Funkelfaden Banner Frieden

Tagesausflug von Berlin in den Harz mit dem HEX

Tagesausflug von Berlin in den Harz mit dem HEX 1

Harz Sommer 2017

Ein kurzer Ausflug in die Natur, raus aus der Großstadt, die in diesem Sommer sowieso ständig nur verregnet und grau zu sein scheint. Der letzte Ausflug führte mich an die Ostsee, diesmal ging es in eine andere Richtung, in den Harz, dem Teenager zeigen, dass es neben dem Meer auch Berge gibt und ein paar Freunde waren ebenfalls dankbar für diese Auszeit vom Alltag. Also stiegen wir morgen gegen 7:00 Uhr in den HEX am Alexanderplatz. 

Harz Sommer 2017Der HEX ist ein kleiner Zug mit viel Beinfreiheit beim Sitzen und großen Fenstern, durch die man die Landschaft vorbeifliegen sehen kann. Ich liebe Zugfahren und empfand die Fahrt in den Harz sowie die Rückfahrt trotz der jeweils etwa 3,5 Stunden als absolut entspannend. Hinaussehen, Tiere beobachten, sich unterhalten, ein wenig Sticken, die anderen haben Vokabeln gelernt, absolut sinnvoll genutzte Zeit mit Freunden. Kaffee und Tee werden zum Platz gebracht, es gibt auch Sandwiches und Softdrinks. Wenn man einenTagesausflug mit dem HEX nach Thale macht, so gibt es hierfür ein Spezialticket, das für eine Person 30 Euro, für eine Familie mit 4 Personen 66 Euro kostet. In diesem Ticket ist sowohl die Fahrt enthalten, als auch verschiedene Aktivitäten in der Erlebniswelt Thale.

Harz Sommer 2017Man kann mit der Seilbahn zum Hexentanzplatz hinauf- und wieder hinunterfahren, oben ist eine Fahrt mit dem Harzbob inklusive und auch der Sessellift hinauf zur Rosstrappe und ein Besuch des Sagenpavillons sind enthalten, im Grunde also ein ganzes Tagesprogramm, das wir auch komplett ausgenutzt haben.Als wir kurz vor elf in Thale ankamen, war es allerdings noch sehr neblig, so dass uns bei der Fahrt mit der Seilbahn die Aussicht ein bisschen verwehrt blieb. Die grünen Gondeln haben übrigens einen Glasboden.

Harz Sommer 2017Allerdings gibt es auf dem Hexentanzplatz auch so einiges zum Gucken, insbesondere für Kinder. Ein bisschen überlaufen vielleicht, wenn man die Ruhe in der Natur sucht nicht der richtige Platz, aber die Bobbahn hat uns ebenso viel Spaß bereiten wie den vielen Kindern vor Ort. Und langsam lichtete sich der Nebel. Nach einer frisch gebackenen Waffel mit Sprühsahne und Apfelmus ging es wieder hinab ins Tal, diesmal bei deutlich besserer Sicht.

Tagesausflug von Berlin in den Harz mit dem HEX 2Harz Sommer 2017

Von unten nutzten wir den Sessellift um direkt zur Gegenüberliegenden Rosstrappe wieder hinaufzufahren. Hier ist es deutlich ruhiger, da es nicht so viele Attraktionen gibt und wir spazierten ein wenig durch den Wald, genossen die Aussicht auf die felsigen Vorsprünge und Berge, die Wälder und blühenden Blumenwiesen ebenso, wie die süßen Himbeeren, die am Wegesrand wuchsen. Ein Wanderweg führt wieder hinab ins Tal, bei dem man einen Einblick von dem bekommt, was ein längerer Aufenthalt im Harz ermöglichen würde. Harz Sommer 2017Harz Sommer 2017

Unten angekommen spazierten wir zu einem direkt am Bach (oder ist es ein Fluss?) gelegenen Restaurant, in dem wir dann bei Bratkartoffeln, Bauernfrühstück, Spiegelei, Schnitzel und Forelle den Tag ausklingen ließen, bevor es zurück zum Zug ging, der kurz nach 17 Uhr sich in Fahrt nach Berlin setzte. Erschöpft und glücklich nahmen wir viele Eindrücke mit nach Hause, die ein normaler Sonntag so nicht bietet. Durch die Thale Erlebniswelt mit Seilbahn und den anderen Angeboten war auch der Teenager mehr als begeistert, vermutlich deutlich beglückter, als wenn wir ihn zu einem reinen Wanderausflug mitgeschleppt hätten 😉Harz Sommer 2017
 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen