Funkelfaden Banner Frieden

Teebeutel nähen – Nachhaltige Nähideen

Teebeutel nähen - Nachhaltige Nähideen 1
TEEBEUTEL nähen nachhaltiges DIY

Heute zeige ich dir, wie du Teebeutel nähen kannst. Teebeutel nähen? Ja klar, Teebeutel selber machen geht sogar ganz einfach und ist eine nachhaltige Nähidee für deine Küche. Teebeutel sind auch eine super schöne Nähideen als Geschenk zu Weihnachten. Und vielleicht hast du ja sogar den passenden selbstgemachte Tee dafür. Ich habe hier immer verschiedenste Sorten selbstgemachtem Tee, Kräutertees aus Gartenkräutern und wilden Kräutern, aber auch Früchtetees, z.B. aus Apfelschalen oder Hagebutten.

Machst du deinen Tee auch selbst?

Zum Befüllen eines Adventskalenders sind selbstgenähte Teebeutel eine kreative Geschenkidee. Wenn du weitere Ideen zum Adventskalender Befüllen benötigst, schau dir hier unseren #heutegibtesfunkelfadenadventskalender an.

Material zum Teebeutel nähen

Für den Teebeutel benötigst du einen gewebten Stoff, der möglichst heiß waschbar ist. Auch solltest du hier keine bedruckten Stoffe verwenden. Ideal sind hier gewebte Baumwollstoffe, z.B. GOTS zertifiziert. Upcycling-Variante: Du kannst aber auch alte Bettlacken verwenden oder Jute-Beutel. Auch hier auf jeden Fall vor dem Teebeutel nähen noch einmal auskochen.

Tipp: Koche den Stoff vorher einmal, zum Beispiel einfach mit heißem Wasser im Kochtopf, dann kannst du d ir ganz sicher sein, dass er auch hohe Temperaturen verträgt.

Teebeutel nähen - Gratis Nähanleitung

Werbung / Enthält Affiliate Links zum Amazon Partnernet u.a.

Hier bekommst du das Material

Nähmaterial:

Kordel dünn hier kaufen

Plotterdateien:

Tee selber machen

Dörrgerät zum Äpfel trocknen hier kaufen

Videoanleitung Teebeutel nähen

Hier findest du die komplette Nähanleitung zum Teebeutel nähen als Videoanleitung:

Schnittmuster Teebeutel nähen downloaden

Hier kannst du das Schnittmuster zum Teebeutel nähen kostenlos downloaden. Das Schnittmuster darf unbegrenzt für den privaten Gebrauch genutzt werden.

Teebeutel Nähen – Nähanleitung

Nähanleitung Teebeutel nähen - Anhänger nähen

Zuschnitt Teebeutel nähen

Für deinen Teebeutel schneidest du die je 1x den Teebeutel und 2x den Anhänger zu. Die Nahzugabe ist im Schnittmuster zum Ausdrucken schon enthalten.

Nähanleitung Teebeutel nähen - Anhänger nähen

Tunnelzug nähen

Das größere Stück Stoff für den Teebeutel wird an einer der langen Seiten und den beiden kurzen Seiten mit einem Zick-Zack-Stich versäubert. Die nicht verzauberte Seite wird 2x umgeschlagen und festgesteckt mit Stecknadeln. Nun wird der entstandene Tunnelzug an der unteren Kante knappkantig abgesteppt.

Für deinen Teebeutel schneidest du die je 1x den Teebeutel und 2x den Anhänger zu

Beutel nähen

Nun wird der Beutel zusammengenäht. Dafür wird der Stoff rechts auf rechts zusammengelegt, die Naht mit dem abgesteppten Tunnelzug liegt dabei außen. Nun wird der Beutel zugenäht. Dabei wird von unterhalb des Tunnelzugs nach unten genäht, um die Ecke bis hin zum Stoffbruch.

Teebeutel nähen - Anhänger nähen

Anhänger für Teebeutel nähen

Der Beutel ist geschlossen. Nun wendest du den Beutel und legst ihn zur Seite.

Der Anhänger wird rechts auf rechts zusammengelegt und von der oberen Kante nach unten über das Dreieck bis zur anderen Kante nach oben genäht.

Nähanleitung Teebeutel nähen - Anhänger nähen

Nahtzugabe beschneiden

Die Nahtzugabe des Anhängers wird beschnitten. Dabei schneidet man jeweils die Nahzugabe an den Spitzen bis zur Naht weg.

Nähanleitung Teebeutel nähen - Anhänger nähen

Anhänger einschlagen

Der Anhänger wird gewendet und gebügelt. Die noch offene Seite wird 0,5cm nach innen eingeschlagen.

Für deinen Teebeutel schneidest du die je 1x den Teebeutel und 2x den Anhänger zu

Kordel einziehen / einnähen

In den Stoffbeutel wird oben die Kordel eingezogen. Eine Kordel kann man am besten mit einer Sicherheitsnadel machen oder auch mit einer Büroklammer machen. Ist die Kordel durchgezogen, werden die beiden offenen Enden verknotet.

Den Knoten schiebst du in die Öffnung deines Anhängers und steppst nun die Wendeöffnung knappkantig ab.

Fertig ist dein selbstgenähter Teebeutel!

Die Anhänger kannst du noch dekorativ gestalten, z.B. mit Stoffmalstiften oder ähnlichem. Ich habe hier ein kleines Blatt mit dem Plotter ausgeschnitten und aufgebügelt. Den Link zur Datei findest du in der Materialliste.

Aufbewahrungssäckchen für Teebeutel nähen

Mit der Anleitung zum Teebeutel nähen kannst du dir auch ganz einfach ein Aufbewahrungssäckchen für deine Teebeutel nähen. Einen hübsche Plotterdatei mit Teebeutel habe ich dir ebenfalls oben in der Materialliste verlinkt. So sind die Teebeutel dann auch eine dekorative selbstgenähte Geschenkidee.

Teebeutel nähen - Gratis Nähanleitung

Genähte Teebeutel reinigen

Die genähten Teebeutel kannst du problemlos waschen. Ich schütte sie nach der Nutzung durch Wenden aus und spüle sie kurz unter klarem Wasser. Natürlich kann man die genähten Teebeutel auch problemlos in der Waschmaschine waschen.

foodie DIY Adventskalender

Foodie Adventskalender mit 24 Ideen zum Befüllen

Das Funkelfaden Adventskalender Dorf ist perfekt für den Foodie Adventskalender. Hier findest du neben der gratis Nähanleitung zum Adventskalender nähen 24 Ideen für Füllungen rund um die Themen Food, Küche und Essen. Enthalten sind unter anderem nachhaltige Nähanleitungen, Bastelideen aber auch jede Menge Rezepte für Geschenke aus der Küche im Glas.

Den gratis Foodie Adventskalender findest du hier

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

NEU – Werde Mitglied und unterstütze Funkelfaden mit einem kleinen Beitrag HIER

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:


2 Antworten zu “Teebeutel nähen – Nachhaltige Nähideen”

  1. Ich bin 10 jahre und bastel und nähe sehr gerne. ich finde das eine super idde sie ist sehr schön. Ich finde auch toll das sie so nachhaltig ist, ich würde mich sehr über weitere Videos freuen und gerne auch eins fürs selber tee machen.
    Liebe Grüße Malou

    • Liebe Malou,

      vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich sehr, dass dir die Nähanleitung gefällt und werde ganz bald ein Video zum Tee selber machen machen.

      Liebe Grüße,

      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen