Funkelfaden Banner Frieden

Sew-Along Kleid nähen – Versäubern & Vlies aufbügeln

Sew-Along Kleid nähen - Versäubern & Vlies aufbügeln 1

Ich liege leider krank im Bett, weshalb ich noch nicht dazu gekommen bin, alle Kommentare zu beantworten, gebe mir aber Mühe, es heute Nachmittag zu schaffen. Nachdem gestern die Abnäher an der Reihe waren, Versäubern wir heute und bügeln das Vlies auf. Nur ein paar kurze Schritte, so dass man problemlos ein paar verpasste Tage aufholen kann.


Die Seitennaht, die mittlere Naht und die Schulternähte der beiden Rückenteile werden versäubert. Dazu näht ihr mit der Nähmaschine mit einem Zick-Zack-Stich oder mit der Overlockmaschine entlang der eingezeichneten Kante. 

Freebook Kleid nähen - Nähte Versäubern

Genau so werden auch die Schulternähte des Vorderteils und die Seitennähte versäubert.

Freebook Kleid nähen - Nähte Versäubern

Vlies aufbügeln 

Auf alle Belege und das Mittelteil des Gürtels 1x Bügelvlies aufbügelnVlies aufbügeln auf Besatz

Ebenfalls versäubert werden die äußeren Rundungen an den Belegen. 

Freebook Kleid nähen - Nähte Versäubern

Hat bisher alles nach Plan funktioniert? Oder gab es Schwierigkeiten? 

, ,

14 Antworten zu “Sew-Along Kleid nähen – Versäubern & Vlies aufbügeln”

  1. Irgendwie scheint wohl hier in Berlin die „Seuche“ umzugehen… ich hänge auch in den Seilen…. gut, dass Du so kleine Schritte beschreibst, da kommt man wirklich gut mit.
    Liebe Grüße Jacky

    • Gute Besserung dir! Ja, bei uns geht das bei vielen rum und zieht sich nun auch schon seit einer Woche. Naja, das Wetter ist auch nicht sonderlich hilfreich zum Gesund werden. Heute regnet und gewittert es ja schon wieder…

  2. Gute Besserung. Jetzt bin ich dann auch wieder im Zeitplan. Schön, dass die einzelnen Abschnitte so uebersichlich sind – das kann gut nachgeholt werden, wenn man mal einen Tag verpasst bzw. hinterher hängt. Schönen Sonntag
    Lore

  3. Gute Besserung.
    Ich hinke auch noch hinterher. Habe erst gestern Abend das SM ausgeschnitten und einen passenden Stoff gesucht. Werde heute noch zuschneiden und die Verstärkung bügeln.
    Schönen Sonntag
    Susanne

  4. Bin leider schwer in Verzug geraten und hänge gerade an der Auswahl der geeigneten Vlieseline fest. Ist H250 zu steif? Gibt eine dünnere Variante genug Halt? Wie finde ich die passende Stärke?

    Dir geht es hoffentlich wieder besser……

    Viele Grüße
    Sandra

    • Eine dünnere Variante ist auch absolut okay. Ich nutze gerne und häufig H250, vielleicht deshalb die Vorliebe dafür 🙂

      Alles Liebe,

      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen