Funkelfaden Banner Frieden

Anleitung – Lederarmband mit goldener Schnalle

Anleitung - Lederarmband mit goldener Schnalle 1

Werbung / enthält Affiliate-Links

Anleitung - Upcycling Armband aus Leder basteln

Heute habe ich eine Anleitung für ein Lederarmband für euch. Die Idee dafür stammt nicht von mir, sondern von dem iranischen Designer Mouod, den ich im Rahmen meiner Workshops mit Flüchtlingen kennengelernt habe. Mouod gestaltet wunderschöne Taschen aus Leder, die komplett in Handarbeit, also auch ohne Nähmaschine von ihm hergestellt werden. Ich bin absolut begeistert von seinen Werken und werde euch sicher auch noch weiteres vorstellen. Auf Instagram könnt ihr euch einen Eindruck von den wunderschönen Taschen verschaffen Als kleines Einsteigerprojekt zum Arbeit mit Leder hat er mir gezeigt, wie man diese Armbänder herstellt. Da ich normalerweise nicht mit Leder arbeite, war das für mich ein sehr interessanter Einblick in einen für mich bisher unbekannte Materie.

Anleitung -Armband aus Leder selber machen

Anleitung – Lederarmband basteln

Bevor es ans Zuschneiden geht, möchte ich euch kurz ein paar Hinweise zum Verwendeten Material geben.


Material zum Arbeiten mit Leder:

Arbeiten mit Leder - Anleitung

Man benötigt nicht allzu viel Leder, weshalb sich Lederreste ideal für dieses Projekt eignen. Ansonsten wird ein normaler Cutter, aber auch eine Lederschere benötigt, da eine normale Schwer kaputt gehen würde. Auch ein spezieller Lederstift ist, wenn man häufiger mit dem Material arbeitet, von Vorteil, da man die Spuren eines normalen Bleistiftes nicht vom Leder entfernen kann und ein Lederstift auch besonders gut reflektiert. Die hier verwendete Schnalle ist nicht neu, sondern aus einer Sammelkiste vom Schuhmacher. Das Lederarmband bietet sich also auch wunderbar ls Upcycling-Projekt an. Wenn man Buchstaben auf das Armband prägen möchte, kann man dies mit Punziereisen machen. Hierfür benötigt man zusätzlich noch einen Gummihammer, da ein normaler Hammer die Punziereisen kaputt machen würde. Angemalt habe ich die Buchstaben danach noch mit Lederfarbe, die in unterschiedlichen Farbtönen erhältlich ist. Ihr seht, jede Menge Material, für solch ein kleines Projekt.

Anleitung Lederarmband basteln

Anleitung - Armband aus Leder basteln

Zuerst wird das Leder zugeschnitten. Hierbei benötigt man einen Streifen von etwa 24cm bis 25cm. In der Breite sollte er etwa 0,5mm schmaler sein, als die Innenseite der verwendete Schnalle. Der erste Zuschnitt erfolgt mit Cutter und Lineal. Mit der Lederschere wird danach noch einmal nachgeschnitten.

Anleitung - Armband aus Leder basteln

Das Lederband wird auf einer Seite mit dem Cutter angeschrägt. Dabei muss man darauf achten, es nicht zu dünn zuzuschneiden, da, da es ansonsten an Stabilität verliert. Die Ecken werden ein wenig abgerundet.

Anleitung - Armband aus Leder basteln
Anleitung - Armband aus Leder basteln

Auf der anderen Seite wird das Leder 1,5cm umgeschlagen. Direkt in der Falz wird mit der Lochzange ein Loch gemacht. Nun wird dieNadel der Schnalle testweise durch das Loch gesteckt. Sollte sie sich nicht flexibel genug bewegen können, wird direkt daneben noch ein weiteres Loch gemacht. Im  gleichen Abstand dazu werden jetzt rechts und links davon ebenfalls je ein Loch gemacht.

Anleitung - Armband aus Leder basteln

Die Niete wird angebracht und mit einer flachen Zange zugedrückt.

Anleitung - Armband aus Leder basteln
Anleitung - Armband aus Leder basteln

Auf der anderen Seite wird das Lederarmband im 45 Grad Winkel spitz zulaufend zugeschnitten. Nun werden nach Bedarf die Löcher zum Verschließen des Armbandes mit der Lochzange gemacht. Hier lohnt sich das Aufzeichnen, um den gleichen Abstand und die gleiche Höhe exakt zu treffen.

Anleitung - Armband aus Leder basteln

Für die Prägung legt man das Armband vor sich und schlägt in der Mitte mit den Punziereisen die Buchstaben ins Leder. Dafür drückt man zuerst mit der Hand einen Abdruck des Buchstabens ins Leder und setzt dann mit dem Buchstaben erneut an und schlägt mit dem Hammer zu. So wird verhindert, dass der Buchstabe verrutscht.

Punziereisen benutzen für Leder
Farbe für Leder nutzen
Lederarmband selbermachen - TUtorial

Zuletzt habe ich die Buchstaben noch mit goldener Lederfarbe nachgemalt. 

DIY Anleitung - Lederarmband mit goldener Schnalle

7 Antworten zu “Anleitung – Lederarmband mit goldener Schnalle”

  1. Wow! Was für ein tolles Boho-Armband! (… ich werde mir auf jeden Fall auch so ein Armband machen) :-))

    Die Instagram-Seite habe ich auch besucht, die Taschen vom Designer finde ich klasse!

    • OH, Boho-Armband trifft es ziemlich gut! Vielen Dank für die Bezeichnung! Die Taschen sind wirklich toll oder?

      Alles Liebe,

      Julia

    • Ja, ich auch! Wenn man die Taschen in Händen hält, ist man direkt noch begeisterter. Ein super schönes Design und qualitativ hochwertig gearbeitet.

      Alles Liebe,

      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen