Funkelfaden Banner Frieden

Anleitung – Aus Orangen Kerzen selber machen

Anleitung - Aus Orangen Kerzen selber machen 1
Orangen Kerze selber machen
Anleitung aus Orangen Kerzen selber machen

Heute habe ich ein ganz einfaches DIY für dich, wie du aus Orangen Kerzen selber machen kannst. Du benötigst nur die Schale einer Orange und ein paar Wachsresten und schon kannst du dir eine Orangenkerze basteln. Die Orangenkerzen sind eine super Resteverwertung für deine alten Kerzenreste und eine schöne DIY-Deko zu unterschiedlichen Anlässen.

Diese Orangenkerzen machen sich zum Beispiel super schön in der Weihnachtsdekoration und riechen zudem noch ganz wundervoll nach Orange. Du kannst die Orangenkerzen aber auch für eine tropische Sommerparty basteln und damit deinen Gartentisch dekorieren oder einfach für eine lauen Sommerabend auf deinem Balkon. Wenn du die Orangen Kerzen für Balkon oder Terrasse im Sommer basteln möchtest, schau dir gerne auch das Tutorial für selbstgemachte Anti-Mücken-Kerzen an, denn die selbstgemachten Anti-Mücken Kerzen kannst du auch mit den Orangen Kerzen kombinieren.

TIPP: Diese Orangen Kerzen sind für den direkten Gebrauch. Am besten stellst du deine eigenen Orangen Kerzen wenige Tage oder direkt vor der Nutzung her, damit die Schale der Orange noch frisch aussieht. Alternativ kannst du auch mit getrockneten Orangenschalen arbeiten. Hierfür halbierst du die Orange, entfernst das Fruchtfleisch und trocknest sie vor dem Befüllen mit Kerzenwachs. Dann halten die Orangen Kerzen auch deutlich länger, haben aber einen anderen visuellen Effekt.

Anleitung – Aus Orangen Kerzen selber machen

Material zum aus Orangen Kerzen selber machen

Alles was du benötigst, um aus Orangen Kerzen selber zu machen, sind Wachsreste von Kerzen, einen Docht – eventuell kannst du diesen auch von einer schon verwendeten Kerze nutzen, da sind manchmal noch Reste dabei – und eine Orangenschale.

Schwimmkerzen selbermachen ANleitung . Kerzen Upcycling

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Material zum Orangenkerze selber machen

Videoanleitung Orangen Kerzen selber machen

Hier findest du ein Video, in dem ich dir zeige, wie ich die Orangen Kerzen selber mache. Ich freue mich sehr, wenn du mir hier bei YouTube folgst und das Video likest.

Schritt für Schritt Bastelanleitung

Orangen Kerzen selber machen aus Kerzenresten

Docht festknoten

Für die Orangenschale halbierst du einfach eine Orange, isst das Fruchtfleisch auf und schon hast du die Orangenschale.
Jetzt nimmst du ein Holzstäbchen – ich verwende hierfür gerne Sushi-Stäbchen – und knotest da deinen Docht dran. Den Docht hängst du nun mittig in deine Orange.

Wachs in Blechdose schmelzen

Wachs schmelzen

Deine Wachsreste machst du in eine Blechdose und lässt diese im Wasserbad auf dem Herd schmelzen.

Dazu legst du die Kerzenreste in die gereinigte Blechdose und stellst diese Dose in einen Kochtopf, der unten ein wenig mit Wasser gefüllt ist. Erhitze dann das Wasser auf mittlerer Stufe und lasse das Wachs in der Dose schmelzen.

Orangen Kerzen selber machen aus Kerzenresten

Wachs einfüllen in die Orangenkerze

Ist dein Wachs geschmolzen, kannst du es in deine Orange gießen. Ich habe meine halbe Orange hier auf eine Klorolle gestellt, so steht sie fest und sicher und ich kann das Wachs problemlos eingießen. Lass die Kerze danach eine Weile trocknen, mindeste aber einige Stunden.

Orangen Kerzen selber machen aus Kerzenresten

Wachs nachgießen

Die Kerze wird sich beim Trocknen etwas nach innen ziehen. Deshalb bewahre auf jeden Fall noch etwas Wachs auf, denn nach dem Trocknen wird hier noch eine Schicht Wachs nachgegossen.

Und schon ist deine Orangenkerze fertig.

Ich hoffe, du bist gut mir der Anleitung zum Orangen Kerzen selber machen zurechtgekommen und konntest dir selbst schöne Orangen Kerzen basteln. Zeig mir gerne deine gebastelten Orangenkerzen unter dem #funkelfaden .

So eine Orangenkerze ist superschön – zum Beispiel auch in der Weihnachtsdeko – und verströmt einen tollen Duft.
Ich hoffe, dir hat diese kleine Anleitung gefallen. Wenn ja, freue ich mich wie immer, über ein Like und wenn du den Funkelfaden YouTube-Kanal abonnierst. Bis zum nächsten Mal!

Folge Funkelfaden für mehr DIY Ideen

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen? Dann unterstütze Funkelfaden hier – Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier

Mehr Ideen zum Kerzen selber machen

Bei Funkelfaden findest du inzwischen hier  mehr als 150 gratis Bastelanleitungen, darunter auch super viele Bastelanleitungen rund ums Thema Upcycling. Außerdem natürlich viele Ideen zum Kerzen selben machen aus Kerzenresten. Schau doch gerne auch hier vorbei: 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen