Funkelfaden Banner Frieden

Sew Along Kleid nähen – Reißverschluss einnähen

Sew Along Kleid nähen - Reißverschluss einnähen 1

Anleitung Reißverschluss einnähen - Freebook SommerkleidHeute kommen wir zu einem eher unbeliebten Thema, dem Reißverschluss. Ich bin früher allzu oft an Reißverschlüssen verzweifelt, inzwischen machen sie mir zum Glück keine Sorgen mehr, da sie mit der richtigen Technik, schnell und einfach eingenäht sind. Bei gemusterten Stoffen die Rückenteile so zuzuschneiden, dass das Muster dann auch genau passt, ist allerdings immer noch eine Herausforderung für mich. 


Die beiden Rückenteile werden rechts auf rechts aufeinandergelegt.

Anleitung verdeckten Reißverschluss einnähen

Entlang der Mittelnaht (auf dem Bild untere Seite) werden die beiden Teile von unten bis zum Knips zusammengesteckt

Reissverschluss annähen

Mit einer Nahtzugabe von 2cm wird die Öffnung bis zum Knips geschlossen. 

Anleitung verdeckten Reißverschluss einnähen Anleitung verdeckten Reißverschluss einnähen

Nun sieht das Rückenteil so aus: Die Nahtzugabe ist bis zum mittleren Halsausschnitt komplett 2cm zu beiden Seiten gebügelt. 

Anleitung verdeckten Reißverschluss einnähen

Die Reißverschlussenden werden 1cm über den kleinen Stoppern gekürzt.

Anleitung verdeckten Reißverschluss einnähen

Der Reißverschluss wird komplett geöffnet. Die eine Seite des Reissverschlusses wird unter die Öffnung des Stoffes gesteckt. Dabei liegt die Stoffkante genau auf der Kante der Reißverschlusszähnchen.

Anleitung verdeckten Reißverschluss einnähen

Zum besseren Verständnis: Der Reißverschluss liegt unter der Stoffkante

Anleitung verdeckten Reißverschluss einnähen

Hier sieht man den Reissverschluss von der Rückseite. Die Zähne liegen genau auf der Stoffkante. 

Anleitung verdeckten Reißverschluss einnähen

An der Nähmaschine wird, wenn vorhanden, der Reißvverschlussfuß befestigt.

Nun wird 0,5cm neben der Stoffkante der Reißverschluss festgenäht. Dabei ist es wichtig darauf zu achten, dass der Reißverschluss sehr straff gezogen wird. Der Stoff darf jedoch auf keinen Fall gezogen werden, da sich sonst alles verzieht und der Reißverschluss nach dem Nähen beulig aussieht.

Anleitung verdeckten Reißverschluss einnähen

Kurz bevor der Reißverschluss auf einer Seite komplett eingenäht ist, muss er ein Stück geschlossen werden, da man nicht sauber am Zipper vorbeinähen kann. 

Es wird etwa 1cm über das Ende der Öffnung hinaus genäht und dort vernäht.

Anleitung verdeckten Reißverschluss einnähen

Der Reißverschlussfuß wird auf die andere Seite gewechselt. Mit der 2. Seite des Reißverschlusses wird genau so verfahren, wie mit der ersten.

Anleitung verdeckten Reißverschluss einnähen

Nun wird der Reißverschluss von der Stoffseite her gebügelt und ist soweit fertig.

Anleitung verdeckten Reißverschluss einnähen

Reißverschluss gut eingenäht? Oder musstet ihr auftrennen? 


11 Antworten zu “Sew Along Kleid nähen – Reißverschluss einnähen”

  1. Was meinst du mit „Der Reißverschlussfuß wird auf die andere Seite gewechselt.“?
    Gibt es Reissverschlussfüße, an denen man links-rechts auswechseln kann?! Wäre eine völlig neue Entdeckung für mich, obwohl ich schon 30 Jahre nähe… 😮

    • Ja, bei vielen der neueren Nähmaschinen ist der Reißverschlussfuß wechselbar. Ich hatte eine Carina, eine elna und jetzt eine Veritas und bei allen war für den Reißverschluss der gleiche Fuß dabei, bei dem man die Seite wechseln kann. Bei älteren Modellen gab es das allerdings meist noch nicht.

      Alles Liebe,

      Julia

  2. Oh man, ich könnte mich gerade so richtig in den Hintern beißen….
    Dachte ich könnte heute in aller Ruhe die letzten Tage aufholen…..
    Stoff ausgesucht ✅
    Kute oder lange Version, ich weiß nicht so recht, okay kurz✅
    Schnittmuster gedruckt, geklebt und ausgeschnitten ✅
    Stoff zugeschnitten, zweimal das Vorderteil 😱😢😱😢
    Ich gehe dann erstmal ein anderes Stöffchen suchen…..🤔😳🤔

    • Aber zweimal das Vorderteil ist eventuell gar nicht so schlimm! Vielleicht kannst du es teilen und zum Rückenteil machen? Die Nahzugabe an den Seiten beträgt 2cm. Mit etwas Glück und reduzierter Nahtzugabe kannst du da vielleicht noch etwas retten!
      Ich habe aber auch bei Hosen schon mal vier Vorderteile zugeschnitten… Ärgerlich, aber es gibt schlimmeres 🙂

      Alles Liebe,

      Julia

      • Guten Morgen 😉

        Das dachte ich gerade eben auch…. das Rückenteil ist ja im Grunde nur ein geteiltes Vorderteil, von daher würde ich da auch improvisieren. Vielleicht neben dem Reißverschluss einen Streifen einnähen, ggf. sogar einfarbig – und dadurch einen tollen Effekt am Rücken erzielen. Das Ganze ist doch noch nicht kaputt!

        LG KleinerVampir

    • Ach, nicht so schlimm! Mein Lieblingskleid hat einen absolut sichtbaren Reißverschluss und es ist mir seit Jahren egal,wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn meine Mutter mich nicht darauf hingewiesen hätte 😀

      Alles Liebe,

      Julia

  3. Hallo, meinst Du man kann das Kleid auch ohne Reißverschluß nähen? Möchte es als Nachthemd nutzen und da stört ein Reißverschluß definitiv.
    Sonnige Grüße
    Katrin

    • Liebe Katrin, also ich kann das Kleid auch ohne Reißverschluss anziehen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das für alle Größen gilt. Gegebenenfalls kannst du das Kleid auch einfach aus Jersey nähen.

      Alles Liebe,

      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen