Funkelfaden Banner Frieden

Funkelfaden Stern – Anleitung Papiersterne basteln mit Licht

Funkelfaden Stern - Anleitung Papiersterne basteln mit Licht 1
Funkelfaden - Leuchtender Stern mit gratis Plotterdatei

Heute gibt es endlich die Anleitung Papiersterne basteln für den Funkelfaden Stern mit Beleuchtung und inkl. gratis Plotterdatei.

Vor zwei Jahren habe ich euch diesen 3D-Papierstern als Bastelvorlage gezeigt inklusive Druckvorlage. Die Druckvorlage wurde zwischenzeitlich überarbeitet, so dass sie nicht mehr ganz der Anleitung entsprach, aber einfacher zu basteln war. Damals habe ich alle Teile des Sterns aus Papier ausgeschnitten. Inzwischen arbeite ich auch sehr gerne mit dem Plotter, so dass ich die Druckvorlage für den Stern in eine Plotterdatei umgewandelt und zusätzlich noch ein paar Muster hinzugefügt habe. Jetzt kann der Stern auch von innen beleuchtet werden und ich bin ganz verliebt in die bunten Leuchtsterne.

Wer keinen Plotter hat, kann die Vorlage natürlich auch per Hand ausschneiden.

AchtungDas Bastelprojekt Funkelfaden Stern basteln ist kein Projekt für jüngere Kinder Der Stern ist keine Bastelidee für kleinere Kinder, da man sehr genau kleben muss, damit er am Ende auch gut aussieht. Du findest aber auch eine Vielzahl an Bastelideen für Kinder hier auf Funkelfaden

Bastelanleitung Papiersterne basteln

Vorlagen für den Stern downloaden

Hier findet ihr die Vorlagen zum Papierstern basteln. Ihr dürft sie gerne für den privaten Gebrauch nutzten. Die Anzahl an Zacken ist beliebig. Ich verwende meist 7-8 Zacken um einen Weihnachtsstern aus Papier zu basteln.

Material Papierstern basteln

Sterne basteln Plotterdatei-17

Werbung – Enthält Links zum Amazon Affilliate Programm

Material für den Leuchtstern

Hast du schon einen Plotter? Hier erfährst du alles zum Thema Plotter und findest jede Menge gratis Plotterdateien.

Schritt für Schritt Anleitung Papierstern basteln

Stern ausschneiden: Zuerst wird die Vorlage ausgeschnitten. Man benötigt 7 oder 8 Zacken für einen Stern. Die Zacken werden entweder vom Plotter oder mit einer spitzen Bastelschere ausgeschnitten.

Sterne basteln gratis Plotterdatei-14
3D-Sterne basteln aus Papier

Stern falten: Nun wird der Stern entlang der Falzlinien gefaltet. Die beiden kurzen Klebeseiten werden nach außen gefaltet, alles andere wird nach innen gefaltet.

Sterne basteln gratis Plotterdatei - Bastelanleitung Sterne mit Licht basteln
3D-Sterne basteln aus Papier

Stern Kleben: Die Zacken – Zuerst werden die einzelnen Zacken zusammengeklebt. Dazu wird Kleber, entweder Flüßigkleber oder Klebstift, auf die lange Klebefläche gestrichen und die Klebefläche an der gegenüberliegenden Seite festgeklebt. Alle Zacken werden so geklebt und trocknen gelassen. Achtet darauf, dass der Kleber bis zur Spitze der Klebefläche aufgetragen wird.

Stern zusammenkleben: Nun werden die einzelnen Zacken des Sterns aneinandergeklebt. Dabei bietet es sich an, den Stern dabei flach zu falten, da so die Klebeflächen ideal aneinandergeklebt werden können. Der siebente und gegebenenfalls der achte Zacken sind etwas schwieriger anzukleben. Auch hier bietet es sich an, die Zacken flach zu kleben, parallel zu Zacken eins und zwei. Auch jetzt wird wieder alles gut trocknen gelassen. Das geht mit dem Klebstift natürlich schneller, als bei flüssigem Bastelkleber.

Sterne basteln gratis Plotterdatei - Bastelanleitung Sterne mit Licht basteln

Hinweis: Es gibt auch eine andere Möglichkeit die Zacken zusammenzukleben, in dem man sie Stück für Stück eingefaltet aneinanderklebt. Ich komme nach mehreren Versuchen mit der 1. Variante besser zurecht, diese hier ist aber auch möglich.

Leuchtende Sterne mit Licht basteln - Gratis Plotterdatei Leuchtsterne

Die Lichterkette – Nun wird der Stern vorsichtig aufgefaltet, Zacken für Zacken. In die Mitte wird die Lichterkette hineingelegt. Zu, Schluss wird die Öffnung zwischen den beiden letzten Zacken zugeklebt. Das ist die schwierigste Stelle. Es bietet sich an, die Klebeflächen gut vorzufalzen und gegebenenfalls mit einem Häkelhaken durch eines der Musterlöcher die Klebeflächen anzudrücken. Etwas einfacher ist es, die letzten beiden Flächen mit Heißkleber zusammenzukleben.

Fertig ist der leuchtende Stern!

Anleitung Papierstern basteln zu Weihnachten mit gratis Plotterdatei
Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

NEU – Werde Mitglied und unterstütze Funkelfaden mit einem kleinen Beitrag HIER

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Mehr Bastelideen für Weihnachten

Bei Funkelfaden findest du mehr als 250 Bastelanleitungen und Nähanleitungen. Schau doch auch mal hier vorbei und bastle diese Sterne für Weihnachten: 


40 Antworten zu “Funkelfaden Stern – Anleitung Papiersterne basteln mit Licht”

  1. Liebe Julia, nein, ich habe noch keine Sterne gebastelt. Würde mich aber riesig über die Vorlage freuen, um noch Sterne als Weihnachtsgeschenke basteln zu können.

  2. Bis jetzt hab ich noch garnicht gebastelt. Nach einem Jahr mit einet Haushaltsauflösung und dem Auszug eines Kindes war weder ein Platz noch die Inte Ruhe dafür da, aber noch ist ja nicht Weihnachten und mit fertigen Zuschnitten kam ja noch was gehen.

  3. Nein ich habe leider noch keine gebastelt. Deine sehen so wunderschön aus. Meine kleine würde sich bestimmt sehr über so einen Stern freuen. Mit ihren Worten : „icht“ -> Licht

  4. in den letzten Jahren habe ich soooo viele Sterne gebastelt, dass unsere Fenster voll sind. Daher gab es dieses Jahr keine neuen. Aber so ein leuchtender Stern ist nicht dabei und für den würde sich auch ein Platz finden!

  5. Habe schon einen gebastelt aber mit der Vorlage war ich noch nicht so glücklich. Deine sieht toll aus. Hoffentlich komme ich am WE nochmal dazu sie zu basteln 🙂 Danke dafür ***

  6. Wir haben schon Weihnachtskarten mit Sternen gebastelt: Negativschablone auflegen, mit Kleber „ausmalen“ und dann reichlich Glitzer drauf kippen 🙂 vllt. zählt das als „Sterne basteln“ 🙂

  7. Zählt Nähen auch als Basteln;-)) ?? Habe für den Basar der Gemeinde Patchworksterne genäht und gespendet.Aber die PDF Vorlage werde ich auf jeden Fall ausprobieren ,DANKE dafür!

  8. So etwas kann ein Plotter?! 😳 Wow… Ich glaub da muss doch bald einer bei uns einziehen 🙈
    Solche mega schönen Sterne haben wir natürlich noch nicht gebastelt. Aber Sohnemann (3J.) und ich haben unsere eigenen weihnachtlichen Stempel mit ⭐, ❤️ und 🌲 gebastelt und damit den Nikolausstiefel bunt gestaltet…

  9. Ich habe schon Sterne gebastelt, da wir in unserem Dorf zur Weihnachtszeit Themenweihnachtsbäume haben und unsere Turngruppe den Baum mit Kugel,Sternen und Bildern geschmückt haben.

  10. Wow, die Sterne sind der Hammer!
    Solche habe ich noch nie gemacht. Aber ein paar Sterne zum Geschenke verzieren habe ich tatsächlich dieses Jahr schon gebastelt.

  11. Oh sind die schön!!! Allein schon die wunderschönen Fotos. Ich hab leider noch nicht gebastelt dieses Jahr. Es wird Zeit. Da drücke ich mir gleich mal die Daumen für mein Losglück. Viele liebe Grüße maika

  12. Die sehen toll aus. Ich habe diese neulich mit unserer Nachbarin zusammen gebastelt. Leider ist er nicht ganz so gut gelungen 🙂 deshalb würde ich mich freuen, es mit einem Set erneut zu versuchen. Das kleben fand ich schon etwas schwierig.

    Außerdem habe ich Fröbelsterne gefaltet und Sterne aus Holzperlen gebastelt.

    Liebe Grüße Manuela S.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen