Funkelfaden Banner Frieden

Upcycling – Kräuterbeet aus Palette bauen

Upcycling - Kräuterbeet aus Palette bauen 1

Upcycling - Anleitung Beet aus Palette bauen

Endlich Sommer! Auch wenn es schon August ist, aber ich genieße jeden Sonnenstrahl und bin so froh, endlich wieder eine Balkon zu haben. Hier verbringe ich viel Zeit und inzwischen ist er auch sehr gemütlich eingerichtet und bepflanzt. Neu dazugekommen ist unter anderem dieses Palettenbeet , das Platz für jede Menge Kräuterpflänzchen bietet. Ein kleines Upcycling-Wunder, da man hierfür tatsächlich fast ausschließlich eigentlich unbrauchbares benötigt. Paletten liegen in Neukölln häufiger mal auf der Straße rum und als Pflanztöpfe passen perfekt diese Plastikschälchen, in denen Nektarinen, Pfirsiche und anderes Obst im Supermarkt verkauft werden. Da gerade Sommerferien sind und der Teenager seit neuestem mit großer Begeisterung mit Holz arbeitet, hat er mir viel Arbeit bei diesem Projekt abgenommen. So eine Palette als Blumenkasten kann ich mir auch super im Garten vorstellen, wenn man etwas mehr Platz benötigt. Auf jeden Fall duften die Kräuter wundervoll und auch das Gießen ist praktisch. Da die Plastiknäpfe von sich aus Löcher haben, reicht es, die oberen Pflanzen zu gießen und das überschüssige Wasser tröpfelt von alleine nach unten.

Upcycling - Anleitung Beet aus Palette bauen

Anleitung Beet aus alter Palette bauen


Werbung

Material:

  • Palette
  • 12 Plastikschälchen von Obst
  • Buntlack
  • Erde
  • Pflanzen

 

Werkzeug: 


Upcycling - Anleitung Beet aus Palette bauen

Zuerst wird die Palette vorbereitet. Ich wollte, dass die Gestellseite vorne ist, weshalb zwei Leisten entfernt werden mussten. Die wurden dann gleich für ein anderes Projekt weiterverwendet. Wer sich diesen Schritt sparen möchte, kann die Palette auch einfach umdrehen. Bevor man mit dem Malen beginnen kann,sollte man die Palette aber in jedem Fall abschleifen, entweder per Hand oder mit dem Schleifgerät, was doch deutlich schneller geht. Wenn alles abgeschliffen ist, kann man mit dem Lackieren beginnen. Upcycling - Anleitung Beet aus Palette bauen

Die Palette wurde in hellblau lackiert und dann noch mit ein paar dekorativen Blümchen versehen. Upcycling - Anleitung Beet aus Palette bauen

Diese Plastikschälchen sammeln sich Dank hohem Obstkonsum schnell an und ich habe immer ein ganz schlechtes Gefühl dabei, sie wegzuschmeißen. Im Palettenbeet finden sie eine super Verwendung und sie passten bei meiner Palette perfekt von der Größe her. Nun nur noch Pflanzen, ich hatte zufällig bei Aldi jede Menge Biokräuter für 99 Cent entdeckt, ein bisschen Erde und das Kräuterbeet für Balkon oder Garten ist fertig. Upcycling - Anleitung Beet aus Palette bauenUpcycling - Anleitung Beet aus Palette bauenUnd hier noch ein kleines Zeitraffervideo, in dem man sieht, wie das Palettenbeet entstanden ist:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Balkonbeet aus Palette bauen


11 Antworten zu “Upcycling – Kräuterbeet aus Palette bauen”

  1. Hallo Julia,

    was für ein dekoratives Pflanzregal – auf die Idee muß man erst mal kommen! Ich hab grad euer Video angeschaut (mann, was für ein Reißer als Hintergrundmusik *lach*) und muß sagen: ein ganz hervorragendes Teil, das sicher auch im neuen Jahr mit Blumen drin toll aussehen würde.

    Wundert mich echt, dass bei euch auch mal Paletten auf der Straße liegen – auf die Dinger zahlt man normalerweise Pfand im zweistelligen Bereich, die gibt man nämlich wieder ab und kriegt das Geld wieder. Die Dinger sind nicht billig.

    Egal – hauptsache Du findest immer irgendwo was tolles für ein neues Projekt 🙂
    Habt ihr wirklich in der Wohnung gesägt, gefeilt, angestrichen? Sehr mutig!

    Lieber Gruß
    KleinerVampir

    • Hier in Berlin Neukölln liegen tatsächlich immens viele Paletten, angelehnt an Bäume, mitten auf dem Gehweg ect. Naja, hier gibt es auch viele Baustellen, Obst- und Gemüseläden und anderes. Ja, mein Wohnzimmer war eine Werkstatt. Und da hier noch einiges an Holz liegt, befürchte ich, dass es noch mal zur Werkstatt werden wird 😀
      Ein ganz großartiger Tisch ist auch entstanden, an dem ich in Zukunft nähen und basteln möchte. Sobald ich die Bilder ausgewertet habe, kommt er natürlich auch auf den Blog 🙂

      Alles Liebe,

      Julia

      • Hi! 🙂

        Das wundert mich echt – sind die Leute denn nicht darauf aus, sich das Pfand (bei unserem Baumarkt z.B. sind es 25 € pro Palette) wieder zu holen?

        Was ich noch fragen will – läuft ja auch unter Upcycling – gibts schon Neuigkeiten zu dem Schrottfahrrad von der Sperrmüllparty? Fährt es schon? Ist Dein Teenager schon weiter gekommen mit der Restauration?

        LG KleinerVampir

  2. Liebe Julia,
    das ist eine tolle Idee und sieht super hübsch aus! Du hast immer so geniale Einfälle aus den einfachsten Sachen oder auch „Müll“ schönes und nützliches zu basteln. Ich glaube ich muss mich mal auf die Suche nach einer Palette machen … 🙂

    LG Janina

  3. Hallo Julia,

    superschönes Projekt! Wir haben letztens als kleines Büroprojekt ebenfalls ein vertikales Beet aus Europaletten gebaut – auf die clevere Idee mit den Plastikschalen sind wir aber nicht gekommen. Stattdessen haben wir Teichfolie verwendet und diese festgetackert. Da hätten wir uns anscheinend jede Menge Arbeit sparen können. 😉

    Liebe Grüße, Julia von wolfcraft

  4. Liebe Julia, ich habe mal ein bisschen auf unserem alten Blog gestöbert und dabei auch die alten Leserkommentare gefunden und mich wieder an dich erinnert. Wie lang ich schon nicht mehr hier war und wie sehr sich auch dein Blog verändert hat – ich bin begeistert. Hach, es hat mir so sehr gefehlt, das Bloggen und der Austausch mit anderen Bloggern. Schön, dich wieder gefunden zu haben. Der Blumenkasten ist ein Traum, wunderschön und absolut mein Geschmack. Ganz herzliche Grüße von Sina aus dem Herr-Bohne-Rudel, vielleicht erinnerst du dich ja 🙂

  5. Hallo! Tolles Beet, wow! Eine wunderschöne deko außerdem für den Balkon.

    Wie befestigt man die Plastik-Behälter, damit sie nicht rutschen?

    LG, Moira

    • Hallo Moira,

      ich freue mich, dass dir die Idee mit dem Upcylign-Beet aus Paletten gefällt. Die Plastikschalen halten von alleine. Sie passen perfekt in die Palette, da sie ja nach oben hin etwas breiter zulaufen.

      alles Liebe,

      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen