Funkelfaden Banner Frieden

Eine Eisfahne fürs Sommerfest

Eine Eisfahne fürs Sommerfest 1

Eisfahne nähen für die GartenpartyAnleitung Eisfahne nähen

Für ein Sommerfest in einer Gartenkolonie habe ich eine Eisfahne genäht, damit die Kinder direkt auf den ersten Blick erkennen, wo sie sich ihr Eis abholen können.

Anleitung Flagge nähen

Anleitung – Eisfahne nähen

1. Zuerst habe ich die Fahne zugeschnitten und dazu eine Stoffbahn in der Größe 40cm x 80cm genutzt. Die Stoffbahn habe ich dann in der Mitte gefaltet und unten ein Dreieck herausgeschnitten, so dass sie die gewünschte Fahnenform erhielt.

2. Mit dem Computer habe ich auf einem Blatt Papier das Wort EIS ausgedruckt und die Buchstaben ausgeschnitten. Die Buchstaben wurden dann je 2x aus Baumwollstoff und Vliesofix
ausgeschnitten.

3. Mit dem Bügeleisen wurde das Vliesofix zuerst auf den Buchstaben befestigt und dann die Buchstaben an gewünschter Stelle auf die Fahne gebügelt. Da die Fahne von beiden Seiten zu sehen ist, musste natürlich auch auf beide Seiten der Schriftzug EIS gebügelt werden. Mit einem kleinen Zick-Zack-Stich habe ich dann noch einmal um die Ränder der Buchstaben herum genäht.

4. In die Mitte der Fahne habe ich eine Schicht dickes Vlies eingelegt, da die Buchstaben von der einen Seite sonst auf die andere Seite durchgeschienen hätten.

5. An der oberen Kanten habe ich im Abstand von 2cm eine Naht abgesteppt. An dieser Stelle wird später der Holzstab zum Aufhängen eingeschoben.

6. Am Rand wird nun noch ein Rahmen aus einem Stück Baumwollstoff angenäht. Dazu wird ein etwa 4cm breites Stück Stoff mittig gefaltet und gebügelt. Nun werden noch die beiden Seiten nach innen umgeschlagen und auch gebügelt. Nun kann man das Band einfach über die Kanten der Fahne legen und festnähen. Dabei muss man am oberen Ende der Fahne, an dem der Stock eingeschoben wird, ein separates Stück annähen, damit die Öffnung erhalten bleibt.

Anleitung Fahne für den Garten nähen

Weitere kreative Ideen findet ihr wie jeden Dienstag hier.


2 Antworten zu “Eine Eisfahne fürs Sommerfest”

  1. Na wenn man die nicht sieht dann weiß ich aber auch nicht. Super schön ist die geworden und die könnt ihr ja auch hoffentlich ganz oft verwenden.

    Bald ist bei mir wieder „Freudichtag am Freitag“ Vielleicht magst du ja mitmachen und dort dann eines deiner tollen Werke zeigen.

    LG Gisela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen