Funkelfaden Banner Frieden

DIY – Schneeflocken aus Salzteig backen

DIY - Schneeflocken aus Salzteig backen 1
Anleitung - Sterne aus Salzteig basteln

Mit Salzteig hat als Kind wahrscheinlich jeder von uns gebastelt. Gerade Schulen und Kindergärten schätzen dieses preisgünstige und ungefährliche Material, aus dem man die schönsten Dinge zaubern kann. Heute möchte ich euch eine einfache Anleitung für Schneeflocken aus Salzteig vorstellen. Die Schneeflocken können problemlos auch mit Kindern gebastelt werden und statt Schneeflocken können natürlich auch Sterne oder ähnliches ausgestochen werden. Die Anhänger kann man zum Beispiel an den Weihnachtsbaum hängen oder auch als Geschenkanhänger nutzen.

DIY - Schneeflocken aus Salzteig backen 2

Material Schneeflocken aus Salzteig

DIY - Schneeflocken aus Salzteig backen 3

Werbung / folgendes enthält Affiliate Links

  • Salz
  • Mehl
  • Keksausstecher Schneeflocke
  • Stempel
  • Stempelkissen (rot)
  • Klarlack

Materialhinweis: Ich habe ziemlich lange nach einem bezahlbaren großen Schneflockenstempel gesucht und war erstaunt, wie gering die Auswahl ist. Schlussendlich habe ich bei Amazon dieses Set relativ günstig erworben: RAYHER – Silikon-Stempel, klar, Weihnachten. Kleine Schneeflocken findet ihr eigentlich überall, ebenso wie Plätzchenausstecher in Schneeflockenform. Das benutzte Stempelkissen ist ein handelsübliches rotes Stempelkissen aus dem Schreibwarenladen.


Sterne aus Salzteig basteln

Rezept Salzteig

  • 2 Tassen Mehl
  • 1 Tasse Salz
  • 1 Teelöffel Öl
  • 1 Tasse Wasser

Die Zutaten werden in einer Schüssel miteinander vermengt und geknetet, bis ein einheitlicher Teig entsteht. Salzteig kann man im Ofen aushärten oder auch einfach so trocknen lassen. Insbesondere bei dicken Teilen lohnt sich das Ausbacken im Ofen.

Schneeflocken aus Salzteig basteln

DIY - Schneeflocken aus Salzteig backen 4

Zuerst wird der Salzteig ausgerollt. Dies macht man am Besten wie bei ganz normalem Kuchenteig mit einer Teigrolle. Der Teig sollte allerdings nicht zu dünn werden, da sonst die Salzteiganhänger nach den Backen leicht brechen.

Nun werden große und kleine Schneeflocken ausgestochen. In jede Schneeflocke macht man am oberen Ende ein kleines Loch, in das man später einen Faden oder ein Band durchziehen kann. Am Besten geht das mit einem Zahnstocher.

Jetzt werden alle Schneeflocken bestempelt. Dazu stempelt ihr einfach mit einem normalen Stempelkissen Schneeflocken auf den noch feuchten Teig.

Wer möchte, kann die Schneeflocken im Ofen aushärten. Ich nehme dazu eine Temperatur von maximal 100°C, da ich die Erfahrung gemacht habe, das zu schnelles Trocknen die Salzteigteile brüchig macht. Man kann die Anhänger aber auch problemlos auf der Heizung trocknen, das dauert allerdings ein paar Tage.

Wenn die Anhänger gut durchgetrocknet sind, werden sie noch mit Klarlack lackiert, damit sie haltbarer sind. Diesen Schritt kann man gegebenenfalls aber auch weglassen, dann halten die Anhänger allerdings nicht ganz so lang. Zuletzt fädelt man noch ein Band durch die Löcher und fertig sind die Salzteig Schneeflocken.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen?

Werde Funkelfaden Premium Mitglied hier auf Steady oder hier auf YouTube

Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier


2 Antworten zu “DIY – Schneeflocken aus Salzteig backen”

    • Da man eigentlich nur Salz und Mehl und ein paar Ausstecher braucht, kann man das ja sehr spontan entscheiden 😉 Ich nehme mir auch immer so viel für die Vorweihnachtszeit vor und meistens endet es damit, das ich in den letzten Nächten vor Weihnachten ganz viel nähen, kleben und basteln muss 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen