Funkelfaden Banner Frieden

Gratis Anleitung glitzernde Krone basteln aus Filz

Gratis Anleitung glitzernde Krone basteln aus Filz 1
Anleitung Krone basteln aus Filz

Für große und kleine Prinzen und Prinzessinnen gibt es heute eine Bastelanleitung zum Krone basteln. Diese Krone ist ganz einfach und schnell gebastelt und ein schönes DIY für Kindergeburtstage. Verkleiden macht Spaß und ist meistens auch gar nicht schwer. Mit dieser Anleitung könnt ihr euch (oder eure Kinder) ganz einfach in einen kleinen König oder eine Prinzessin verwandeln. Die Anleitung ist absolut kindertauglich, so dass jedes Kind seine Krone selber basteln bzw. zumindest mit Glitzersteinen bekleben kann. Und eine selbstgebastelte Krone ist am Ende auch viel schöner, als eine gekaufte, auch wenn man den ein oder anderen Kleberfleck sieht 😉

Krone basteln – Das Material für die Prinzessinenkrone

Material zum Kronen basteln

Werbung – Enthält Affiliatelinks zum Amazon Partnernet

Material für Prinzessinnenkrone

Materialhinweis: Achte darauf, dass das Bastelfilz zum Basteln deiner Krone nicht zu dünn ist. Eine dicke von 3mm bis 4mm ist hierfür ideal. Für die Krone benötigt man dickes Bastelfilz, damit die Krone auch eine Weile hält. Einen Bogen in der richtigen Größe in Pink findet man zum Beispiel hier bei Amazon: Bastelfilz 30 x 45 cm, ca. 3,5 mm, 1 Bogen, pink. Auch die passenden Schmucksteine und den  Schmucksteinkleber bekommt man dort relativ günstig. Im Bastelladen sind diese Artikel meist teurer. Schmucksteine bekommt man manchmal aber auch in 1-Euro-Läden. 

Gratis Anleitung glitzernde Krone basteln aus Filz 2

Krone basteln – Anleitung für eine einfache Krone aus Filz

Vorlage für die Krone basteln

Krone basteln - Anleitung für eine einfache Krone aus Filz

Zuerst bastelt ihr euch eine Schablone für eine Krone aus Papier. Mein Muster ist 44cm lang und diese Länge ist sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene ideal. Dafür habe ich zwei Blätter Papier aneinandergeklebt. Achtet darauf, dass die Schablone in der Höhe am Rand eta 5cm hoch ist und erst ab dieser Höhe die Zacken für die Krone beginnen. Hier haben wir 7 Zacken für unsere Filzkrone, bei der Gestaltung seid ihr aber frei und könnt eine beliebige Anzahl an Zacken wählen. Zeichnet die Krone auf Papier auf und schneidet sie aus.

Vorlage für Filzkrone auf Filz übertragen

Gratis Anleitung glitzernde Krone basteln aus Filz 3

Nun wird die Vorlage für die Filzkrone auf das Filz übertragen. Zum Übertragen der Vorlage für die Krone könnt ihr entweder einen hellen Buntstift oder ein Stück Seife nehmen.


Krone aus Filz ausschneiden

Gratis Anleitung glitzernde Krone basteln aus Filz 4

Nun kann die Krone mit einer Schere einfach an den markierten Zeichenlinien ausgeschnitten werden. Für Kinder ist dies schwierig, deshalb ist das Ausschneiden eher eine Aufgabe für Erwachsene.

Dekoration – Filzkrone mit Glitzersteinen basteln

Gratis Anleitung glitzernde Krone basteln aus Filz 5

Jetzt könnt ihr die Schmucksteine nach Belieben auf der Krone verteilen. Jeder Schmuckstein wird einzeln auf der Krone mit dem Schmucksteinkleber befestigt. Dann muss man die Prinzessinnenkrone gut trocknen lassen, mindestens eine Stunde, damit sich die Glitzersteine später nicht mehr lösen.

Gummiband an Krone nähen

Gratis Anleitung glitzernde Krone basteln aus Filz 6

Jetzt wird ein Stück vom Gummiband in etwa 8cm Länge abgeschnitten. Dieses Gummiband könnt ihr entweder per Hand oder mit der Nähmaschnine am hinteren Ende der Krone befestigen. Vor dem Annähen könnt ihr auch noch einmal testen, ob die Krone in dieser Größe auf den Kopf des Kindes passt und gegebenenfalls die Länge des Gummibandes anpassen.

Fertig!

Die Kronen sind geeignet für Kinder ab 3 Jahren, da Kleinkinder Kleinteile verschlucken könnten.

Geburtstagskuchen für den Herbst mit Waldtieren

Tipp: Krone basteln am Kindergeburtstag

Diese einfache Krone zum Basteln ist ein ideales Bastelprojekt für den Kindergeburtstag. Die Kinder bekommen jeder eine bereits vorab ausgeschnittene Filzkrone und können diese dann mit Glitzersteinen dekorieren. So hat jedes Kind am Ende eine eigene Krone und eine wunderschöne Erinnerung an den Kindergeburtstag.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln dieser Krone und freue mich auf Bilder von euren gebastelten Filzkronen.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

NEU – Werde Mitglied und unterstütze Funkelfaden mit einem kleinen Beitrag HIER

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Mehr als 100 gratis Schnittmuster und Nähanleitungen von Funkelfaden

Bei Funkelfaden findest du inzwischen mehr als 100 kostenlose Schnittmuster und Nähanleitungen, sowie mehr als 100 gratis Bastelanleitungen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

100 Gratis Schnittmuster und Nähanleitungen von Funkelfaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen