Funkelfaden Banner Frieden

Anleitung – Notebooktasche mit Dreieck nähen

Anleitung - Notebooktasche mit Dreieck nähen 1

WERBUNG

Nähanleitung Laptop-Tasche mit geometrischen Muster Freebook


Ich wünsche euch ein Frohes Neues Jahr und hoffe, ihr seid alle gut in 2016 gestartet. Den gestrigen Tag habe ich viel an der frischen Luft verbracht, um heute mit neuer Kraft und einer kleinen Nähanleitung für euch weiterzumachen. Wie ihr eine Notebooktasche näht, die von den Maßen her auf euren eigenen Computer zugeschnitten ist, habe ich euch in diesem Beitrag bereits erklärt. Heute zeige ich euch, wie ihr mit Kunstleder ganz einfach ein Dreieck einnähen könnt. Auf dem oberen Bild könnt ihr zudem sehen, dass das Masking Tape, mit dem ich vor knapp einem Jahr mein Macbook dekoriert habe, immer noch einwandfrei hält. Dieses DIY hat somit in jedem Fall den Langzeittest überstanden.

Freebook Nähanleitung Laptoptasche

Diese Notebooktasche ist ungewohnt einfarbig, woraus ihr vielleicht schon erahnen könnt, dass ich sie nicht für mich genäht habe, sondern als Weihnachtsgeschenk. Die Stoffwahl habe ich dementsprechend am Geschmack des beschenkten angepasst. Als Außenmaterial habe ich lilafarbenen Canvas und dunkelblaues Kunstleder gewählt. Innen findet sich hellgraues Waschleder, ein Material, das ich generell sehr gerne mag, weil es so schön weich ist. Gefüttert habe ich die Notebooktasche mit Thermolam 272, ein Volumenvlies, das sich für solche Arbeiten ideal eignet. Es ist sehr dicht, aber trotzdem weich, weshalb die Notebooktasche nicht zu dick wird, aber dennoch sehr gut gepolstert ist. Alle Stoffe stammen von www.stoffkontor.eu / Werbung

Tutorial - Nähanleitung Laptoptasche

Anleitung – Dreieck einnähen

Ein Dreieck einzunähen ist im Grunde sehr einfach. Legt den Stoff einfach mittig zusammen und schlagt eine Ecke nach unten um. Diese Ecke wird dann abgeschnitten. Jetzt habt ihr schon einmal ein gerade herausgeschnittenes Dreieck.

Dreieck einnähen aus Stoff
Anleitung - Dreieck für Notebooktasche nähen
Anleitung - Dreieck einnähen
Nähanleitung - Dreieck einsetzen
Dreieck einnähen - Anleitung

Dieses nutzt ihr als Schnittmuster für euren Kontraststoff, in diesem Fall das blaue Kunstleder. Wieder zurück zum zuerst verwendeten Stoff. Die Seiten des Dreiecks werden umgebügelt und der Stoff an der Spitze etwa 0,5cm eingeschnitten. Von hinten wird das blaue Kunstleder hinter die Öffnung gesteckt.
Zuletzt wird das Dreieck nah an der Kante knappkantig abgesteppt und schon ist das Dreieck eingenäht. Das ganze funktioniert natürlich auch mit jeglichen anderen Formen. 

Anleitung - Notebooktasche nähen gratis
Werbung / Ein Teil der Materialen wurde von www.stoffkontor.eu
Anleitung - Notebooktasche mit Dreieck nähen 2
zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen