Funkelfaden Banner Frieden

Blumenwichteln – Die ersten Pflänzchen sprießen

Blumenwichteln - Die ersten Pflänzchen sprießen 1

Blumenwichteln 2015 - Erste Pflänzchen

Langsam wird es richtig warm in Berlin und die Pflanzen auf meinem Balkon beginnen zu wachsen. Nachdem ich wirklich lange warten musste, denn seit dem letzten Bericht ist kaum etwas passiert, gibt es nun erste Erfolgserlebnisse zu vermelden. Allerdings sind die Pflänzchen noch so klein, dass ich keine Ahnung habe, was es sein könnte. Nicht wundern, ich recycle meine Erde immer, weshalb da auch der ein oder andere Grashalm oder etwas Unkraut wächst. Bevor ich nicht genau identifizieren kann, was was ist, lasse ich alles erstmal wachsen.
Erste Pflänzchen - Blumenwichteln 2015Außerdem habe ich drei weitere Samentütchen geöffnet und ausgesät. Bei allen dreien habe ich von der Samenform her keine Ahnung, was es sein könnte. Blumenwichteln  2015 - Es wird gepflanztBei einigen Blumenwichtel gab es leider Schwierigkeiten und offenbar sind zum Teil meine Mails nicht angekommen. Interessanterweise betraf dies ausschließlich Mailadressen mit eigener Domain, aber inzwischen müsste hoffentlich jeder seinen Blumenwichtel erhalten haben. Die wahrscheinlich schönste Verpackung habe ich bei Mandy entdeckt. Leider konnte ich ihr keinen Kommentar hinterlassen, aber das Blumenpäckchen gefällt mir unglaublich gut. Auch bei AlexamAlex kam eine besonders schöne Wichtelpost an. 

Blumenwichteln 2015 - Es wird gepflanzt

Freja hat gesät, Nadine müsste mit ihren Töchtern inzwischen auch schon die Samen in die Erde gebracht haben. Bei Sunny und Svenja sind bereits erste Pflänzchen zu sehen und auch bei Thea wurde gepflanzt. Bei Teamworkart gibt es schon mehrere unterschiedliche Pflanzen zu sehen. Blumenwichteln 2015 - Es wird gepflanzt

Bei Sabienes wurden winzige Samen auf der Fensterbank gesät. Auch bei Iris sind die Samen im Topf gelandet. Bei René gibt es bereits kleine Pflänzchen zu sehen und ihr könnt lernen, was Dunkelkeimer sind. Ich wusste das noch nicht. Bei Iris habe ich gelesen, dass Tomatenpflanzen nicht so lang und dünn werden, wenn sie kälter stehen. Auch eine neue Information für mich und gerade wegen dieser vielen kleinen Tipps finde ich das Blumenwichteln so toll 🙂

Ganz viele weitere Blumenwichtel und erste Pflänzchen findet ihr hier bei Pinterest. 


9 Antworten zu “Blumenwichteln – Die ersten Pflänzchen sprießen”

  1. Oh, du hast da oben Petersilie bekommen (: Ich hab mir dieses Jahr auch welche ausgesäht, die sieht momentan genauso aus.
    Ich freue mich auf weitere Balkon/ Garteneinblicke!
    Alles Liebe, Freja

    • Petersilie ist super! Ich habe zwar schon einige Pflanzen, die den Winter auf dem Balkon überstanden haben, aber man kann nie genug Petersilie haben 🙂

      Vielen Dank für den Hinweis!

      Liebe Grüße,

      Julia

  2. Hallo Julia,

    ich kann ja kleinen Pflänzchen so gar nicht auseinander halten, deshalb wird es für mich lange Zeit sehr spannend bleiben ;-).

    Liebe Grüße
    Sandra

  3. Liebe Julia,
    ja, für mich ist es auch sehr spannend, was Du mir für geheimnisvolle Pflänzchen geschickt hast. Schaus Du mal bitte bei mir http://www.grafik-und-foto-galerie.de/notes/?p=3170 vorbei? Ich hätte da eine Frage.
    Übrigens, bis auf eins sind alle Samen aufgegangen. Na, vielleicht wird es wenn es jetzt ein bisserl wärmer wird, beim anderen auch noch was.
    Dein Kleid und die Blümchen Hose gefallen mir sehr. Ist toll geworden.
    Lieben Gruß,
    Thea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen