Funkelfaden Banner Frieden

Anleitung Kalender gestalten und mit Stoff beziehen

Anleitung Kalender gestalten und mit Stoff beziehen 1
Kalender mit Stoff beziehen Anleitung
Kalender gestalten und mit Stoff beziehen

Heute zeige ich dir, wie du deinen individuellen Kalender gestalten und mit Stoff beziehen kannst. Natürlich kannst du mit der selben Anleitung auch ein Notizbuch mit Stoff beziehen oder jegliche andere Bücher.

Zu Beginn des Jahres gibt es überall günstige Kalender zu kaufen, schon für 1-2 Euro erhältst du schlichte Kalender, ein bisschen später dann reduzierte Kalender mit vielfältigen Motiven. Auf meinem Schreibtisch sind in diesem Jahr zudem zwei Werbekalender gelandet, die zwar total sinnvoll sind, aber optisch leider nicht ganz so ansprechend. Und damit das Führen eines Kalenders Spaß macht, ist es doch viel besser, wenn der Kalender schön gestaltet ist. Vor allem, weil das Gestalten eines Kalenders mit Stoff so einfach ist.

Ich beklebe meine Notizbücher und Kalender schon seit so vielen Jahren mit Stoffen, ganz zu Beginn von Funkelfaden habe ich euch 2013 hier schon einmal eine Anleitung zum Notizbücher mit Stoff bekleben gezeigt. Inzwischen ist es Zeit für eine verbesserte Anleitung mit etwas größeren Bildern und Video, denn die Bastelidee Notizbücher so zu gestalten finde ich auch nach all den Jahren noch sehr praktisch.

Kalender gestalten und mit Stoff beziehen

Material Kalender gestalten

An Stoff kannst du sowohl Webware als auch Jersey verwenden. Für dieses Projekt kannst du zum Beispiel auch super dein altes Lieblingsshirt oder ähnliches verwenden und so ein Upcycling-Projekt daraus machen. Als Kleber nutze ich normalerweise Art Potch oder ganz normalen Bastelleim.

Kalender gestalten und mit Stoff beziehen Anleitung

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Material Kalender gestalten

Videoanleitung – Kalender gestalten mit Stoffeinband

Hier findest du die Videoanleitung zum Kalender gestalten mit Stoffeinband. Ich freue mich zudem sehr, wenn du Funkelfaden hier auf Youtube folgst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schritt für Schritt Anleitung Kalender mit Stoff beziehen

Kalender gestalten Kalender mit Stoff beziehen

Stoff zuschneiden

Zuerst schneidest du den Stoff zu. Dazu nimmst du deinen Kalender oder dein Notizbuch und legst es auf eine Seite deines Stoffes. Schneide mit einem Abstand von 2-3cm außen herum. Rolle das Buch über den Rücken auf die andere Seite des Stoffes und schneide auch hier außen herum, so dass du ein Stoffstück in doppelter Größe deines Kalenders + Rücken + Klebezugabe erhältst.

Kalender gestalten Kalender mit Stoff beziehen

Kalender mit Kleber einstreichen

Streiche eine Seite des Kalenders mit Kleber mit dem Pinsel ein. Achte darauf, dass der Klebstoff gleichmäßig auf den Kalender aufgetragen wird.

Kalender gestalten Kalender mit Stoff beziehen

Buchhülle kleben

Klebe den Kalender nun auf den Stoff. Mit der Hand streichst du den Stoff auf dem Kalender glatt.

Kalender gestalten Kalender mit Stoff beziehen

2. Kalenderseite bekleben

Nun streichst du die zweite Seite deines Kalenders oder Notizbuches mit Kleber ein.

Kalender gestalten Kalender mit Stoff beziehen

Ecken abschneiden

Schneide die Ecken des Stoffes bis kurz vor der Ecke des Buches in einem rechten Winkel heraus.

Kalender gestalten Kalender mit Stoff beziehen

Einschneiden am Buchrücken

Am Buchrücken wird jeweils am Beginn und Ende des Covers der Stoff bis zum Beginn des Buches eingeschnitten.

Kalender gestalten Kalender mit Stoff beziehen

Längsseite einkleben

Nun wird zuerst die Längsseite des Stoffeinbandes eingeklebt.Dazu streichst du die Kante des Buches mit Klebstoff ein. Mit der Hand wird der Stoff an der Kante ordentlich festgestrichen.

Kalender gestalten Kalender mit Stoff beziehen

Ecken einkleben

Jetzt werden beide Stoffenden der beiden äußeren Stoffseiten zum Dreieck eingeklappt und festgeklebt. Dies gilt für alle 4 Ecken auf dieser Seite.

Kalender gestalten Kalender mit Stoff beziehen

Stoffseiten einkleben

Nun werden die beiden Seiten ebenfalls mit Kleber eingestrichen und festgeklebt.

Kalender gestalten Kalender mit Stoff beziehen

Deckpapier einkleben

Jetzt wird das Papier oberhalb des Covers rückseitig mit Kleber eingestrichen und auf das Innencover geklebt. Hierbei musst du aufpassen, dass du das Papier ordentlich von innen nach außen aufklebst und glatt streichst. Schließ das Buch dabei, damit das Papier perfekt positioniert ist. Zum Trocknen legst du etwas zwischen der nun letzten Seite und dem Cover, zum Beispiel deine Schere, damit die anderen Seiten nicht mit dem Cover verkleben.

Wiederhole nach dem Trocknen nun alle vorherigen Schritte bei der anderen Seite des Buches.

Kalender gestalten Kalender mit Stoff beziehen

Laschen einkleben

Als letztes werden die noch überstehenden Stofflaschen mit Kleber bestrichen und eingeklebt. Schiebe sie dazu einfach mit einem Stift oder einer Schere in die bestehende Öffnung.

Fertig ist dien selbstgestalteter Kalender oder dein individuelles Notizbuch.

Ich habe die Kalender hier den noch ein bisschen mit dem Plotter gestaltet. Auch eine ideale Geschenkidee für Notizbücher für Männer und Handwerker. Solch eine Buchhülle selber machen geht schnell und kann so wunderbar auf die individuellen Vorlieben angepasst wird, weshalb ich sehr gerne Bücher mit Stoff beklebe.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

NEU – Werde Mitglied und unterstütze Funkelfaden mit einem kleinen Beitrag HIER

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Mehr Ideen basteln mit Stoffresten

Hier findest du weitere Ideen zum Basteln mit Stoffresten. Außerdem gibt es bei Funkelfaden mehr als 250 gratis Bastelanleitungen und gratis Nähanleitungen.

, ,

Eine Antwort zu “Anleitung Kalender gestalten und mit Stoff beziehen”

  1. Hallo Julia,

    schöne Motive – ich finde vor allem das Männermotiv passend (wer Deinen Blog regelmäßig liest, weiß ja, was Dein Pflegesohn so beruflich macht). A propos: hast schon lang nix mehr geschrieben – wie gehts ihm so? Alles okay? Im Moment könnt ihr euch ja nicht im Garten und rund ums Funkelfaden-Haus austoben – es ist zu kalt.
    Hast Du die Schrift und Symbole mit dem Plotter gemacht?

    LG KleinerVampir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen