Funkelfaden Banner Frieden

Vintage Sterne basteln aus Alufolie

Vintage Sterne basteln aus Alufolie 1
Anleitung - Vintage Sterne basteln aus Alufolie
Anleitung Vintage Sterne basteln

Weihnachten naht! Lasst uns Vintage Sterne basteln aus Alufolie. Diese Sterne kennst du vielleicht noch aus deiner Kindheit. In den 80er und 90er Jahren waren sie super beliebt und ich habe viele Stunden mit Sterne basteln verbracht. Und als ich im Schrank noch eine Rolle von der bunten Alufolie entdeckt habe, musste ich direkt wieder anfangen und ein paar dieser Vintage Sterne basteln.

Das schöne an diesen Sternen ist, dass sie sich ganz einfach nebenbei basteln lassen. Durch die Metallfolie hält die Form nach dem Eindrehen von alleine und auch Kinder ab dem Grundschulalter können diese Sterne problemlos basteln. Die Sterne sind vielfältig einsetzbar. Als halbe Sterne kann man sie als weihnachtliche Fensterdekoration basteln oder als DIY Deko für Geschenke. Als volle Sterne bilden sie außergewöhnlichen Schmuck für den Weihnachtsbaum und können überall aufgehängt werden.

Zudem kann man mit einer Metallfolie, die klassischen Alufolien aus dem Bastelbedarf sind meist zweifarbig, Vintage Sterne in unterschiedlichsten Designs basteln. Mann kann sowohl einfarbige Sterne falten, die Farben aber auch kombinieren. Auch die Zackengröße und Zackenanzahl der Sterne kann individualisiert werden, so dass man hier selber gestalterisch kreativ werden kann.

Material zum Vintage Sterne basteln aus Alufolie

Das Hauptmaterial zum Basteln der Sterne ist Alufolie aus dem Bastelbedarf. Zur Weihnachtszeit bekommst du diese Folie als Rolle auch in vielen Einzelhandelsgeschäften mit Schreib- und Kreativbedarf. Ansonsten kann man die Alufolie natürlich auch online kaufen. Eine Rolle Alufolie reicht dabei je nach Größe für viele Sterne.

Vintage Sterne basteln aus Alufolie

Werbung / Enthält Affiliate Links zum Amazon Partnernet

Material Vintage Sterne basteln aus Alufolie

Vorlage zum Vintage Sterne basteln ausdrucken

Die gratis Vorlage zum Vintage Sterne basteln aus Goldfolie kannst du dir hier ausdrucken.

Videoanleitung Vintage Sterne basteln aus Alufolie – Bastelanleitung

Hier findest du eine Videoanleitung zum Vintage Sterne basteln aus Alufolie. Unterhalb des Videos gibt es aber auch noch einmal eine bebilderte Schritt für Schritt Bastelanleitung, mit der du die 3D-Sterne ganz einfach selber machen kannst.

🎥 Kostenlose Video-Anleitungen Wer lieber DIY-Videos schauen möchte, findet hier bei Youtube das passende Video-Tutorial und noch viele weitere Anleitungen von Funkelfaden.

Schritt für Schritt Bastelanleitung Sterne basteln

Vintage Sterne basteln aus Alufolie - Bastelanleitung

Lass uns Sterne basteln!

Leg dir dein Material bereit und folge einfach der Schritt für Schritt Bastelanleitung zum Sterne basteln.

Du kannst dir entweder die Videoanleitung anschauen oder die Schritt für Schritt Bastelanleitung.

Vorlage zum Vintage Sterne basteln zum Ausdrucken

Vorlage auf Pappe übertragen

Entweder du druckst dir die Vorlage zum Vintage Sterne basteln aus Alufolie mit deinem Drucker aus und schneidest sie aus oder du erstellst dir selber einer Pappschablone. Natürlich kannst du deine ausgedruckte Vorlage auch auf Pappe, zum Beispiel ein Stück Versandkarton, übertragen und dann noch einmal ausschneiden.

Eine Pappschablone hat den Vorteil, dass sie einfach deutlich stabiler ist und man eine Vielzahl an Sternenvorlagen damit ausschneiden kann.

Vintage Sterne basteln aus Alufolie - Bastelanleitung

Schablone übertragen auf Alufolie

Nun überträgst du deine Schablone zum Stern basteln auf die Alufolie. Achte hierbei darauf, dass du nur bis zu einem bestimmten Punkt einschneidest.

Jetzt greifst du dir deinen spitzen Bleistift und legst ihn auf eines der Tortenelemente.

Vintage Sterne basteln aus Alufolie - Bastelanleitung

Spitzen vom Stern eindrehen

Jetzt werden die Spitzen vom Stern eingedreht. Der Bleistift liegt mittig auf dem eingeschnittenen Teilstück und du drehst erst die eine Seite des Teilstückes um den Bleistift und dann die andere Seite.

So fährst du fort, bis alle Spitzen des Sterns eingedreht sind. Klebstoff ist hier nicht notwendig. Durch das Material der Folie sollten die Zacken ganz von alleine halten.

Vintage Sterne basteln aus Alufolie - Bastelanleitung

Mehrere Sterne falten

Nun bastelst du dir gleich mehrere dieser Sterne. Für einen vollen Stern benötigst du etwas 10-12 einzelne Sternelemente. Du kannst hier variieren, z.B. lilafarbene oder goldfarbene Zacken drehen, je nachdem wie rum du die Goldfolie hinlegst.

Vintage Sterne basteln aus Alufolie - Bastelanleitung

Stern zusammenkleben

Jetzt sind wir schon fast fertig mit dem Vintage Sterne basteln aus Alufolie. Als nächstes klebst du nun die einzelnen Sternelemente zusammen. Dafür trägst du ein wenig Kleber in die Mitte des Sternelementes auf und klebst ein weiteres darauf, bis der Stern komplett gefüllt ist.

Vintage Sterne basteln aus Alufolie - Bastelanleitung

Einen vollen 3D Stern basteln

Möchtest du einen kompletten 3D Stern basteln, so brauchst du zwei halbe Sterne, die du nach der vorherigen Anleitung zum Vintage Sterne basteln erstellst. Nun klebst du in die Mitte der zwei Sternhälften einen Faden auf und klebst die Sterne dann zusammen.

So kannst du den selbst gebastelten Stern dann wunderbar am Weihnachtsbaum aufhängen.

Ich hoffe, dir hat die Anleitung zum Vintage Sterne basteln aus Alufolie gefallen und du bist nun im weihnachtlichen Bastelfieber. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Basteln und freue mich auf Bilder deiner Ergebnisse #funkelfaden @funkelfaden .

Vintage Sterne basteln aus Alufolie - Bastelanleitung
Vintage Sterne basteln aus Alufolie - Bastelanleitung

Tipp: Variiere bei der Gestaltung deiner Sterne die Zackengrößen und Farben, So erhältst du einzigartige Weihnachtsdeko, für ein ganz besonderes Weihnachtsfest.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

NEU – Werde Mitglied und unterstütze Funkelfaden mit einem kleinen Beitrag HIER

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Weitere Anleitungen zum Sterne basteln

🎄Der große  Funkelfaden-Adventskalender 2021 mit 24 Gewinnspielen rund um Stoffe, DIY und Nähen.

Wenn du nichts verpassen möchtest, folge Funkelfaden: InstagramFacebook, Pinterest,  YouTubeNewsletter  NEU – In diesem Jahr gibt es zudem hier einen täglichen Adventskalender Newsletter


Eine Antwort zu “Vintage Sterne basteln aus Alufolie”

  1. OMG, die Sterne sind der Knaller. Ich erinnere mich seeeeehr gut daran, dass ich diese als Kind zusammen mit meinem Vater gebastelt habe. Hach, wunderschön.

    Liebe Grüße

    Anni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen