Anzeige

Funkelfaden Banner Frieden

Upcycling – Metalltisch mit Stiften bemalen

Upcycling - Metalltisch mit Stiften bemalen 1

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Upcycling Metalltisch bemalen

Zeit für Upcycling! Vor einiger Zeit habe ich auf der Straße einen alten Metalltisch gefunden. Ziemlich rostig von sicher vielen Jahren auf einem Balkon oder vor einer Kneipe oder Bar. Gleichzeitig aber auch schwer und stabil und viel zu Schade für den Müll. Also habe ich den Tisch mitgenommen zum Funkelfaden Haus, um ihm die Chance auf ein neues Leben zu geben.

Hier stand er nun noch ein ganzes Jahr im Garten, bevor meine Mutter sich ihm angenommen hat und ihn mit Acrylfarbe und Stiften bemalt hat. Aus dem unschönen Sperrmüllfund ist so ein wunderschöner, einzigartiger Gartentisch geworden. Ich zeige euch gerne, wie ihr solch einen Metalltisch mit Stiften bemalen könnt, falls ihr auch einmal so ein Upcycling-Projekt plant.

Metalltisch mit Stiften bemalen – So gehts

Um solch einen Tisch mit Stiften zu bemalen, benötigst du nur die passenden Acryllacke und wasserfeste Stifte.

Material – Das brauchst du zum Metalltisch mit Stiften bemalen

Metalltisch mit Stiften bemalen
Upcycling Metalltisch bemalen

Metalltisch vorbereiten.

Die Oberfläche des Tisches war bereist sehr angeschlagen, rostig und teilweise rau. Dementsprechend habe ich mich entschieden, den Tisch ein wenig anzuschleifen.

Danach sollte der Tisch gründlich gereinigt und von Staub und Schmutz befreit werden.

Upcycling Metalltisch mit Stiften bemalen

Metalltisch grundieren

Nun kann der Tisch gestrichen werden. Hier bietet es sich unbedingt an, als Grundierung einen Rostschutzlack aufzutragen. Bei meinem ersten Versuch ist ohne Grundierung leider der Rost doch wieder durchgekommen. Den Rostschutzlack muss man gut durchtrocknen lassen, bevor man eine Schicht farbigen Lack aufträgt.

Upcycling Metalltisch mit Stiften bemalen

Metalltisch mit Stiften bemalen

Jetzt kann gezeichnet werden. Markiere dir zuerst den Mittelpunkt des Tisches. Von hier aus kannst du nun Muster ziehen. Eine Kreisschablone wie diese hier ist dabei von Vorteil, um Kreise und Bögen regelmäßig zu ziehen.

Metalltisch mit Stiften bemalen

Zuerst werden alle Muster nur mit dem Bleistift aufgezeichnet. Danach werden sie mit den wasserfesten Stiften nachgezeichnet.

Metalltisch mit Stiften bemalen

Farben fixieren

Die Stifte sind zwar wasserfest, jedoch solltest du nach dem Malen und einer Trockenzeit von einigen Tagen auf jeden Fall noch einen Klarlack als Schutzschicht auftragen, damit dein mit Stiften auf den Tisch gemaltes Kunstwerk auch möglichst lange hält.

Metalltisch mit Stiften bemalen

Und fertig ist dein einzigartig bemalter Tisch.

Mini-Video Metalltisch mit Stiften bemalen

Für ausführliche DIY und Upcycling Videos folge Funkelfaden hier bei YouTube

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen?

Werde Funkelfaden Premium Mitglied hier auf Steady oder hier auf YouTube

Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen