Funkelfaden Banner Frieden

Genäht – Malmappe zur Einschulung

Genäht - Malmappe zur Einschulung 1
Nähanleitung Malmappe

In Berlin sind gestern die Sommerferien zu Ende gegangen. Die größeren Schüler begeben sich damit wieder täglich auf den Weg zur Schule, für die Erstklässler findet am kommenden Samstag die Einschulung statt. Heutzutage ist das ja für viele ein großes Event, das oft mit Einschulungspartys und Geschenken gefeiert wird. Für ein kreatives Mädchen, dass ich beim Nähworkshop kennengelernt habe, habe ich diese kunterbunte Malmappe genäht. Die Tasche ist ideal für unterwegs und beinhaltet alles, was kleine Künstler benötigen um jederzeit ein Bild zu malen oder ein wenig zu basteln.

Update – Gratis Nähanleitung: Die Nähanleitung für die Malmappe findet ihr hier: Nähanleitung Malmappe.

Die Malmappe bietet Platz für Einen Block oder einen Stapel Papier, sodass man direkt losmalen kann. Darunter gibt es noch ein Fach für Malbücher. Da die junge Dame ein riesiger Fan von Elsa und ihren Freunden ist, musste natürlich auch noch ein passendes Malbuch her. Auf der anderen Seite befindet sich ein Stiftfach für Buntstifte, sowie ein kleines Täschchen für Radiergummi, Anspitzer, Stempel oder Klebstift. Außerdem kann auch eine kleine Schere in der Gummilasche befestigt werden, sodass auch Basteln und Ausschneiden unterwegs kein Problem ist. 

Geschenke zur Einschulung selber machen

Die Außenseiten sowie das Innenfach habe ich mit Vlieseline / Werbung verstärkt, damit ein stabiler Maluntergrund besteht. Die Malmappe wird mit KamSnaps / Werbung geschlossen und kann dann wie eine kleine Tasche mitgenommen werden. Auf die Vorderseite habe ich zudem noch den Namen des Mädchens aus bunten Stoffresten appliziert und einen kleinen Hund aus Filz, da sie Hunde sehr gerne mag .So eine Malmappe zu nähen ist recht einfach und dauert auch nicht allzu lange. Falls ihr genauere Informationen zu den Maßen des Schnittmusters und zum Nähen und eine kleine Nähanleitung benötigt, hinterlasst einfach einen Kommentar. Dann fasse ich euch alles noch einmal als Tutorial zusammen.

Geschenkideen für Kinder nähen

Mehr Ideen rund ums Applizieren

Hier findest du weitere Projekte rund ums Applizieren auf Stoff

[envira-gallery id=“43656″]


22 Antworten zu “Genäht – Malmappe zur Einschulung”

  1. Eine tolles Geschenk zum Schulanfang. Da wird sich das Mädchen sicherlich sehr freuen.

    Mir gefällt die Mappe sehr gut, tolle Farben, praktische Aufteilung …
    SUPER!

    Liebe Grüße! Birgit

    • Vielen Dank! Ich hoffe auch, dass sie sich über die Malmappe freut. Aber zumindest das Schneekönigin-Malbuch wird ihre Begeisterung hervorrufen 😀

      Alles Liebe,

      Julia

  2. Die Farben gefallen mir sehr gut – Du hast echt immer tolle Stoffe!

    —-
    Das mit den Einschulungspartys hab ich auch schon gehört. Ein Fest, bei dem die ganze Verwandschaft eingeladen wird, fast wie später bei der Konfirmation :-))

    Bei mir (meine Einschulung war zu Beginn der 80er Jahre) gabs sowas noch nicht – man bekam zum 1. Schultag von den Eltern eine Schultüte mit Kleinigkeiten und auf der Feier in der Schule hat der Chor der älteren Grundschüler gesungen. Daran erinnere ich mich noch.

    Gibts das überhaupt noch? Schultüten?

    LG KleinerVampir

    • Danke meine Liebe! Bei mir gab es auch noch keine Einschulungsparty, sondern nur eine Schultüte mit Süßigkeiten und Kleinigkeiten. Schultüten gibt es immernoch, nur sind die Geschenke heute oft auch deutlich größer als früher. Wir waren damals einfach mit Oma und Opa nach der Einschulung Essen, wobei mich der Inhalt der Tüte viel mehr interessiert hat 😀

      Alles Liebe,

      Julia

  3. Die ist wirklich klasse geworden! Die Aufteilung gefällt mir richtig gut, vor allem das Extrafach für Anspitzer und Radiergummi, bzw. das Malbuchfach.
    Liebe Grüße,
    Ronja

  4. Ja bitte ein Tutorial, dass wäre super. Gefällt mir sehr gut. Habe noch 1 Woche Zeit, bis bei uns die Schule losgeht. Das kann ich schaffen. Brauche nämlich gleich 3 Stück. Tolle Idee!
    Liebe Grüße, Isi

    • Oh, das wird knapp! Ich hoffe, dass ich das Tutorial für die Malmappe noch vorher schaffe und du sie dann pünktlich zur Einschulung den Kindern als Geschenk überreichen kannst.

      Alles Liebe,

      Julia

  5. Hallo! Ich habe zwar schon einige Malmappen in blogs gesehen, aber deine gefällt mir bisher am Besten! Über ein kurzes Tutorial würde ich mich super dolle freuen!
    LG deine Astrid

  6. Hallo

    ich hab eben schon ein paar maltaschen angesehen, aber von der Aufteilung finde ich diese am besten.
    Die maltasche sieht richtig toll aus, auch die Stoffe sind sehr schön.
    Ich würde mich sehr über ein Tutorial freuen.

    Liebe Grüße nach Berlin

  7. Ganz tolle Idee. Die kleine Künstlerin wird sich bestimmt riesig darüber gefreut haben. Würd mich freuen, wenn ich die genauen Maße von dir haben könnte. Hab nämlich auch eine kleine Künstlerin, der ich gerne so eine tolle Mappe nähen möchte.Weihnachten steht vor der Tür😉. Liebe Grüße aus Bayern

  8. Da unsere Tochter eine richtige Maltante ist, würde sie sich bestimmt darüber freuen, wenn wir immer alles griffbereit dabei hätten. Würde mich sehr über das Schnittmuster freuen.
    Viele Grüße Eva

    • Liebe Margit, leider habe ich noch kein Schnittmuster zum Ausdrucken erstellt, nur die Werte hier zum selber aufzeichnen aufgeschrieben.

      Liebe Grüße,

      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen