Funkelfaden Banner Frieden

DIY – Küchenregal im Vintage Look

DIY - Küchenregal im Vintage Look 1

WERBUNGDIY - Küchenregal im Vintage Look 2Gestern besuchte mich meine Tante und entdeckte in der Küche dieses kleine Regal, das aussieht, als hätte es schon so einige Jahre hinter sich. Meine Tante hat ein kleines Café mit ganz vielen süßen Vintage-Schätzchen (und auch super leckerem, selbstgebackenen Kuchen), umso erstaunter war sie, dass dieses Regal alles andere als Vintage ist. Es ist im Grunde komplett aus MDF-Platten. Gebaut hat es mein Pflegesohn in einer Schule, die er zwischenzeitlich kurzzeitig besuchte und die, wie auch seine aktuelle Schule, Holzunterricht anbot. Mit großer Begeisterung hat er die einzelnen Teile gesägt, abgeschliffen und danach geklebt. Meiner Meinung nach eine sehr schöne Arbeit, die man auch problemlos Zuhause mit handelsüblichen Werkzeug umsetzten kann.DIY Vintage Regal in Shabby-Chic-Look selber bauen

Verwendetes Material: 

 

Ich liebe ja solche kleinen Regale mit vielen Schubfächern und hätte unglaublich gerne solch ein Regal in XXL für meine ganzen DIY-Materialien. Wenn ihr solch ein kleines Regal nachbauen wollte, müsst ihr nur die passenden Teile aus Sperrholz aussägen. Die meisten Baumärkte sägen euch die Teile übrigens kostenfrei. Benötigt werden ein Rück- und zwei Seitenteile, sowie die drei Böden. Hiermit kann man den Rahmen des Regals bauen. Alles wird abgeschliffen und dann zusammengeleimt. Danach kann man die kleinen Schubladen aus je vier Teilen bauen.

DIY Vintage Regal in Shabby-Chic-Look selber bauenZuvor wird die Größe der Fächer durch kleine Leisten definiert, die als Unterteilung ebenfalls eingeklebt werden. Die Blende der Fächer ist dementsprechend etwas weiter und entspricht in der Gesamtheit aller Fächer einer Reihe der Regalbreite. Auch die kleinen Fächer, für die man auch einen Boden benötigt, werden komplett geleimt. Zum Schluss fehlen noch Griffe, die man leimen, aber auch einfach anschrauben kann.DIY Vintage Regal in Shabby-Chic-Look selber bauenZusätzlich verwendet: 

DIY Vintage Regal in Shabby-Chic-Look selber bauenMit Holz bauen, Sägen, Leimen, Bohren, Schleifen, ist hier sehr beliebt (bei meinen Ohren allerdings nicht so ganz), das Anmalen allerdings nicht. So stand das halbfertige Regal dann erst einmal ein paar Monate auf der Heizung. Als der Winter kam und die Heizung genutzt werden sollte, forderte ich ihn auf, das Regal fertig zu machen. Also strich er es halbherzig mit Beize an. Griffe kamen trotzdem nicht dran und es landete in der nächsten Ecke. Als ich dann den Fernsehschrank neu lackierte, nutzte ich die Chance, auch das kleine Regal fertigzustellen. Angemalt habe ich es mit klassischem Lack und Kreidefarben, um es danach im Shabby-Chic-Look zu gestalten. Dazu wurde es dann noch einmal mit Schleifpapier behandelt.DIY Vintage Regal in Shabby-Chic-Look selber bauenSchön zu sehen ist hier, wie unterschiedlich sich die Farben beim Anschleifen verhalten. So platzt der gelbe Lack eher ab, die Kreidefarbe, die ins Holz einzieht und nicht eine Schicht auf dem Holz bildet, lässt sich hingegen anschleifen. So entsteht ein deutlich realistisch wirkender Shabby-Chic-Look. Die Griffe sind übrigens alte Holzgriffe von Schränken, die einst aussortiert wurden. Alle wurden sie mit dem gleichen Lack lackiert und dann angeschraubt. Auch im unteren Bereich des Regals haben wir ein paar Griffe angeschraubt.DIY Vintage Regal in Shabby-Chic-Look selber bauenUnd jetzt hängt dieses hübsche kleine DIY-Vintage-Regal in der Küche und bewahrt allerlei Kleinigkeiten auf. Außerdem ein paar andere Vintage-Stücke, die ich wie diese wundervollen blauen Tassen, die ich inklusive Kanne und Tellern vorwiegend auf der Straße gefunden habe.

DIY Vintage Regal in Shabby-Chic-Look selber bauen

 

,

2 Antworten zu “DIY – Küchenregal im Vintage Look”

  1. Hallo Julia,

    was für ein schönes Teil – wie direkt vom Designer! Shabby ist ja total trendy und die Farben passen super zu Deinem Buffet (ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das in einem anderen Zimmer steht *öhm* 🙂 ).

    Dass Du so tolle Landhaustassen incl. Zubehör auf der Straße gefunden hast, ist ja genial – ich denke heute noch an Dein schmiedeeisernes Blumentischchen vom Balkon, das Dir bei den Mülltonnen zugelaufen ist. Mann, Du hast bei Deinen Funden echt Glück!

    Liebe Grüße aus dem Süden,
    KleinerVampir

    • Total niedlich oder? Ich war selbst ein bisschen erstaunt, dass man aus Pressspan so einfach solche Regale bauen kann. Das Schränkchen steht leider nicht im gleichen Raum, wie das türkisfarbene Buffet, sondern neben dem gelben. Aber da passt es auch ganz gut hin, da das die gleiche Grundfarbe hat. Ich bin ja erst an dem Kaffegedeckset vorbeigegangen, aber dann schnell noch mal zurück. Stehenlassen wollte ich es dann doch nicht. Tatsächlich stehen hier jeden Tag viele Dinge in den Müllkäfigen oder davor, auch Möbel. Ist natürlich nicht erlaubt, aber es wird auch jede Woche alles abgeholt von der Müllabfuhr. Meist finden aber tatsächlich die meisten Dinge schnell einen neuen Liebhaber und im Grunde ist es bei vielen Sachen auch zu schade, sie wegzuwerfen, nur weil man selbst sich neu einrichten möchte.

      Alles Liebe aus dem Nordosten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen