Funkelfaden Banner Frieden

Anleitung einfache Transparentpapier Sterne basteln

Anleitung einfache Transparentpapier Sterne basteln 1
Anleitung Transparentpapier Sterne basteln einfach
Anleitung Transparentpapier Sterne basteln einfach

Lasst uns Sterne basteln aus Transparentpapier! Mit dieser Anleitung zum Transparentpapier Sterne basteln gelingen dir die wunderschönen Fenstersterne auf jeden Fall! Ein perfektes Bastelprojekt für die ganze Familie und ein ideales Bastelprojekt in der Weihnachtszeit.

Ich habe eine ganz einfache Anleitung für Transparentpapiersterne für dich. Ich habe euch hier schon mal eine Anleitung zum Basteln von Transparentpapier Sternen gezeigt und habe jedes Jahr aufs neue wieder Freude daran, Sterne aus Transparentpapier zu basteln. Insbesondere wenn das Licht durch das Transparentpapier fällt, sehen Transparentpapiersterne sooo schön aus.

Anleitung Transparentpapier Sterne basteln

Schau am besten erstmal kurz dieses 10 sekündige Video an, dann hast du schon eine gute Vorstellung davon, wie man solch einen Transparentpapier Stern bastelt:

Anleitung Einfachen Transparentpapier Stern basteln

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Material zum Transparentpapier Stern basteln

Zum Basteln dieser einfachen Transparentpapier Sterne benötigst du Transparentpapier, einen Klebstift und ein Schneidewerkzeug. Sehr gut lassen sich solche Sterne mit dem Papierschneider schneiden.

Schritt für Schritt Bastelanleitung Transparentpapier Sterne

Anleitung Einfachen Transparentpapier Stern basteln

Transparentpapier schneiden

Ich schneide das Transparentpapier hier mit einem Papierschneider. So hast du sehr exakt geschnittene Papierstreifen in gleicher Größe und kannst auch mehrere Blätter Transparentpapier gleichzeitig schneiden.

Ich schneide das gesamte Transparentpapier dabei in lange 5 cm breite Streifen, stapele diese Streifen und scheide die gestapelten Streifen dann in 10cm Länge.

Für den hier gezeigten Transparentpapierstern benötigst du :

  • 8x gelb 10cm x 5cm
  • 4x rot 10cm x 5cm
  • 4x orange 10cm x 5cm

Du kannst natürlich bei den Farben variieren.

Anleitung Einfachen Transparentpapier Stern basteln

Transparentpapier Stern falten

Als erstes lernst du, wie du den einzelne Zacken für den Transparentpapier Stern basteln kannst. Hierfür legst du dir einen deiner zugeschnittenen Transparentpapier Streifen vor dich.

Falte den Streifen nun mittig zusammen, falze ihn flach und öffne ihn wieder.

So hast du deine mittig Falzlinie, die dir gleich beim weiteren Falten als Orientierung dient.

Anleitung Einfachen Transparentpapier Stern basteln

Falte nun erst eine der unteren Ecken zur Mitte und falze einmal darüber, dann die andere. Danach machst du das gleiche mit den beiden oberen Ecken.

Anleitung Einfachen Transparentpapier Stern basteln

Nun faltest du die untere Ecke wiederum zur Mitte. Auch dies machst du mit allen vier Ecken des Zackens.

Zum Schluss faltest du nun oben die beiden Seiten noch einmal bis zur Mitte.

Nun ist dein Zacken für deinen Transparentpapier Stern fertig.

Das ganze wiederholst du, bis du 16 Zacken hast.

Anleitung Einfachen Transparentpapier Stern basteln

Transparentpapier Stern zusammenkleben

Jetzt wird der Transparentpapier Stern zusammengeklebt. Dazu lege ich mir hier zwei der unterschiedliche farbigen Zacken, von denen ich je 4 habe, mit der flachen Seite nach unten auf die Bastelmatte.

Anleitung Einfachen Transparentpapier Stern basteln

Nun nehme ich einen der gelben Zacken und trage an der breiteren Spitze der glatten Seite des Zackens Klebstift auf.

Den gelben Zacken klebe ich nun mittig auf die beiden anderen Zacken.

So fahre ich nun Zacken für Zacken fort, bis mein Transparentpapier Stern fertig gebastelt ist.

Du siehst: So ein Transparentpapierstern ist wirklich kinderleicht gebastelt.

Anleitung Einfachen Transparentpapier Stern basteln

Der fertig Transparentpapier Stern

So sieht dein fertiger Transparentpapier Stern nun aus. Wenn du die Kanten gut gefalzt hast, ist es nicht notwendig, die einzelnen Zacken innen zusammenzukleben.

Du kannst den Stern nun so direkt wie er ist an deinem Fenster befestigen.

Transparentpapiersterne basteln

Mehr Transparentpapier Sterne basteln

Wenn du Lust hast weitere Transparentpapier Stern zu basteln, dann probier dich doch auch an dem großen Transparentpapier Stern. Dieser ist mit viel weniger Zacken noch einmal deutlich einfacher und schneller zu basteln, als der hier gezeigte Transparentpapier Stern mit 16 Zacken.

Mehr Bastelanleitungen zum Sterne basteln.

Bei Funkelfaden findest du mehr als 150 gratis Bastelanleitungen unter anderem auch jede Menge Bastelanleitungen zum Sterne basteln. Schau doch auch hier vorbei:

,

45 Antworten zu “Anleitung einfache Transparentpapier Sterne basteln”

  1. Tolle Anleitung, danke! Ich möchte noch den Stern von gestern versuchen zu plotten aber in kleinen. Ich hab gestern mein Rillenrad bekommen und ein bischen ausprobiert abends aber leider hat er nicht so tief gefalzt. Muss heute noch mal ausprobieren.

  2. Hallo Julia,

    ich bin mit meiner Weihnachtsbastelei fertig – bis Weihnachten wird nichts neues mehr gebastelt 🙂
    Das Bastelbuch würde mich sehr interessieren, daher hüpfe ich gerne in den Lostopf!

    LG KleinerVampir

  3. Ich will noch ein paar kleine flache Engel-Anhänger basteln, die ich in die letzte noch zu versendende Weihnachtspost legen kann.

    Über das Bastelbuch würde ich mich sehr freuen!

  4. Ich möchte so gerne noch so schöne Sterne basteln.
    Denn Sie gefallen mir sehr gut.

    Und wenn es meine Zeit noch erlaubt ein paar Geschenkanhänger.

  5. Ein paar fast fertige Geschenke muss ich noch zuende basteln: letzte Hand an einen Strickpulli anlegen, die Bandspitze am 2. Socken beenden. Und natürlich das Upcycling-Pulli-Kuschelkissenmonsterchen mit Augen versehen.
    Die Sterne aus Transparentpapier sind wunderschön, sogar auch mit nur 8 Zacken. ich persönlich liebe sie in weiß, obwohl ich es auch schön finde, wenn ich an Fenstern vorbeigehe, wo farbige erstrahlen.
    LG Mrs Last-Minute-Fox

  6. Eigentlich bin ich fertig.. aber ich werde noch ein paar kleine Geschenkanhänger, bzw. Kärtchen fertigstellen. Da male ich einfach eine Tanne auf Aqarellpapier, nehme eine Öse und Bast oder Kordel. Kann man gut auch mal mit einem Gruß an eine Flasche Wein oder Sekt hängen. Falls man schnell noch was braucht steht alles parat.

  7. Ich werde noch ein paar Weihnachtskarten prickeln und sticken – Tannenbäume, Schneekristalle und Sterne. Die Karten werden zu den Geschenken dazu gepackt.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich das Buch gewinnen würde.

  8. Ich bastel eigentlich jedes Jahr eine Kleinigkeit für meine Freundinnen zu Weihnachten – dieses Jahr das erste Mal nicht – ich hatte einfach keine gute Idee. Damit das nächstes Jahr nicht wieder passiert brauch ich unbedingt dieses Buch 🙏

  9. Tatsächlich fehlt noch ein bisschen Fensterdekoration. Da greife ich die Idee mit den Transparentpapiersternen gerne auf und bastele noch vor Weihnachten welche mit meinem Enkelmädchen.

  10. Die kenne ich aus meiner Kindheit! Die kommen im neuen Jahr dran .Merke ich mir! Da können meine Enkel helfen .Gern bin ich bei der Verlosung mit dabei .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen