachtskugeln ganz einfach selber machen

Foodie-Weihnachtskugeln selber machen

Wie wäre es mit ganz besonderen Weihnachtskugeln für deinen Foodie-Adventskalender? Ich habe ein paar schöne Motive für ganz besondere Weihnachtskugeln für Freunde der Küche und des Kochens herausgesucht und auf Weihnachtskugeln geklebt. Natürlich kannst du auch Namen und jegliche Andere Motive mit dem Plotter ausschneiden und aufkleben.

Nähanleitung Bestecktasche nähen für Weihnachten

Bestecktasche nähen

Diese weihnachtliche Bestecktasche mit Weihnachtsbaum Applikation ist ein besonderes Highlight beim weihnachtlichen Essen. Die Bestecktasche ist auch für Nähanfänger einfach zu nähen.

Patchwork Weihnachtsbaum nähen - Nähanleitung Tischset nähen für Anfänger

Weihnachtliches Tischet nähen

Dieses weihnachtliche Tischset ist super einfach zu nähen. Als Platzteller kann damit die weihnachtliche Tafel verschönert werden. Hier gehts zur gratis Nähanleitung:

Gläser gestalten mit dem Plotter

Gläser gestalten mit dem Plotter

Hier findest du verschiedene Varianten, wie du deine Gläser mit deinen selbstgemachten Geschenken gestalten kannst.

Anleitung Kerzen ziehen

Anleitung Cake Topper selber machen - Holz schneiden mit dem Cricut maker

Cake Topper aus Holz

Hast du einen Plotter? Dann kannst du super schöne Cake Topper für deinen Adventskalender basteln:

Orangen Kerze selber machen

Orangen Kerze selber machen

Diese Orangenkerze ist ganz einfach selbstgemacht. Du brauchst nur ein paar Wachsreste von alten Kerzen:

Anleitung - Sterne aus Salzteig basteln

Sterne aus Salzteig basteln

Aus Salzteig bäckst du diese schönen Sternenanhänger

Blumenkerzen basteln für den Gerburtstag

Blumendeko für die Tafel

Diese einfachen Kerzenleuchter machen sich super im Food Adventskalender und können wunderbar je nach Geschmack farblich angepasst werden.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

NEU – Werde Mitglied und unterstütze Funkelfaden mit einem kleinen Beitrag HIER

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Weihnachtspullover selber nähen / Ugly Christmas Sweater

Wir freuen uns über deine Teilnahme und wünschen dir ganz viel Spaß mit dem #heutegibtesfunkelfadenkalender

Julia & Elena


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen