Funkelfaden Banner Frieden

Theater Anu – Dreamer – Ein gewittriges Spektakel

Theater Anu - Dreamer - Ein gewittriges Spektakel 1

Werbung

Theater Anu Dreamer Berlin 2018Am gestrigen Abend zog ein Unwetter über Deutschland, auch für Berlin war es gegen Abend angekündigt. Und das, wo ausgerechnet an diesem Abend das Theater Anu mit Dreamer seine Premiere auf dem Tempelhofer Feld feierte. Doch auch gegen 21 Uhr waren es noch über 30 Grad heiß und kein Regen in Sicht. Ich habe das Theater Anu vor zwei Jahren bereits mit „Die große Reise“ mit 3500 Kerzen an dem selben Spielort erleben dürfen, war damals bereits sehr begeistert und hatte hatte dementsprechend gehofft, das das Gewitter sich Zeit bis nach der Vorstellung lassen würde. Ganz so kam es dann doch nicht. Aufgrund der Wetterverhältnisse und weil es doch recht dunkel war, kann ich euch keine großartigen Bilder zeigen, aber doch einen kleinen Eindruck bieten. Das Erlebnis Theater Anu lässt sich aber nur vor Ort richtig erfahren.

Theater Anu - Dreamer - Ein gewittriges Spektakel 2Das Tempelhofer Feld, sonst bei Einbruch der Dunkelheit geschlossen, bot eine unglaubliche Kulisse für Dreamer, die neueste Inszenierung des Theater Anu. Schon von weitem konnte man weiße Hasen leuchten sehen, verteilt auf einem abgegrenztem Bereich. Alle Besucher wurden gleichzeitig hineingelassen und von Maskenmännern zu einem Ort geführt. Man setzte sich auf die Erde oder stand, in entspannter Atmosphäre, ganz weit weg von den unbequemen, engen Theatersälen mit ihren dicht bestuhlten Sitzreihen. Am Himmel zuckten die Blitze, Gewitterwind kam auf und das Spiel aus Licht und Schatten, Fantasie und Kunst begann. Theater Anu Berlin Dreamer 2018

Die Schauspieler nehmen uns mit auf eine Reise, eine Jagd nach einem Biest. Mitnehmen im wörtlichen Sinne. Immer wieder werden die Schauplätze gewechselt, die Gruppe teilt sich wie von alleine zu verschiedenen Schauplätzen, wird Teil des Stückes, aber auf eine angenehme, nicht aufdringliche Art. Die Jagd nach dem entflohenen Biest ist dabei von Verwandlungen und Perspektivwechseln geprägt. Nicht alles ist eindeutig, manches sieht auch nur ein Teil der Besucher, anderes wiederholt sich, so dass jeder Teil wird. Es lässt sich schwer beschreiben, besser erleben.

Theater Anu Berlin 2018 Dreamer

Ein großartiger Abend, auch wenn alle am Ende sehr nass waren. Weder Publikum noch Schauspieler ließen sich von Blitz und Donner irritieren, auch im strömenden Regen wurde einfach weitergespielt.Theater Anu Berlin 2018 Dreamer

Theater Anu Berlin 2018 DreamerDas Theater Anu ist mit Dreamer noch an einigen Terminen im August zu sehen und ich kann es euch nur absolut empfehlen. Die Berliner Theatergruppe tourt mit ihrem Programm im Sommer aber auch quer durch Deutschland, so dass man auch an anderen Orten von Zeit zu Zeit die Möglichkeit hat, eine ihrer Inszenierungen zu sehen. Termine und mehr findet ihr hier.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen