Funkelfaden Banner Frieden

Anleitung Wachsgießen selber machen für Silvester

Anleitung Wachsgießen selber machen für Silvester 1
Anleitung Wachsgießen selber machen
Anleitung Anleitung Wachsgießen selber machen

Heute habe ich eine einfache Anleitung zum Wachsgießen selber machen für dich. Bei uns wurde früher an Silvester immer Bleigießen gemacht und wir Kinder waren begeistert. Inzwischen ist Bleigießen ja verboten, aber es wird als Alternative zum Bleigießen in vielen Geschäften zu Silvester Wachsgießen angeboten. Ein ganz individuelles Wachsgießen für deinen Silvesterabend kannst du aber auch ganz einfach selber machen und zwar aus Dingen, die du sowieso schon zu Hause hast. Ein Upcycling-Silvester-Projekt, dass mit Sicherheit für viel Freude zu Silvester sorgen wird.

Zusätzlich zur Anleitung zum Wachsgießen selber machen gibt es eine gratis Vorlage zum Ausdrucken für eine Geschenkverpackung und Silvester Texte für Teelichter. So kannst du das Wachsgießen Spiel auch als kleines Geschenk zu Silvester verschenken, auch an Freunde und Familie, mit denen du in diesem Jahr nicht gemeinsam Silvester feiern kannst.

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein noch viel besseres Jahr 2021

Julia

Was ist Wachsgießen?

Wachsgießen und auch Bleigießen sind Spiele, die man an Silvester spielt, um die Zukunft vorherzusagen, sozusagen wie ein Orakel. Aber wie funktioniert Wachsgießen?

Wachsgießen selber machen mit gratis Printable

Das ist im Grunde super einfach. Du stellst einen Untersetzer auf den Tisch, darauf ein Teelicht. Außerdem stellst du eine große Schüssel mit Wasser bereit. Über dieses Teelicht hältst du einen alten Löffel. Auf den Löffel legst du eine Wachsform. Ist deine Wachsform geschmolzen, schüttest du sie schnell in die Wasserschüssel. Es entsteht eine Figur. Diese Figur weißt dir die Zukunft. Entweder du erkennst direkt was es ist oder du schaust dir den Schatten an. Dafür hältst du deine Wachsfigur zwischen Kerze und Wand und ihr könnt gemeinsam darüber rätseln, was das ist und was es für das kommende Jahr bedeutet.

Wachsgießen selber machen - Wie geht Wachsgießen

Wer übrigens nur das klassische Bleigießen kennt – Wachsgießen hat einen großen Vorteil – Im Gegensatz zu den Bleifiguren geht das Schmelzen auf dem Löffel hier super schnell und man muss nicht, wie früher, ewig warten, bis der kleine Pilz oder der Elefant in der Metalpfanne geschmolzen sind.

Anleitung Wachsgießen selber machen für Silvester

Gratis Vorlage zum Ausdrucken – Verpackung Wachsgießen + Kerzenvorlage

Anleitung Wachsgießen selber machen - Gratis Vorlage für Silvester zum Ausdrucken

Hier findest du die gratis Vorlage für die Geschenkverpackung für dein selbtgemachtes Wachsgießen zum Ausdrucken. Außerdem sind auf diesem Ausdruck auch vier verschiedene Vorlagen für die Silvester-Teelichter.

Die Vorlage darf für den privaten Gebrauch genutzt werden.

Anleitung Wachsgießen selber machen – So gehts

Zum Wachsgießen selber machen musst du wahrscheinlich noch nicht mal einkaufen gehen, die Materialien dürftest du alle Zuhause haben. Das wichtigste sind Kerzenreste, aber wenn du deinen Adventskranz noch stehen hast, kannst du hiervon direkt die abgebrannten Kerzen verwenden.

Material Wachsgießen selber machen

Wachsgießen selber machen mit gratis Printable

Benötigtes Material zum Wachsgießen selbst machen:

  • Altes Ausstechförmchen
  • Kerzenreste
  • Blechdose
  • Topf
  • Backpapier
  • Teelicht

Video Wachsgießen selber machen

Hier findest du die Videoanleitung zum Wachsgießen selber machen. Du hilfst mir sehr, wenn du das Video likest und ich freue mich zudem, wenn du dem Kanal hier folgst.

Schritt für Schritt Anleitung Wachsgießen selber machen

Wachs in Blechdose schmelzen

Wachs schmelzen

Zuerst benötigst du deine ausgewaschene Blechdose. In diese füllst du die Kerzenreste. Du kannst Kerzenreste unterschiedlicher Farben mischen, um eine gewünschte Farbe zu erhalten oder ein kleines Stück eines Wachsstiftes hinzugeben, um das Wachs einzufärben.

Stelle die Dose in einen kleinen Topf mit Wasser (ins Wasserbad) und erhitze den Topf. Warte nun bis das Wachs geschmolzen ist.

Anleitung Wachsgießen selber machen für Silvester

Wachsform gießen

Auf den Tisch legst du nun ein Brett und darauf ein Backpapier. Auf dieses Backpapier legst du dein Ausstechförmchen. Drücke das Ausstechförmchen leicht auf deine Arbeitsfläche und gieße das flüssige Wachs in die Form. Die Form muss nicht bis oben gefüllt werden, da das Glücksschwein sonst vielleicht etwas zu dick für den Löffel wird.

Wachsgießen selber machen - Schwein aus Wachs gießen

Wachsform lösen

Warte nun, bis deine Wachsfigur komplett ausgehärtet ist. Jetzt kannst du sie ganz einfach aus der Form drücken. Du kannst natürlich mit mehreren Formen gleichzeitig arbeiten, sonst dauert es ziemlich lange, bis du eine größere Anzahl an Wachsfiguren gegossen hast.

Anleitung Teelicht mit Text selber machen für Silvester

Teelicht mit Silvester Text

Während du wartest das das Wachs trocknet, kannst du schon mal die Teelichter mit Silvester- und Neujahrsgruß basteln. Hierfür druckst du dir einfach die Druckvorlage mit der Wachsgießen Verpackung aus. Hierauf findest du auch vier verschiedenen Printables für dein Silvester-Teelicht. Schneide einen Kreis aus, nimm dein Teelicht aus der Metallschale und lege das Papier unten hinein.

Wird das Teelicht nun angezündet und brennt eine Weile, wird der Text wie von Zauberhand sichtbar.

Wachsgießen selber machen mit gratis Printable

Geschenkverpackung basteln

Zuletzt bastelst du die Geschenkverpackung für dein selbstgemachtes Wachsgießen. Die Vorlage ist auf der selben Seite wie die Teelicht-Vorlage. Die Vorlage wird einfach ausgeschnitten, gefaltet und dann an den Laschen zusammengeklebt. Jetzt kannst du beliebig viele Wachsfiguren hineingeben, außerdem dein Silvester Teelicht. Oben wird die Tüte dann mit einem Streifen Klebeband zugeklebt und fertig ist deine kleine Silvesterüberraschung.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen? Dann unterstütze Funkelfaden hier – Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Mehr Upcycling-Ideen Kerzen selber machen aus Wachsresten

Du hast noch mehr Kerzenreste Zuhause? Hier habe ich einige weitere Tipps zum Upcycing von Kerzenresten für dich:


2 Antworten zu “Anleitung Wachsgießen selber machen für Silvester”

  1. Liebe Julia, ich wünsche Dir alles Gute im neuen Jahr! Vielen Dank für die vielen Inspirationen, Ideen und für die Einblicke ins Funkelfaden-Haus.
    Alles Liebe, Margot

  2. Hallo Julia,

    auch von mir alle guten Wünsche für das neue Jahr – und ich schließe mich @Margot an: ich bin ebenfalls schon gespannt auf neue Einblicke 2021 ins Funkelfaden-Haus.
    Liebe Grüße!

    KleinerVampir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen