Funkelfaden Banner Frieden

Upcycling – Armreifen aus alten Plastikflaschen

Basteln mit Plastikflaschen - ArmbänderHeute habe ich eine Wiederverwertungsmöglichkeit für Plastikflaschen für euch. Viele Plastikflaschen werden ja dank Pfandsystem direkt wiederverwertet, aber z.B. Saftflaschen eignen sich ganz wunderbar zum Basteln. Die Armreifen sind aus einer weichen Plastikflasche entstanden und die Technik bietet unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Upcycling – Armreifen aus Plastikflaschen basteln

Material:

  • Weiche Plastikflasche
  • Klebeband
  • Volumenvlies oder Watte
  • Bänder, Stoffreste
  • Flüssigkleber
  • Schere

Materialhinweis: Die Plastikflasche sollte nicht zu dick sein. Eine Coca Cola Flasche eignet sich vermutlich nicht, da sie schwer zu zerschneiden ist.

Upcycling - Armbänder aus einer Plastikflasche basteln

So bastelt man aus einer Plastikflasche Armreifen

  • Zuerst schneidet man den Flaschenboden und den spitz zulaufenden Flaschenkopf mit einer Schere ab. Der Flaschenkörper wird dann in beliebig breite Ringe geschnitten
  • Nehmt euch einen dieser Ringe und streift ihn über euer Handgelenk. Passt der Ring als Armreifen?  Meine Ringe waren deutlich zu groß, so dass ich den Ring aufgeschnitten, zusammengeschoben und mit Klebeband wieder zugeklebt habt.
  • Als nächstes wickelt ihr um den Ringe Volumenvlies oder Watte als Polster.
  • Nun kommt auch schon beliebige Deko. Dein einen Armreif habe ich mit einem Satinband und einem Samtband umwickelt und danach mit den Brezeln aus dem Unionknopf-Produkttest verziert, der andere wurde mit einem Stoffrest und einer dünnen Kordel umwickelt. Aber natürlich gibt es da noch viele weitere Gestaltungsmöglichkeiten, die man frei ausprobieren kann.

Upcycling - Armband aus einer Plastikflasche
Und da heute Dienstag ist, mache ich mit meinem Armreifen beim Creadienstag und dem Upcycling Dienstag mit.

 


10 Antworten zu “Upcycling – Armreifen aus alten Plastikflaschen”

  1. Nette Idee 🙂 Die ist gleich auf mein Upcycling Board auf Pinterest gewandert. Danke schön! Da hast du ja auch gleich noch eine gute Verwendung für Union Brezelknöpfe gefunden. Hatte beim Anschauen der Fotos von dem Kreativpaket schon gegrübelt, für was man die verwenden könnte, wenn man das Oktoberfest nicht in der Nähe hat. LG Stephi

    • Ja, mit Oktoberfest ist es hier leider nicht weit her. Die Brezeln konnte ich noch ganz gut verarbeiten, zu diesen Schnürhäkchen ist mir leider noch nichts eingefallen, da suche ich noch nach alternativen Verwendungsmöglichkeiten 🙂

      Liebe Grüße

    • Bestimmt! Mit Stoffresten und Watte ist es auch eine absolut kostengünstige Baselarbeit, die man vermutlich auch gut in der Schule basteln kann.

      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen