Funkelfaden Banner Frieden

DIY – Zeugnismappe basteln (Upcycling)

DIY - Zeugnismappe basteln (Upcycling) 1

Zeugnismappe DIY UpcyclingNun sind auch in Berlin Sommerferien, leider bei gruseligstem Dauerregen. Statt ins Freibad könnte man höchstens ins Hallenbad gehen oder in den riesigen Pfützen überall in der Stadt planschen. Vor den Sommerferien gibt es natürlich noch Zeugnisse. Auch hier kam ein recht stolzer Teenager mit einem Zeugnis nach Hause.

Nachdem er im letzten Jahr den Sinn eines Zeugnisses noch nicht verstanden hatte und es zerrissen bereits in der Schule im Mülleimer endete, sieht die Sache in diesem Jahr, nach nun 1,5 Jahren Schule, ganz anders aus. Bestnoten sowohl in allen Bereichen des Spracherwerbszeugnisses, als auch beim Sozialverhalten und ein Übergang in die 9. Klasse. Da kann man wohl zurecht stolz sein und ich habe mich auch sehr für ihn gefreut. Passend zum Zeugnis gab es eine einfache Mappe, in der die in unserer Gesellschaft doch so wichtigen Papiere aufbewahrt werden können. Die Mappe ist schnell gebastelt, aus Resten, die man in wahrscheinlich jedem Bastlerhaushalt findet und man kann sie natürlich flexibel einsetzen und nicht nur für Zeugnisse nutzen. DIY Zeugnismappe selber machen - Anleitung

Anleitung Zeugnismappe basteln


Werbung / folgendes enthält Affiliate Links

Material:

  • dicke Pappe (alter Versandkarton z.B.)
  • 2 Blatt Druckerpapier
  • Stoffreste
  • Bänder
  • Pinsel
  • Schere
  • Bleistift
  • Textil- oder anderer Stift, der auf Stoff schreibt
  • Lineal
  • Heftstreifen
  • Art Potch
  • Klebeband

DIY Zeugnismappe selber machen - AnleitungAnleitung Zeugnismappe basteln

Zuerst schneidet man aus altem Pappkarton zwei Pappen zu. Wir benötigen für die Mappe zwei Teile zu je 34cm x 23cm. Ich habe hier eine alte Aufbewahrungsbox, die nicht mehr nutzbar war, zerschnitten. Die beiden Pappstücke werden in der Mitte mit etwa 1cm Abstand zueinander zusammengeklebt.

DIY Zeugnismappe selber machen 11

Aus dem Stoff wird ein passendes Stück zugeschnitten, das etwa 10cm länger und breiter ist, als die zusammegeklebte Pappe (ca.  45cm x 33cm ). Dann wird die Pappe mit Kleber bestrichen. Ich benutze hierfür Art Patch, aber man kann z.B. auch Bastelleim nutzen. Der Stoff wird aufgeklebt und die Pappe gewendet. An den Ecken wird der Stoff herausgeschnitten und nach innen geklebt.
DIY Zeugnismappe selber machen - Anleitung DIY Zeugnismappe selber machen - Anleitung

Auf ein Druckerpapier zeichnet man sich den Umriss des Heftstreifens auf und schneidet ein Loch in Größe dieses weißen, schmalen Plastikstreifens. DIY Zeugnismappe selber machen - Anleitung

Dann wir zuerst der Heftstreifen aufgeklebt. An die beiden Seiten werden rechts und links jeweils mittig Bänder von etwa 20cm Länge aufgeklebt. Alles trocknen lassen. Danach werden die Innenseiten ebenfalls mit Kleber bestrichen und die beiden Deckblätter werden aufgeklebt. DIY Zeugnismappe selber machen - Anleitung

Soll eure Mappe eine Zeugnismappe werden, fehlt natürlich noch der passende Schriftzug. Dazu nimmt man einfach ein Stoffstück in Kontrastfarbe und beschriftet es mit einem Textilstift oder Lackstift. Natürlich könnte man die Mappe auch mit Namen oder anderen Schriftzügen versehen. Alles wird aufgeklebt und mit einem Dekoband versehen und fertig ist die individuelle Zeugnismappe.DIY Zeugnismappe selber machen - Anleitung

 


14 Antworten zu “DIY – Zeugnismappe basteln (Upcycling)”

  1. Sehr schön und einfach gemacht! Ich mag deine Kreativität!
    Auch hier in NRW regnet es ohne Ende… zum Glück sind die Sommerferien
    6 Wochen lang, da hat man vielleicht doch noch eine Chance auf ein paar sonnige Tage.

    Alles Liebe
    Wiesche

    • Ich hoffe es sehr! Hier ist Dauerregen. Die ganze Nacht, die Nacht davor und angeblich noch bis mindestens morgen… Aber irgendwo muss sich doch auch der Sommer verstecken?

      Alles Liebe,

      Julia

  2. Oh ja. Endlich Ferien in Berlin, obwohl das Wetter eher zum Vokabeln-Pauken taugen würde, oder. Aber das wird bestimmt noch. Ich hoffe so!!! Wenn nicht nutze ich meinen Urlaub dann einfach, um gleich mal eine neue Zeugnis E-Mails zu basteln. Da ist mir letzte Woche eine Beschwerde zu ohren gekommen „die ist mir jetzt zu kindisch. Ich geh doch im nächsten Jahr aufs Gymnasium…“ 🙂 viele liebe Grüße und schöne Ferien für euch! Maika

    • Ahaha… ja, mit dem Teenageralter sind die Ansprüche dann doch ganz andere. Ich glaube, ich habe meine auch irgendwann gewechselt, als die Kätzchen absolut untragbar wurden und gegen ein schlechtes, einfarbiges Modell ausgetauscht. Aber zum Basteln ist dieses Wetter in jedem Fall perfekt. Irgendwas positives muss man ja daran finden können….

      Alles Liebe,

      Julia

  3. Jetzt hat mein Sohn schon sein Zeugnis bekommen. Aber die Idee kann ich mir sicherlich für das nächste Halbjahr merken. Hoffentlich ist das innere des Zeugnis dann genauso gut wie die Mappe fürs Zeugnis

    LG Annika

  4. Das ist eine tolle Idee. Ich habe ja sonst gerne Aktenordner beklebt, aber Zeugnisse will ja niemand lochen.
    Würdest Du mir verraten mit welchem Programm Du das Video gemacht hast?
    lg, Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen