Funkelfaden Banner Frieden

Apfeltee selber machen + Printable

Apfeltee selber machen + Printable 1
Apfeltee einfach selber machen Anleitung
Apfeltee selber machen Anleitung

Dieser Apfeltee ist ein super einfaches, günstiges und dennoch schönes selbstgemachtes Geschenk. Wenn du den Apfeltee an Freunde und Familie verschenken möchtest, habe ich passende Printables für Teetüten für dich als gratis download. Hier finden die Beschenkten eine Anleitung, wie sie sich den Apfeltee selber machen können und wie sie zusätzlich aus weiteren Apfelresten Apfelessig selber machen können. So hat der / die Beschenkte direkt eine Anleitung, um selbst nachhaltig Apfeltee selber zu machen und die Idee weiterzugeben.

Anleitung Apfeltee selber machen

Apfeltee selber machen aus Apfelschale

Dieser Apfeltee besteht vorwiegend aus getrockneter Apfelschale. Natürlich wird auch der Rest vom Apfel hier komplett verwertet. Was ich mit dem gesamten Apfel mache, das liest du hier:

Apfel – Komplettverwertung

Aus dem geschälten Apfel kannst du folgendes machen:

Aus dem Griebsch:


Zutaten zum Apfeltee selber machen

Apfeltee selber machen aus Apfelschale

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Zutaten zum Apfeltee selber machen

  • Apfelreste (Schalen, Griebsch, Apfelreste), unbedingt Bio, ungepsritzt
  • Zucker
  • Wasser

Zusätzliches Werkzeug:

Videoanleitung Apfeltee selber machen

Hier findest du die Videoanleitung zum Apfeltee selber machen. Ich freue mich sehr, wenn du mir hier bei YouTube folgst und das Video likest.

Schritt für Schritt Apfeltee selber machen

Apfeltee selber machen aus Apfelschale

Äpfel schälen

Für deinen Apfeltee brauchst du natürlich Äpfel. Ganz wichtig: Die Äpfel müssen ungespritzt sein und gut gewaschen, damit du die Schale auch essen kannst. Ich nutze hierfür immer gerne Fallobst von frei verfügbaren Apfelbäumen.

Die Äpfel werden geschält. Aus den Äpfeln machst du dann, was auch immer du möchtest. Ich mache zum Beispiel gerne Apfelringe oder holländischen Apfelkuchen daraus.

Apfeltee selber machen aus Apfelschale

Schale trocknen

Deine Apfelschalen und gegebenenfalls auch Apfelstücke sind bereit zum Trocknen.

Trockne einfach die Schale z.B. auf der Heizung oder im Backofen bei 60 Grad. Hierbei musst du allerdings einen Kochlöffel in die Ofentür stecken, so dass die Feuchtigkeit aus den Äpfeln entweichen kann.

Wenn du ein Dörrgerät hast, kannst du deine Apfelschalen natürlich auch hier trocknen.

Apfeltee selber machen - Anleitung

Apfelschale zerkleinern

Jetzt musst du deine getrocknete Apfelschale zerkleinern. Ich nutze hierfür einfach die Küchenmaschine oder den Shaker. Einfach die Apfelschale in dein Maschine werfen und alles fein zerkleinern.

Apfeltee selber machen aus Apfelschale

Apfeltee zubereiten

Nun kannst du deinen Apfeltee zubereiten. Du kannst deinen Apfeltee entweder direkt in die Teetasse geben und mit heißem Wasser aufgießen oder du nutzt einen Teebeutel.

Ich verwende hierfür immer selbstgenähte, wiederverwendbare Teebeutel. Die Nähanleitung für die Teebeutel findest du hier.

Tipp: Der Apfeltee schmeckt sowohl heiß, als auch gekühlt. Besonders im Sommer ist gekühlter Apfeltee super erfrischend.

Apfeltee selber machen - Rezept

Apfeltee aufbewahren

Deinen Apfeltee kannst du in einer Dose oder auch in einem alten Honigglas aufbewahren. Tee solltest du immer dunkel lagern. Im Schrank steht er deswegen auch in einem Glasgefäss dunkel und geschützt.

DIY Apfeltee selber machen mit gratis Druckvorlage

Apfeltee als Geschenk + gratis Printable

Selbstgemachter Apfeltee ist ein super schönes Geschenk aus der Küche, das dem Beschenkten zudem selbst zu nachhaltigem Handeln animieren. Du kannst natürlich ein großes Glas mit Apfeltee verschenken oder aber ein Papiertütchen voll mit der Anleitung zum nachmachen.

Ich habe für diese Apfeltee Geschenktütchen passende Druckvorlagen erstellt. Auf der einen Seite kann der Beschenkte dann lesen, wie er seinen Apfeltee selber machen kann, auf der anderen Seite steht zudem noch ein Rezept zum Apfelessig selber machen. Denn aus alle Resten vom Apfel, die sonst weggeworfen werden, kann man wunderbar Apfelessig selber machen.

Die Druckvorlage für die Tütchen findest du hier:

Apfeltee selber machen + Printable 2

Gratis Printable Apfeltee

Wenn du deinen Apfeltee verschenken möchtest, habe ich hier passende Printables für dich.

Tipp: Wenn du den Apfeltee verschenkst, kannst du dazu direkt selbstgemachte, wiederverwertbare Teebeutel verschenken.

Video – Gratis Druckvorlage Geschenktüte Apfeltee

Hier findest du eine Mini-Videoanleitung für das DIY-Geschenk mit gratis Druckvorlage:

TEEBEUTEL nähen nachhaltiges DIY

Teebeutel nähen

Tipp – Passend zum selbstgemachten Apfeltee kannst du noch selbst genähte Teebeutel nähen und verschenken. So kann der lose Apfeltee auch noch nachhaltig genossen werden, die die genähten Teebeutel können immer wieder verwendet werden.

Zum Säubern wendest du den Teebeutel einfach, schüttest den Inhalt auf den Kompost und spülst den Teebeutel mit Wasser kurz aus. Dann kannst du den Teebeutel zum Trocknen aufhängen und bei nächster Gelegenheit wieder verwenden.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen?

Werde Funkelfaden Premium Mitglied hier auf Steady oder hier auf YouTube

Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier

Mehr Ideen zur Verwertung von Äpfeln.

Bei Funkelfaden findest du inzwischen hier  mehr als 250 gratis Bastelanleitungen, außerdem auch viele Rezepte rund ums Thema Selbstversorger. Schau doch gerne auch hier vorbei: 

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen